Rapidstarter funktioniert nicht!

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche eine neue Petromax 500 gekauft. Der Rapidstarter will einfach nicht! Ich habe den Tank etwas entleer, am Druck rumgespielt, die Düsen durchstochen, den kompletten Rapidstarter auseinander gebaut aber es bleibt immer gleich: Die Rapidflamme brennt nur so lange wie ich die Zündquelle hinhalte. Sobald ich damit weggehe, erlischt sie sofort. Ich glaube das ich zuviel Luft kriege und sich die Flamme deshalb selbst löscht! Ist das möglich, bei einer fabrikneuen Lampe? Was kann ich dagegen tun?


    Danke für Euere Hilfe im Voraus!

  • Okay, das heißt ich habe nicht irgend etwas übersehen oder so? Als Anfänger ist man schnell verunsichert ob man etwas falsch eingestellt hat. Die Bedienungsanleitung ist nicht sonderlich informativ, aber zum Glück gibt es ja solch ein Forum!

  • hi jens,
    willkommen hier :welcome:


    find ich ja gut, dass du dich schon damit beschäftigt hast, bevor du um hilfe gerufen hast.
    wie fiesie schreibt, würde ich an einer neuen lampe, die gewährleistung hat, nicht rumschrauben, sondern ggf. umtauschen, bzw. vom lieferanten reparieren lassen.


    nicht verunsichern lassen, irgendwann leuchtet sie :D

  • Moin!


    Erstmal: :welcome:


    Auf wie viel bar pumpst du denn bevor du den Rapid anwirfst??
    (Fangt jetzt bitte nicht mit "Das Manometer ist ein Schätzeisen an")
    Kann das vllt. das Problem sein?
    (war bei mir so, als ich damals angefangen hab^^)


    Viele Grüße
    Ben

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Der neue Rapid ist gerne mal etwas "schlampig" an der Düse gearbeitet, meiner hatte auch nicht den perfekten Zerstäuber und lief nur mit enorm viel Tankdruck dauerhaft.
    Zum Glück hatte ich noch einen Rapid aus den 60er Jahren, der problemlos lief. Zur Not kann es helfen, die Düse zu tauschen. In Deinem Fall würde ich es aber mit Garantie probieren.


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Danke für die freundlichen Antworten und die Willkommensgrüße!


    Ich werde morgen die Lampe zum Händler bringen!


    Ich habe die Lampe bei verschiedenen Druckeinstellungen ausprobiert, von 50% bis maximal. Die Pumphübe habe ich nicht gezählt, aber es dürften sicher 30 und mehr gewesen sein, um hinter die Makierung am Manometer zu kommen. Beim Starten mit der Softvariante (Anheizschale) hat ein Hub gereicht um das erste leichte leuchten am Glühstrumpf zu sehen. Nach 5 weiteren hüben war es blenden hell!


    Ich hab mich gefreut wie ein Kind :rofl:


    Nur der Rapidstarter nervt mich und weil ich jetzt schon beide Glühstrümpfe kaputt gemacht könnte ich :explode: oder zumindest :kotz:


    (Das mit den Smilies ist genau mein Niveau)

  • Moin,


    siehste geht doch! :done: Kann es eventuell sein das Du zu voll getankt hast? Dann bekommt der Rapid nämlich keine Luft. Ansonsten bau den aus und reinige alles mal. Inklusive alle Löcher. Das sollte Abhilfe schaffen.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    zuerst habe ich einen Liter getankt. Dann habe ich den Hinweis hier im Forum gelesen und etwas (100 bis 200ml) abgelassen. Wieviel darf man denn in eine HK 500 tanken? Auf der Verpackung steht 1 Ltr.


    Grüße


    Jens

  • Moin,


    seltsam. Das sollte passen...Mach den mal richtig sauber und guck nach ob die Löcher alle frei sind.


    MfG Carsten

  • Hi, bei einer einwandfreien Lampe spielt es keine Rolle, wie viel Sprit im Tank ist, der Rapid sollte immer funktionieren. Wenn man bis Oberkante volltankt, muss man allerdings Luft nachpumpen, um das Ding in Betrieb zu halten. Ich kann auch nicht behaupten, dass der Rapid sonderlich empfindlich auf den Druck reagiert, alles zwischen 1 und Maximaldruck geht.
    Also ganz klar: Reklamation.
    Aber danach ist der nur Zierrat, mit Sanftstart halten die Socken länger.
    Ich habe an den meisten Lampen den Rapid nur ganz selten benutzt, und mit neuen Socken habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht
    Gruß: Bernd

  • Hi,


    dann geb ich meinen Senf auch noch dazu...


    Der Rapid funktioniert bei meinen Maxen auch wenn der Tank bis Unterkante Einfüllstutzen voll ist.


    Wie schon geschrieben muss man dann aber aufgrund des geringen Luftvolumens im Tank schnell mal nachpumpen.


    Was aber nach meiner Erfahrung schon was ausmacht, ist der Druck im Tank. Ist der zu hoch, dann bläst sich der Rapid gerne mal selber aus. Bei welchem Druck das passiert kann ich nicht sagen, da ich meine Druckschätzeisen nicht kalibriert habe die somit auch unterschiedliche Werte anzeigen.
    Was ich noch probieren möchte ist, eines der Manometer auf allen Maxen verwenden und bei gleich angezeigte Drücken das Verhalten des Rapids vergleichen.


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.