Socke reisst ab!

  • Hallo zusammen


    Um mal auf Bo's Einwände einzugehen ..........., sehe ich genau so.


    Das Foto zeigt einen Strumpf der die Ideale grösse aufweist und sich nicht unter dem Tonbrenner zusammen zieht.
    Hier kann die Flamme schön in den Strumpf strömen ohne an einer Verengung einen erhöhten Verschleiss zu erzeugen.


    Der Strumpf liegt nicht am Vergaser an, sieht nur so aus.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Sven


    Ich binde die Socken nur "1 mal rum" an.


    Meine Theorie (und auch von anderen) ist folgende.
    Wenn er nur 1x gebunden ist, so verfestigt er sich als ganzes, inkl. der Verstärkung im oberen Bereich.
    Die Verstärkung im oberen Bereich ist der Teil der eingefärbt ist. Dieser Bereich ist mit zusätzlichen Salzen imprägniert.
    Dabei ist es meiner Meinung nach unerheblich ob beim Abflammen der Rand sauber ausgeglüht ist oder nicht, das kommt dann im Betrieb schon in Ordnung.


    Wenn jetzt dieser Bereich abgebunden und festgezurrt wird so brechen durch den Druck nach dem abflammen die Fasern unter dem Anbindefaden.


    Einige Gedanken sind von mir und müssen nicht geteilt werden, es ist jedem selbst überlassen.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: So und heute mache ich eine Socke platt und setze einen der ominösen ein!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Muß ich mir nun tatsächlich eine 250'er organisieren um die Größe zu vergleichen? :explode:
    Und bitte jetzt nicht antworten ich könnte sie auch zurückschicken.
    Vielleicht kann mal jemand mir die Maße einer 500'er oder 250'er Socke durchgeben. Oder liegen die so eng beieinander, daß es mit der zwangsläufigen Messungenauigkeit nix bringt? Vielleicht den Durchmesser der Socke im gefalteten Zustand?

  • Boah Ernst, da bin ich ja mal gespannt, was bei dir da rauskommt! Aber mein Gefühl sagt mir, dass der Profi auch diese ominösen Socken, egal ob schlecht oder nicht, locker auf viele Betriebsstunden bringt.

  • Hallo Birdy


    Den Umschlag bekommst Du am Dienstag ........., sofern die Post nicht trödelt.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Tests laufen bereits, heute 1.5 Tankfüllungen mit der 500er Benzin verleuchtet.



    Nachtrag:
    ***********
    Ich vermisse noch das Foto der Verpackung ...., Michael???????

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Suuuper! Die Strümpfe sind da! Viiiielen Dank an Ernst! Leider hab ich jetzt gleich noch nen Termin, aber spätestens um zehn gehen die Tests los. Da bleibt wohl nicht mehr viel Zeit zum Schlaffen diese Nacht...

  • Hallo Ernst,
    das mit den Fotos können wir uns sparen, da ich heute unerwartet Post von Pelam bekommen habe. 5 x 500'er Pelamsocken :wiegeil:
    Das Ergebnis meiner angekündigten Mail an Pelam! Super Service, kann man wahrlich nicht meckern. Meinen Dank an die Pelamcrew! :merci: Und die Fotos können wir uns sparen, weil die gesendeten Pelamsocken identisch verpackt und auch identisch in der Größe sind. Also ich denke mal, da ich in meiner Mail auf diesen Thread verwiesen habe, der freundliche Kollege von Pelam wohl darauf besonders geachtet hat. Ich habe inzwischen auch original von Petromax verpackte Socken bekommen und diese verglichen. Bestätigt, daß die Theorie von den "zu kleinen" Socken nach Abbrand nicht haltbar ist. Jedenfalls nicht aufgrund von falschen Socken. Inzwischen habe ich eine der neuen Socken aufgezogen. Abgesehen davon, daß trotz vorheriger Überprüfung wieder ein Verbindungsband nach Abbrand unten herausguckt und die Socke deshalb wohl nicht lange halten wird, ist die Socke vom Gewebe her wie sie sein sollte. Die Größe mach Abbrand ist aber wieder identisch.


    Gruss
    Michael

  • So, die erste Testsocke ist montiert und leuchtet. Hier mal die ersten Punkte, die mir aufgefallen sind:


    - Die Socke ist ausgehärtet mindestens 1.5 Mal so gross wie die von Pelam
    - Sie liegt nicht mehr so eng am Brenner, wodurch der Druck auf das Gewebe hoffentlich reduziert wird
    - Sie benötigt etwas mehr Druck bis sie gut Leuchtet, ca. 1Bar (Pelam-Socke ca. 0.5Bar)
    - Die Flammenaura nach dem Start hält etwas länger an als bei der Pelam-Socke
    - Der Betriebsdruck fällt merklich weniger ab mit der neuen Socke
    - Die Lampe ist wesentlich weniger Windempfindlich als vorher
    - Die neue Socke ist auch deutlich heller


    Verglichen mit der Pelam-Socke ist diese in der Verpackung genau gleich gross, also denke ich, dass hier sicher mal kein Problem bei den Pelam-Socken vorliegt. Wieso sie aber im gebrauch mehr schrumpfen würde mich schon interessieren.


    Weitere Ergebnisse werde ich morgen posten.

  • Also, die 2. Socke ist auch getestet und hat mich vollends überzeugt! Die Resultate sind ähnlich wie bei der 1. Testsocke:


    - Die Socke ist ausgehärtet fast 2Mal so gross wie die von Pelam
    - Sie liegt nicht mehr so eng am Brenner, wodurch der Druck auf das Gewebe hoffentlich reduziert wird
    - Sie benötigt auch nur 0.5 Bar Druck bis sie gut leuchtet, was den Sintervorgang schonender ablaufenlässt
    - Die Flammenaura nach dem Start hält etwas länger an als bei der Pelam-Socke
    - Der Betriebsdruck fällt merklich weniger ab mit der 2. Socke
    - Die 2. Socke ist nicht ganz so hell wie die 1., aber hat en sehr angenehmes Licht und braucht auch nicht so viel Druck bis zur vollen Lichtleistung wie die Pelam-Socke und die 1. Testsocke


    So, und nun sollte ich wohl noch verraten, um welche Hersteller es sich bei den beiden Testsocken handelt:


    1. Socke => Petromax
    2. Socke => Egret

  • Hallo Zusammen,
    wollte euch nur mitteilen, daß ich mein Problem "Sockenabriss" wohl im Griff habe. Ich habe einfach den Wulst an meinen Edelstahlbrennern abgefräßt. Seitdem reißt mir keine Socke mehr ab und das Gewebe wird an den genannten Stellen selbstredend auch nicht dünner. Perfekt! Seitdem brauchte ich noch keine Socke erneuern. Meine Lampen sind jedes Wochenende mindestens 5 Stunden ab Stück im Einsatz. Und die Socken halten nun schon 5 Wochenenden ohne Anzeichen von Ermüdung!


    Gruss
    Michael

  • Hallo Petromaxe


    Wenn Du mir sagen kannst wie ich Dich per PN erreichen kann dann kann ich es Dir sagen ..........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zu den Pelam-Glühstrümpfen: Ich hatte in den letzten Monaten auch welche für die 500er-Doppelloch und die 150er. Dabei war ich auch überrascht, wie stark die schrumpfen, das kannte ich so noch gar nicht.
    Die für Doppellochmontage hat es gleich aus dem unteren Loch gezogen, das hat zweimal gar nicht richtig funktioniert.
    Der 150er Glühstrumpf ist auch extrem stark geschrumpft, im Rohzustand dachte ich erst, der sei für eine größere Lampe. Im Betrieb funktioniert aber alles, er schaut leider nur so 1cm aus der Vergaserwendel heraus.
    Dafür sind diese Glühstrümpfe (zumindest bei mir) sehr langlebig und stabil. Keine Probleme mit Erschütterungsabrissen (auch bei den 500er-Einloch) oder überhaupt mit der Lebensdauer, nicht kaputtzubekommen.

  • Ich stehe da ja auf Coleman-Socken.
    So ein originaler Coleman Gold Top 1111 ist (wenn man ihn zusätzlich mit Bindedraht am Brenner festbindet) wirklich hart im nehmen.


    Die colemänner sind, wenn sie mal abgebrannt und versintert sind noch ziemlich elastisch, so dass man sie noch berühren kann, ohne sofort ein Loch hineinzudrücken.
    Wohingegen andere Socken (z.b. Butterfly) wirklich so hart, aber auch so zerbrechlich wie keramik werden.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Also die Petromax-Pelams erscheinen mir fast so hart wie diese Industrieglühstrümpfe, die hier noch für die Gas-Strassenbeleuchtung verwendet werden. Die werden ja betriebsbereit abgebrannt mit Sockel geliefert und lassen sich auch mal (sanft) am Material anfassen - genauso wie die Pelams.
    Nur das Schrumpfungsmass ist bei den Pelams etwas lästig, auch die 500er bilden eher einen Knubbel am Brenner.

  • Hallo Forenkollegen


    Hab seit einiger Zeit eine Luxor-Socke an einer der HK500-Lampen.


    Nun hat es seitlich in der unteren Rundung ein kleines Loch von ca 2 auf 2 mm. Beim Sanftstart tritt dort aber keine Flamme auf.


    Ausserdem ist der Socken oben am Tonbrenner horizontal auf vielleicht 5 mm auch an- / abgerissen.


    Im Forum war auch schon notiert, schadhafte Socken auszuwechseln. Beim Ersatz würde ich dann den neuen nach jedem Betrieb ansehen auf Zustand..


    Herzliche Grüsse
    Harald