Socke reisst ab!

  • Hey Sockenprofis, ich hab n Problem mit meinen. Und zwar reissen die immer schon nach 2 -3 Mal Brennen an der Kannte vom Brenner ab. Ich denke mal, ich mache irgend einen Anfängerfehler, nur finde ich halt selbst nicht raus, welchen.
    Hat wer nen Tipp?


    Greetz Pascal

  • Hallo,


    gib mal mehr Info: welche Socken, welche Lampe, startest Du mit Rapid oder Sanftstart. Und was ist sonst noch so mit der Lampe? Transport oder irgendwelche Erschütterungen z.Bsp. beim Nachpumpen?
    Hast Du schon mal ein anderes Fabrikat probiert?


    Gruß: Bernd

  • Hallo Pascal


    Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Schweizer Petromax oder Geniol der armee im Einsatz hast.


    Kommt also Rapid mal nicht in Frage.


    - Hat der Tonbrenner eventuell eine rauhe Kante?
    lässt sich mit etwas feinem Schleifpapier beheben.


    - Wenn der Strumpf zu nahe an dem Wulst angebunden wird kann es auch dazuz kommen


    - Wenn Du alte Armee-Socken verwendest so kann es sein das die mal feucht waren.


    So mal meinen Erfahrungen.


    Noch ein kleiner Hinweis ............, beschreibe bitte mehr zu Deinem Problem:


    - Lampe?
    - welche Art der Vorwärmung?
    - Druckloser Start bzw. Sanftstart?
    - Volle Pulle mit 2 Bar oder mehr gestartet?
    - verwendete Strümpfe? (1 Loch - 2 Loch) eventuell Fabrikat?


    Du siehst ..............., irgenwie fischen wir im trüben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ach je, ich war mal wieder zu schnell und unbedacht.
    Also, die Lampe ist ne ziemlich neue Petromax und zwar ne 500er. Socke ist von Pelam und den Tonbrenner gibts nicht, da ist n VA drin.
    Vorheitzen tu ich nicht mit dem Rapid, sondern halt sanft (hat irgendwie mehr Stil).


    So, und der Tipp wegen zu nah am Wulst, der könnte passen, denn ich hab die Socken bisher wirklich ziemlich weit unten angebracht. Werds mal versuchen.


    Danke schon mal für die Tipps und nen schönen Abend noch


    Pascal

  • eigentlich gibts nur eine Stelle am Brenner wo man den Socken anbinden kann.


    Hast Du es schonmal mit einem Tonbrenner versucht? Ich persönlich würde die Schuld erstmal auf dem VA-Brenner schieben. Muß aber auch zugeben das ich absolut kein Fan von diesen Dingern bin ;)


    Und: es macht meiner Meinung nach Sinn die Lampe mit dem neuen Socken mindestens ne Stunde bei mindestens vollem Druck zu betreiben. Dadurch härtet der Socken dann normalerweise komplett (auch direkt am Brenner) aus und wird relativ unempfindlich

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Elmar


    Danke für den Tipp!


    Logisch kann man den Socken nur an einer Stelle anbinden.


    Aber ich versuche es nochmals zu erklären.


    Der Brenner hat vom Wulst her eine etwa 10 mm lange gerade "Fläche".
    Wenn der Strumpf ganz knapp über dem Wulst des Brenners angebunden wird so entsteht durch den Wulst ein erhöhter Druck auf den Strumpf.


    Wenn man ihn weiter oben anbindet (ca. einige Milimeter) fällter der Strumpf flacher über den Wulst.


    Bei einer Lampe von mir hat das geholfen nach dem ich 3 Strümpfe geschrottet habe.
    Diese sind dann immer "als Ganzes" dem Wulst nach abgefallen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hast du zufällig bindedraht zuhause?
    Und zwar welchen ohne Plastik-Ummantelung.


    Damit kannst du den socken vor dem Abflammen nochmal richtig satt am Brenner festbinden und richtig eng anbinden.
    Dadurch wird so ziemlich jegliches Wackeln des Glühstrumpfs am Brenner verhindert.
    Eventuell lässt sich damit die Lebensdauer der Socke erhöhen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Zitat

    Original von Elmar
    Und: es macht meiner Meinung nach Sinn die Lampe mit dem neuen Socken mindestens ne Stunde bei mindestens vollem Druck zu betreiben. Dadurch härtet der Socken dann normalerweise komplett (auch direkt am Brenner) aus und wird relativ unempfindlich


    Hmm, ich hab mal gehört das die Socken gerade wenn sie neu sind noch empfindlich sind, und ersteinmal ne halbe Std. im Niederdruckbereich gefahren werden sollen, damit die nachsintern.


    In dem Zusammenhang hatte ich auch noch nen Gedanken/Frage für den ich keinen Thread aufmachen wollte:


    Nach längeren Autofahrten kann es ja passieren, dass der Socken Haarrisse bekommt, die man mit blossem Auge nicht sieht. Dann müsste es doch eigentlich sinnvoll sein, die Lampe mit Sanftstart zu starten und mit relativ kleinem Druck (1-1,5 Bar) mal ne Stunde leuchten zu lassen. Dann könnten doch kleine (mikroskopisch kleine) Materialschwachstellen raussintern.


    Kennt sich einer mit Sinterprozessen aus? Ist das ne Schnapsidee? Ich mach das im Moment so, frei nach dem Motto: Schaden tuts auf keinen Fall...

  • Also ich kenne sintern nur als ein Herstellungsverfahren von Festkörpern aus feinem Granulat ohne die Schmelztemp. zu erreichen.
    Aber wie das bei den Glühstrümpfen ist...? keine Ahnung.
    Nur glaube ich nicht das man kleine Schwachstellen raussintern kann.
    Der Sinterptozess ist durch eine Hohe Druckanwendung (also nich Luftdruck oder so sondern mech. Druck einer Sinterform) gekennzeichnet,....desswegen würde ich das mit dem "raussintern" nicht unterschreiben.


    MfG Chris

  • Ja also der socken sintert schon irgend wie,
    nach dem abflammen sind die socken ja sehr weich und ohne form
    nach ner stunde leuchten sind die socken dann aufgeblasen und hart,
    wenn man den socken dann mit dem finger berührt, bricht er.


    Das spricht also von der material-veränderung schon für so eine art sinter-prozess

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich denke, dass sich das Sintern in diesem Fall auf die Salzkristalle im Socken bezieht. Aber dass dadurch Haarrisse versiegelt werden können, kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Noch ne andere Frage: wie lange hält eigentlich so ne Socke ungefähr?

  • servus birdy,


    wie lange eine socke hält, läßt sich schwer sagen!
    das liegt zum einen daran, daß ein kleiner teil der socken während der ersten paar minuten kaputt gehen, durch falsches vorglühen, schlechte charge, falsch angebunden... und der größte teil der socken während dem basteln oder durch starke erschütterungen (transport) kaputt gehen...
    wohl nur ein bruchteil der socken erlebt den 'natürlichen tod'.
    zum anderen gibt es verschiedenste faktoren die die lebensdauer wesentlich beeinflussen:
    wichtigstes: welcher socken: marke: hersteller/material, form: rund/u-form/zweiloch mit halter;
    aber auch: wie wird mit der lampe umgegangen: nur daheim auf der terrasse oder wird sie oft transportiert (auf dauer wirken sich auch leichte erschütterungen aus); wie wird gestartet: mit/ohne rapid, und bestimmt viele weitere faktoren....
    ich glaub in meiner ersten an der ich am wenigsten bastel, hab ich den socken seit über nem jahr drin, hier im forum hab ich schon von mehreren jahren gelesen, aber solche zeitangaben sind auch immer schwierig zu vergleichen, kommt auch darauf an wie oft die lampe benutzt wird....
    auf einige fragen gibt es halt keine vernünftigen/eindeutigen antworten, sorry.
    adrian :naughty:


    edit: schreibfähler

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Wie Adrian schon geschrieben hat, gibt es viele Möglichkeiten einen Socken schneller ins Jenseits zu befördern, als es einem lieb ist.


    Was viele aber auch falsch machen ist, dass man ihn, nachdem man komplett abgeflammt hat, gleich in Betrieb nehmen will. Ein Socken hält wesentlich länger, wenn man ihn richtig ausglühen und danach auch abkühlen lässt.


    Ein paar Spritzer Spiritus am Socken helfen übrigens ungemein, diesen Abflammprozess auch wirklich bis zum Ende laufen zu lassen. Gerade die Stelle, wo man am Tonbrenner anbindet, brennt manchmal nicht ab und bildet damit schon bei kleineren Erschütterungen eine Sollbruchstelle.


    Die Lampe, die bei mir die Sucht ausgelöst hat, brennt seit mehreren Jahren mit dem gleichen Glühstrumpf, Marke NONAME. 100 Stunden hat der sicherlich schon hinter sich, obwohl ich damals nicht wusste, wie man nun genau mit einen solchen Stoffgeflecht-Dingens umgehen sollte.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • So, habe immer noch nen viel zu hohen Sockenverbrauch, die letzte hat grad mal 2h gehalten! :traurig:
    Also, das Problem scheint mir noch nicht wirklich gefunden, aber ich hab noch nen Verdacht. Wie Lampensalat geschrieben hat, brennt beim Abflammen manchmal (bei mir fast immer) der Teil der Socke, wo der Brenner drin steckt nicht richtig ab, geschweige glüht aus. Das heisst, ich kann da mit Spiritus nachhelfen, mit dem Feuerzeug nachbrennen, da gibts immer Stellen, die bleiben fast im Originalzustand. Scheinbar bin ich nicht mal fähig ne Socke richtig abzuflammen... :traurig: Bin wohl doch nicht der Oberpyromane, für den mich viele halten...

  • Hallo Birdy


    Ich habe einen Vorschlag.


    Ich schicke Dir mal 2 Socken zum testen. Wenn es besser ist dann haben wir den Übeltäter.


    Wenn es nicht besser ist müssen wir weiter schauen.


    Schreibe mir doch mal Deine Adresse, meine E-Mail und Kontaktdaten findest Du in meinem Profil.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Das mit dem Abbrennen der Strümpfe habe ich auch so, dass der Rand nicht von Anfang an ausglüht. Aber ich hatte noch nie Probleme damit. ..............., Sorry Wilm!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • eventuell könnte hier ein (Detail)Foto von einer abgerissenen Socke helfen.
    Dann würde man zumindest sehen, ob das Geflecht zu fein ist (Feuchteschaden), oder durch irgendetwas zerrieben worden ist.


    Es gab da mal einen Thread der hieß "Was muss man tun, damit" oder so, ich find den jetzt nicht mehr, der war ein tolles Beispiel für ein hilfreiches Foto...


    Wenn du eins in der Qualität hinkriegst, hilft uns das vielleicht weiter.

  • Das mit dem Foto muss ich mal bei der nächsten Socke erledigen, die letzte wurde beim Aufprall in der Lampe pulverisiert.
    Mal ne andere Frage: kann das auch durch zuviel Druck passieren? Ich lasse die Lampe meist mit 2.5 bis 3 Bar leuchten, weil ich so die beste Lichtausbeute hab.

  • Ja, nur hab ich hier keins zur Hand. Ich hab aber auch ein Manometer an der Pumpe (hab nen Pumpenadapter montiert) und das hat mich beim ersten Ablesen schon stutzig gemacht, denn das zeigt 5 - 6 Bar. Aber da muss ich ja noch den Wiederstand des Pumpenbodenventils überwinden und so hab ich mir den hohen Druck erklärt.


    Edit: Siehe da, auf der Werkbank lag noch der vorletzte Strumpf herum! Und noch n Zufallstreffer von früher.


    Hoffe das bringt was.