Tank von innen richtig sauber machen.

  • Tank von innen richtig sauber machen.


    Moin, auch mich hat es gepackt.
    Es blieb nicht nur bei einer Lampe. Nun sind es direkt mehrere.


    Dank diesem Forum konnte ich problemlos mehrere alte vergammelte Lampen wieder in einem Top Zustand bringen.


    Aber, jeder kennt das Problem mit den Tank bei einer alten Lampe.
    Nicht selten bekommt man einen stark vermockten Tank.
    Nur wie am bequemsten richtig gut sauber bekommen?


    Man nehme 3 bis 4 Tüten Backpulver, schüttet diese in den Tank und schüttelt einmal.
    Dann gibt man Wasser hinzu, wartet bis es anfängt zu schäumen und stellt den Tank für ein paar Stunden weg.
    Dann spült man den Tank ein paar mal mit Wasser aus.


    Ergebnis, es ist ein wenig besser geworden.


    Dann wiederholt man das ganze mit dem Backpulver gegen Abend noch einmal und füllt nach und nach soviel Wasser bis zum Strich von den Ablagerungen ein, schüttelt ganz vorsichtig (Achtung, kann überschäumen) und stellt es über Nacht weg.


    Wenn man dann am nächsten Tag den Tank ordentlich ausspült, sind zu 99% alle Ablagerungen weg und es blinkt wie neu.
    Nun mit etlichen Tanks erfolgreich hin bekommen.


    Kosten: 10er Pack Backpulver - 0,29 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von migell ()

  • Mein Vavorit ist ja:


    Nitro-Verdünnung + Basalt-Split und ne halbe stunde schütteln.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo


    Die besten Erfahrungen hab ich mit WC-Reiniger gemacht


    Benutze ich auch bei meinen Oldtimern um den Vergaser sauber zu machen


    Grüße


    Rainer

  • Nimm Spülmaschinenreiniger, 1 Esslöffel auf einen liter Wasser, das ganze mit einem Topf auf den Herd, bei ca. 60°C mehrere Stunden köcheln lassen, danach ausleeren und mit Wasser nachspülen. ächzt, reizt und brennt nicht.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Ich lass meine Tanks dreckig.
    Evtl. spül ich einmal mit Benzin durch und verklappe es danach im Mazda.


    Dreck der sich nicht löst bleibt drin...
    Ich spar mir die Plagerei und meine Lampen leuchten trotzdem!


    Achja bei Spiritus-Dingern zeigt sich die ganze Rost Tragödie
    oft erst wenns zu spät ist.


    Simon

  • ACETON entwerder paar kleine Muttern oder wie ich sauberen Splitt.
    Dann schütteln bis die Arme abfallen.
    gruß uli

  • Hallo Simon,


    Zitat

    Evtl. spül ich einmal mit Benzin durch und verklappe es danach im Mazda.


    du bist mir Sympathisch, jedenfalls sind dir die Lampen mehr wert als dein Mazda :done:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Also Aceton, Schrauben und schütteln ist gut und erfüllt seinen Zweck. Aber wenn das mit dem Backpulver echt über Nacht und ohne "Mir fallen gleich die Arme ab" geht, und sie echt sauber ist, finde ich das eindeutig die bessere Lösung. :applaudit:


    Komisch... Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Aber auf Backpulver bin ich nicht gekommen. Obwohl meine :frau: dass immer für die Harten fälle nimmt.:hail:

  • NA da pass mal auf,nicht das du morgen pulverisiert bist.Nimm ihr das Zeugs weg,wer soll sonnst deine LAmpen bearbeiten.



    Gruß Helmut

  • Da Hilft eventuell denaturalisierter Ethanol - aus als iso-Ethanol bekannt.


    Das löst sich nicht in Wasser, sondern bildet mit Wasser eine emultion - beim Bund wird für den Frostschutz der LKW Druckluftanlage iso-propanol verwendet.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von fiesie
    Oder mann nimmt statt Natriumhydrogencarbonat
    lieber direkt einmal Natriumhydroxid (Rohrreiniger) und gut is.


    hmm fürn ganz üblen kruschtenschmutz: Sanit Rohrgranade (heisst wirklich so)
    gibts beim sanitärgroßhandel is schwefelsäure und noch son paar leckerein drin

  • Zitat

    Original von califix
    Hallo Dirk,


    erzähl nicht so einen Unfug: Es gibt erstens mal keinen ISO-Ethanol und zweitens löst sich Ethano IMMER in Wasser.


    Gruß: Bernd


    Hast Recht, habe mich versehen - von Ethanol gibt es keine iso Variante


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo.


    Ich habe zwar noch keinen Petroleumlampen-Tank so sauber gemacht, aber ettliche andere Gefässe, auch gläserne Weinkaraffen, welche übelst verkalkt waren...




    Man nehme etwa 300g Stahlkugeln (Edelstahl) mit etwa 2,5mm Durchmesser und etwas Wasser und n'paar Tropfen spüli - und schüttle & schwenke,... Wenn die Flüssigkeit zugesieft ist, giesst man sie ab & giesst wieder frisch nach, so lange, bis es sauber ist.


    Bei gläsernen Behältern kann man auch aussen mit einem starken Neodym-Magneten, welchen man 3x in Küchenpapier eingeschlagen hat (damit's die Aussenseite nicht zerkratzt) Dann kann man mit den Kugeln an der Innenseite richtiggehend "schrubben", ohne dass der Behälter - selbst wenn es relativ weiches Bleikristall ist - irgend welchen Schaden nimmt.


    Solche Kugeln kriegt man im Stahlwahrenhandel oder wenn man ein paar (etwa 30-40mm Käfigdurchmesser) Kugellager zertrümmert, oder wahrscheinlich auch in der Bucht - ich würde sie nicht im Glasbläserkunst-Zubehörladen kaufen, da kosten sie n' schweine Geld und/oder die Packungen sind so klein, dass man gleich 3-4 Stück davon kaufen müsste... ;(


    Wenn beim Ausgiessen der Stahlkugeln mal ein paar abhauen wollen, hilft der Magnet auch, sie daran zu hindern...



    P.s. zum Tipp mit dem Backpulver: Corega-Tabs (oder ähnliche Gebissprothesen-Reiniger) geht auch ganz gut! Im Militär haben wir früher immer unser Essgeschirr ("Gamelle") damit gereinigt... :P

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio