Mischrohrglühen bei 150HK

  • Hm ham die China Dinger dann so ne Fertigungs Toleranz??


    Hab welche für die 500er da.
    Wenn ich beide nebeneinander ins Licht halte und durch schau meine ich nen größen Unterschied der Bohrung zu sehn.


    Hab am Samstag denn Garten von den Schwiegerleutz ausgeleuchtet,
    hab kein Mischrohrglühen mehr gesehn. Hat geleuchtet bis des Sprit alle war.
    Bin Verwirrt, hab nix verändert.
    nur 200 Km über Die Autobahn geschaukelt.


    Jetzt weiß ichs das ding mag die Münchner Luft nicht :naughty:


    Werd am Montag mal Düsen bestelln.


    Gruss Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Wie viel Höhenunterschied war denn bei den 200km?


    Höhere Luft = weniger Sauerstoff, kann tatsächlich am Leuchtverhalten was verändern. Hatte ich mal als Schockerlebnis mit diversen alten Mischluftlaternen, als ich von Hamburg in den Harz gefahren bin.



    Also jetzt gleich zu Hause referenzleuchten machen :done:


    Klar, die 500er haben eine größere Bohrung und die Toleranzen bei der China-Fertigung variieren je nach Tagesform des zuständigern... :explode:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Florian,


    sprechen wir jetzt noch von der 150er oder ist dass jetzt nee andere Lampe.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • @ Vampirkiller. Ging jetz rein um die 500er Düsen. Is mir bei denen hald auf gefallen. Klar das 150er und 500er Unterschiedlich sind.


    Hab mich mal schlau gemacht:


    München: 519 m ü. NN


    Amberg: 373 m ü. NN
    Sind doch fast 150 Meter unterschied. Aber das das dann doch so krass ist.
    Werd heut abend nochmal Leuten und euch berichten.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,


    das würde aber dann nicht passen, die Luft ist in München sicherlich dünner, aber das Gemisch wäre ja dann fetter. Das Mischrohrglühen müsste dann in Amberg noch stärker (alles relativ) sein, da ja der Sauerstoffgehalt des Gemisches höher ist und somit magerer.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • So habe geleuchtet!
    Kein Glühn bis auf ne kleine Stelle.
    Sieht so aus als würde zwischen dem Mischrohr und der Mischkammer Gas austreten und das Mischrohr dort zum glühn bringen.
    Komischer weiße seh ich keine Flamme und auch keine Russspuren, die Mischkammer und der Brenner waren auch fest.
    Wenn man in die Haube pustet kommt sogar ne kleine Blaue Flamme raus.
    Die dann kleiner wird und wieder verschwindet.
    Werd das mal morgen mit Auspuffkit zuschmieren.
    Hoffe das Hilft.


    Gruss Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Hallo Florian,


    das scheint häufiger ein Problem zu sein. Bei meinen ersten Gehversuchen hatte ich auch diese Schwierigkeiten. Man kann selten eine Erscheinung einer Ursache zuordnen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Sorry, hab lange nix hören lassen.


    AUS IS ES MIT DEM GLÜHEN !!!
    Weiß leider nicht genau obs vom Kitten des Brenners und der Brennerkammer kommt oder das ich jetz Wunderblitz Grillanzünder verleuchte.


    Hat am Wochenende 2 Stunden auf der Grillfeier meiner Eltern
    Geleuchtet.
    Bis die Lichtbanausen anfingen zu :motz: das sie zu hell sei.
    Is doch eh nur die 150er gewesen und nicht die 500er :rauch:


    Gruss und danke an alle für die Hilfe. Florian


  • eben,stell nächstes mal ne 500er auf, dann sindse froh, wenn nur noch die 150er leuchtet :naughty:

  • Hallo Florian,


    hättest eine Runde Sonnenbrillen springen lassen sollen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hi,


    ich habe ganz ähnliche Erfahriungen mit einer neuen HK150 machen müssen.
    Ich habe ziemlich lange an der Einstellung des Mischrohrs probiert, am Ende trat entweder eine gelbliche Korona um die Socke auf, oder das Mischrohr begann nach ca. 30 Minuten zu glühen, so wie es auf den gezeigten Bildern im Beitrag zu sehen ist.
    Die Zicke lief aber mit "Lösol 80" Reinigungsbenzin super. Dabei erreicht die Socke eine unglaubliche Helligkeit (vergleichbar zu alten Thorium-Strümpfen!) die aber mit Petroleum nicht hinzubekommen ist. Außerdem ist die Wärmenetwicklung mit Reinigungsbenzin deutllich geringer. Ein anderer Beitrag empfahl die HK150 mit E85 zu betreiben, damit bin ich nicht glücklich geworden, da keine ausreichende Helligkeit und nur ein bräunliches Licht zustandekommt.
    Grillanzünder mit ca. 20% E85 beigemischt brachte dann das gewünschte Ergebnis. Jedenfalls bis gestern, das Vergaseroberteil war schon neu defekt und musste nachgelötet werden. Jetzt hat es an einer zweiten Stelle eine gebrochene Hartlötverbindung, ist wohl ein Garantiefall.
    Ich vermute, dass bei der HK150 inzwischen das Molekülgewicht des heute üblichen Treibstoffs zu groß ist. Eine vernünftige Betriebsweise ergibt sich nur, wenn man Brennstoffe nimmt, die kürzere Molekülketten enthalten, als heutige Lampenöle, die chemisch mit Grillanzündern praktisch identisch sind.
    Ein Hinweis am Schluß: Reinigungsbenzin und Vergaserkraftstoff (Tankstellenbenzin) sind nicht identisch! Bei Vergaserkraftstoff lösen sich normale Dichungen auf, es sind spezielle Vitondichtungen nötig!


    Gruß: Bernd