Posts by Fisherman

    Tach Tjerk,


    ... wenn die bei Feinkost Albrecht den Kleiderständer noch haben, kauf schnell noch einen. Wenn Deine Holde das Teil in Betrieb nimmt, bist Du das Ding los.

    Ich sprech aus Erfahrung; ist mir mit dem Bialaddin Bowlfire so gegangen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... es muß wohl ein Kind an so einer durchsichtigen Flasche mit farbigem Lampenöl genuckelt haben und das nicht überlebt haben. Ein Verwandter dieses Kindes war bei der Behörde beschäftigt, die unter Anderem für Lampenölflaschen Richtlinien erstellt. Und diese Person hat seine Möglichkeiten genutzt. Hätte ich in der Lage auch...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... aus weißen Kunststoff- Kanistern wird, allein weils nicht nach Getränkeflasche aussieht, kein Kind trinken wollen. Die Einliter- Petroleumflaschen müssen schwarz sein, damit sie von kleinen Kindern nicht als Getränkeflaschen wahrgenommen werden.

    Es hat mit den durchsichtigen Flaschen etliche Unfälle mit kleinen Kindern gegeben, gerade mit farbigem Lampenöl...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ich würde mal die Preise für Petroleum im Internet- Chemiehandel abchecken. Glücklicherweise wohne ich nur 15 km von der NL- Grenze entfernt...

    Tach,


    Der "fischi1" soll erst mal in die Vorstellungsecke :rofl:


    ... trotzdem noch ein herzlich Willkommen!


    Wenn er nun noch ein Foto seiner Lampe postet, wissen wir auch alle, worum es geht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS:... ich muß mich nicht vorstellen, man kennt mich...

    Tach,


    ... nun, ja, die Akkulampe mit LED und Litium- Ionen- Akku ist erfunden und der Nutzer, der einfach nur Licht haben will, empfindet eine Benzinlampe wohlmöglich als Sicherheitsrisiko. Lampensammler sind dazu nicht so "der" Markt.

    Bei Obelink in Winterswijk hatten die bei meiem letzten Besuch noch ein ganzes Regal mit einigen, verschiedenen Coleman- Modellen, sowie Ersatzteilen und Zubehör.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... die Anchor- Gläser gibt es mittlerweile auch in guter Qualität; man kann auch einen Laborglasbläser beauftragen, ein passliches Borosilikatglas anzufertigen. Der Laborglasbläser hat Glasröhren, von denen man die Gläser ablängen lassen kann.

    Ich habe solche Gläser in meiner Ditmar Tablelamp, in der Alphons Senger 510 und in der Aida 214, teilweise mit Anzündloch und bin bestens zufrieden damit.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... wenn man mit lediglich einer Schale Spiritus bei Frost vorheizen will, setzt das eine fehlerfrei funktionierende Lampe voraus...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach Peter,


    ...ein Schälchen Spiritus war bei jeder Lampe zum Vorwärmen ausreichend.


    LG Peter


    ...ich habe vor einiger Zeit eine BW- PX in der Truhe bei - 18°C übernachten lassen. Auch diese Lampe ist problemlos mit einer Schale Spiritus und einem Pumpenhub mir einem leisen Plopp angefangen zu leuchten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... evtl. Pumpenventil und Tankdeckel öffnen, Pumpe ausbauen und den Pumenschacht mit Waschbenzin füllen. Schacht und Tankdeckel schließen und für einige Tage stehen lassen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus