Beiträge von Lampensalat

    Hallo Ihr Decal-Süchtigen,


    wie Andreas schon geschrieben hat, habe ich zur Zeit keine Folien für die eigentlichen Aufkleber. Diese bekomme ich in Europa nicht, sondern nur in den Staaten. Schicken lassen geht auch nicht, der Export ist vom Hersteller ausgeschlossen. Eigentlich wollte ich erst wieder zur NAB nach Amerika fliegen, jetzt hat sich das aber mal wieder geändert und so sieht es aktuell aus, dass ich bereits in 2 Wochen mal wieder im Flieger sitze. Ich werde also einige Bögen im Letterformat bestellen. Für die Pappschilder bekomme ich das Material hier in Deutschland.


    Ich bräuchte also innerhalb der nächsten 2 Wochen eine verbindliche Zusage, für welche Lampe welcher Satz benötigt wird.


    Fertigen kann ich zum SELBSTKOSTENPREIS für die FL6 und den AL21. Andere Schriftsätze habe ich nicht nachempfunden. Bei den Folien handelt es sich um selbstklebende Aluminiumfolien, die vom Hersteller als Benzinfest angegeben worden sind. Bedruckt werden sie mit einem Farblaser, daher ist eine spätere Nachbeschichtung nicht nötig.


    Die Pappschilder werden auf gebleichten Karton gedruckt. Da man die Elefantenhaut, wie sie damals Tilley verwendet hat, heute nirgends mehr wo beschaffen kann, wird selbst diese gedruckt. Der Verstärkungsring aus Pappe ist seit ca. 30 Jahren auch nicht mehr zu bekommen. Daher wird dieser gedruckt, sieht aber täuschend echt aus.


    Liebe Grüße aus Gieboldehausen / Emeryville CA,


    Wilm, aka Lampensalat

    Danke Schlupp,


    nach fast 5 Jahren war das sicherlich genau die Antwort, auf die wir alle gewartet haben...


    Im übrigen nehmen sich die Kosten für die montane Förderung egal welchen Rohstoffs sich nicht viel. Ob U, Cu, Fe, die Kosten sind annähernd gleich.


    LG,
    Wilm

    Zitat

    Original von Volker
    ... Deswegen ist ein undichter Vergaser im Falle von Benzin bereits gefährlich, ohne dass die Lampe heiß ist. ...


    Hallo Volker,


    eine Lampe wird nicht gefährlicher, ob nun Benzin oder Petroleum, wenn der Vergaser undicht ist. Die sprichst ja von dem Wendelvergaser. Ich habe selbst mal einen undichten Vergaser gehabt. Die Lötstelle war einfach mies.
    Dies hat sich durch eine kleine Pilotflamme geäußert, die genau an dieser Stelle ausgetreten ist. Benzingeruch war nicht wahrnehmwar. Das Loch der Druckablassschraube am Manometer ist wesentlich größer als ein Haarriss.
    Weiterhin schaffen wir es auch nicht wirklich, sofern kein krasser Materialmangel vorliegt, den Vergaser einer Petromax zum Platzen zu bringen. Das schafft man schon eher mit dem dünnen Röhrchen einer Milspec.


    Ob man nun Benzin verleuchtet, oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Allerdings verhält sich Benzin bei fehlerhafter Handhabung halt anders als Petroleum im kalten Zustand. Wenn aber erst der gasförmige Aggregatzustand erreicht worden ist, ist Petroleum aufgrund des höheren Energiegehaltes sogar noch brisanter als Benzin.


    Da waren meine 5 Cent zum Thema.



    Grüße,
    Lampensalat.

    Hoi Peter,


    please check the following to ensure, we are at the right way:


    Remove the nozzle (jet) and see, if the needle turns up and down when you move the wheel. If not, the wheel doesn't control anymore.


    If yes, then the problem is caused by a stuck valve. That appears sometimes. It is issued by the quality of the fuel, but is still not a big problem.


    By the way, I everytime lit my lamps by reducing the pressure. That is the best way to keep the needle. Imagine, a needle injects into a terrible hot nozzle. No question at all, when it will stuck.


    Groetjes,


    uw Wil(le)m

    Hi Peter,


    a short question:
    When the "gripwheel" is in the upright position, will the light dim a bit, or is it as bright, as in the other positions ?


    Groetjes uit Duitsland,


    Wil(le)m

    Zitat

    Original von januch


    Woher weist du das die lampe bei der wehrmacht war ???
    nicht alles was grün ist und in den 30/40er jahren gebaut wurde war automatisch bei der wehrmacht .


    die Feuerhand 176LU ist ja auch keine Wehrmachtslampe .


    Hallo Jan,


    die Px2827 wurde in Apfelgrün, heute auch als RAL6003 bekannt, lackiert.
    Diese Farbe wurde exklusiv für das OKH von der IG-Farben hergestellt.
    Die Lampe findet sich auch fast ausschließlich in den ehemaligen Verbreitungsgebieten der Wehrmacht. Eine FH Lu wurde meines Wissens in Tannengrün, also RAL 6009 gefertigt. Diese Farbe war frei verkäuflich.


    Übrigens wurde das Apfelgrün in Frohse-Nachterstedt gefertigt. Genau dort, wo vor ein paar Jahren ein paar Häuser in einem ehemaligen Braunkohle-Tagebau verschwunden sind.


    Übrigens, nicht jeder Artikel musste gestempelt werden. Bei einer Vereinnahmung reichte es, auch komplette Chargen mit nur einem Stempel zu versehen. So wurden auch Verbandskästen nur außen gestempelt. Die Mullbinde wurde nicht einzeln betrachtet.


    Grüße,


    Wilm

    Hallo zusammen,


    die Inmarktbringung von echten radioaktiven Socken ist schon lange in der EU verboten.
    Daher brauchen wir auch alle nicht denken, dort wo Thorium drauf steht, dass auch die Mengen vorhanden sind, um einen echten Effekt zu erzeugen.


    Die letzten echten Socken, die der alten Formel entsprochen haben, war die von Swan. Ich kenne 2 Sammler in Deutschland, die diese noch in Asien ergattern konnten. Ja, ich habe auch welche.


    Im Schnitt kann man sagen, dass ab 1955 die Radioaktivität stark abgenommen hat.


    Das eigentliche Licht ist grünlich, also weit von dem, was wir heute haben. Selbst die so gelobten Coleman 1111 sind im Sinne der Radioaktivität relativ schwach.


    Ich bin im Besitz eines Sockens auf dem Hause Akron, ca. 1915, bei dem man bei absoluter Dunkelheit bereits einen blauen Schimmer erahnen kann.
    Der lagert deswegen auch außer Haus im Gartenhaus.


    Lasst Euch alle nicht auf die Schippe nehmen. Thorium in den Mengen, wie man sie braucht, findet man heute nicht mehr.


    Nur so zum Vergleich:


    Mit einem Lederstrumpf-1 Socken, ca. 1925 erzeuge ich mit einer Little-Baby (100HK) das gleiche Licht wie mit einer 829er und einem Feld-Wald-Wiesen-Socken.


    Grüße,


    Wilm

    Hallo Dietmar,


    1936 wurde der Drehrapid eingeführt, also der gerade Vergaser dauerhaft in Lampen eingesetzt. Ich könnte mir vorstellen, das hier vielleicht das Wendedatum anzusetzen ist.


    Meine R 823/6 aus dem Jahr 1928 hat bereits einen geraden Vergaser genau an der Stelle, wo sich auch heute noch die Stutzen befinden.


    Zwar ist die Montage bei der alten Lampe anders, aber das Prinzip bleibt.


    Vielleicht können die anderen ja noch etwas zu dieser These schreiben....

    Vor 1936 = Knickvergaser
    Nach 1936 = gerader Vergaser


    Grüße,


    Wilm

    Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    hää?campinglampe?du kennst dich nicht aus
    die gängigen colemänner 1 strumpflampen ,ok
    aber es gibt auch mit 2 strümpfen
    im bild eine 220F darunter meine lieblingslampe coleman 275 in einer transportbox auch 2 flammig


    Campinglaterne !!!


    Auch mit 2 Strümpfen ist das Licht einer Coleman weit hinter dem einer 500er Petromax.


    Uli, es geht hier um einen besonderen Anwendungsfall....



    Grüße,


    Wilm

    Zitat

    Original von Dr Schwob


    :respekt: Super geniales Bild :respekt:


    Könnte ich dieses Bild mit der Orginalauflösung bekommen oder sind da
    Copyrights drauf?


    Melde Dich mal per PN, denn auf dem Bild ist ein Copyright. Es handelt sich um eine Auskopplung aus einer kompletten Serie, die ich vor 5 Jahren angefertigt habe.


    Grüße,


    Wilm

    Alte Wasserhähne hatten auch das Flügelrad aus Eisen. Weniger bei uns in Deutschland, als in Großbritannien und deren Kolonien.


    Gut möglich, das Ranjid da mal was ausgetauscht hat....



    Grüße,


    Wilm


    Mensch Ernst,


    dann wettere doch nicht immer auf neuen Lampensüchtigen herum, die den Fehler gemacht haben, genau diese Socken zu kaufen.


    Was würdest Du denn machen ? Neue Lampe, super Händler und dann noch die Hausmarke ? Sicherlich auch erst mal kaufen.


    Wenn dann diese User schiffbruch erleiden, dann finde ich es fair, auch ehrlich und "ernstlich" zu antworten.


    Zum Thema "Kommerz". Du hast ein Geschäft, Du hast ja selbst geschrieben, noch mehr Zeit in dieses zu bringen. Selbstständig, also "selbst" und "ständig" macht man nur, wenn auch ein schmaler Taler für einen selbst abfällt. Aus Nächstenliebe arbeiten wir alle nicht wirklich. Kommerz fängt da an, wo man auch an die eigene Tasche denkt. Und das macht jedes Geschäft, ich ja auch. Das war kein Angriff, sondern eine Feststellung, dass Du damit auch Dein Geld verdienst.


    Zu dem Gehalt meiner Klasse.... Was ist eigentlich meine Klasse ? - Kopfkratz -


    Mein Gehalt verdiene ich in den Staaten, wobei ich mehr als 180 Tage nicht in diesem Land bin. Da ich aber auch andere Staaten als die, die sich in der EWG befinden betreue, unterliege ich leider nicht dem Doppelbesteuerungsabkommen. So zahle ich in den Staaten meine kompletten Steuern und als Dankeschön hier auch. Das tut weh, gerade auch wegen des tollen Wechselkurses zwischen Euro und Dollar-US. Aber nein, ich brauche noch nicht zu weinen.


    Um die Sache zu einem gütlichen Abschluss zu bringen:


    Das Bier nehme ich gerne an, das Nachmahl aufgrund meiner engen Termine wohl eher nicht.


    Obwohl, das letzte mal war das lecker ....


    Du kennst mich doch, ich bin eher ein Mensch des Paukenschlags, als der der seichten Flöte.


    Grüße aus dem verschneiten Randharz,


    Wilm


    Hallo Dirk,


    die enthalten Thorium, Cer und ein klein wenig Uran.


    Wirklich nichts für die Hosentasche, wenn Du noch welche finden solltest.


    Grüße,


    Wilm

    Zitat

    Original von Aggon

    Eine Frage zur Spiritusvorwärmung, reicht es aus, die Schale am Lampenboden neben dem Steigrohr zu positionieren?


    Stefan,


    bevor Du die Northeimer Seenplatte in die Wüste von Nevada verwandelst, steht immer noch mein Angebot, die Zicke zu bändigen.


    Wenn Dir die schlappen 25km allerdings zu weit sind, dann wirst Du auch weiterhin deine Terrasse mit flüssigem Petroleum auftauen müssen.


    Grüße aus Gieboldehausen,


    Wilm