Neuer Glühstrumpf

  • Hallo Petromaxe ;)
    Ich habe heute meine erste Petromax bekommen und voller Begeisterung losgelegt. Alles ganz locker nach dem Handbuch gemacht................und schon am scheitern. Ich bekomme den neuen Gluüstrumpf nicht abgefackelt. Rapidzünder gezündet, Strumpf glüht; Rapidzünder zu. Danach glimmt der Strumpf ein bißchen und Feierabend. Habe gerade mal 2 cm² abgefackelt und nun? Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ich bedanke mich schon im Voraus.
    Monty

  • Hallo Monty,


    nimm doch einfach den Innenmantel und das Glas aus der Lampe raus.
    Stelle das Glas auf dem Boden, brenne den Glühstrumpf mit dem Feuerzeug rings rum an und stelle den Innenmantel auf das Glas drauf.
    Das ganze bitte nur im freien machen. Lass den Strumpf nach dem Abflammen aber 5-10min auskühlen bevor du die Lampe zum ersten Mal startest. Da wird er haltbarer.
    Und beim wieder einbauen vom Glas und Innenmantel vorsichtig mit dem schlabberigen Socken durch die Vergaserwendel durchzielen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • hi
    so wie sich das liesst ist der strumpf feucht
    mit dem rapid solltest etwas vorsichtiger sein
    wenn deine lampe eine spiritusschale hat mach es damitgruß uli

  • Hi und willkommen bei den Petro-Infizierten. Ich habe am Anfang auch immer den Rapid benutzt, bin dann aber dazu übergegangen, die Lampe mit Sanftstart anzumachen. Das dauert vielleicht eine Minute länger, aber dafür hast Du auch mit den Glühstrümpfen keine Probleme. Nicht nur, dass die länger halten, auch schlechte Sorten, die bei Rapid-Start gleich aufreissen, kann man mit Sanftstart benutzen. Wenn ein neuer Glühstrumpf daraufkommt, sollte der etwa eine Stunde "einbrennen" mit reduziertem Druck. Später kannst Du dann immer noch den Rapid benutzen.
    Falls das Glas nach dem Abflammen des Glühstrumpfes braune Pünktchen bekommt, keine Panik, die Flecken brennen nicht ein und gehen mit Kochfeldreiniger problemlos wieder weg.



    Viel Spaß: Bernd

  • Hallo und willkommen....


    Habe das Problem mit dem Glühstrumpf auf die "brutale" Weise gelöst...
    Hier einfach nen bischen Petro aus der Düse durch Mischrohr auf den Socken geschossen, dann brennt er gut ab....man sollte jedoch wissen was man macht, das man dabei ein bischen aufpassen muss versteht sich :-)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo fiesie,


    ich denke, sie (Px 500 BW) stand auf einem Bierzeltganiturtisch und ich davor ?! ;-)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: