Posts by Fisherman

    Tach,


    ... ich habe es prophylaktisch gemeint um Konflikte hier im Forum zu vermeiden.

    Wenn ich die Kenntnisse hätte, solche Vorlagen zu erstellen und dann meine Arbeit in den Buchten dieser Welt wiederzufinden, wäre ich ziemlich angepisst...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Ich habe keine Ahnung, wer die Dinger erstellt hat. Matthias würde ich auf jeden Fall fragen...

    Tach,


    ...eine Bitte: versucht bitte herauszufinden, wer sich da die Arbeit gemacht hat und fragt doch bitte um Einverständnis.

    Wenns einfach ohne Erlaubnis kopiert wird, macht sich demnächst keiner mehr die Arbeit, sowas anzufertigen.

    Ganz unten ist es dann, wenn das dann von wem auf Transferfolie gedruckt wird und in der Bucht verkauft wird...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    Danke für die Info, ja Ventil ist oben auf dem Tank wenn du das Ventil für die Luftpumpe meinst. Das Regelventil ist an der Seite.


    ...nein, ich meine, wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, das Brennstoff- Ventil unter dem Tank.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ...das ist eine bei Hasag gebaute Hängelampe. Es mag sein, daß die Lampe von einem Distributor umgelabelt wurde. Wenn noch lesbar, sollte der Typ auf dem Feuertürchen stehen. Ohne einen Größenvergleich zu haben, tippe ich auf eine Hasag Polar No. 3a, 300 HK, wenn das Brennstoff- Ventil oben auf dem Tank sitzen würde, wäre es meines Wissens eine 30a.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Ich würde noch ein Hartpapier- Handrad für diese Lampe benötigen; bei meinem ist der Vierkant für die Ventilwelle defekt. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen...

    Tach,


    :besserwisser:...wenn Dir diese Aida nicht original genug ist, täte ich ihr wohl Asyl bieten! :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... man kann dann aber Irrwege vermeiden, die ein größeres Zerstörungspotential haben und sich direkt einer Lösung des tatsächlich bestehenden Problemes zuwenden. Sozusagen "minimalinvasiv".


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... frag doch mal in der KFZ- Bude Deines geringsten Mißtrauens, ob die ein elektronisches Endoskop haben und schau damit nach, wo es hakt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... dann hätte man z. B. eine Aida 214 wählen müssen. Die 1250 ist ja eine umgelabelte Petromax 827.

    Die ungemarkten Bauteile sind wohl eine Entfeinerung der späten Produktion. Eine originale Aida wirds wohl sein..


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... die PX 2827 aus Kriegszeiten hat ebenfalls einen Stahltank. Der ist auch mit einer Farbe von innen versiegelt. Ich habe den Tank mal endoskopiert; da war auch nach ca. 70 Jahren nichts rissig oder rostig. Die Farbe ist wohl serienmäßig und sieht aus wie rotbraune Bleimennige.

    Autolack ist so elastisch, daß das Blech drunter schon weggerostet ist, wenn sich das Bläschen gerade im Lack zeigt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    b) Ich erinnere mich mal Deckel für Holz-Telefonmasten aus Blech gesehen zu haben, die von weitem so ähnlich ausgesehen haben.


    ...dann müssen das aber Masten der Reichspost (nicht die der DDR) gewesen sein. Ich bin seit 37 Jahren bei der DBP und Nachfolgeunternehmen unserer Dienststelle und kann mich nur an die PE- Deckel erinnern...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    Was mich aber viel mehr interessiert, da ich mich damit gar nicht auskenne, ist die Petromax 821 Baby. Kernschrott oder Lampe, die es verdient hergerichtet zu werden?😬


    ...wieso? Die ist doch neuwertig, sicher lohnt das. Wenn Du die nicht haben willst, pack sie in einen Karton und schick sie mir zu. Kaufpreis und Versandkosten ersetze ich Dir...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    Frowo 1020, Markung: Frowo No. 1020 German Make. Grüne Lackierung sieht original aus, leider kleiner Riss im Glaszylinder der hält aber noch.




    Kriegsproduktion oder Nachkrieg?


    ...diese Lampe habe ich auch, allerdings als Camerco mit weiss emailliertem Glas. Sehr schönes Lämpchen für laue Abende im Garten. Diese Lampe kann man auch als Wandlampe nutzen. Sie ist übrigens für linke und rechte Wände gleichermaßen geeignet...:naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus