Beiträge von Chris_die_Leuchte

    juhu die 214 darf leben!!!!



    heute nochmal ein bisschen gespielt...und siehe da....die 220K brennt (ok sie leuchtet)


    Hab sie heute einfach 5 min mit 1/4 geoffnetem Ventiel brennen lassen und dann so alle 20 sec. um 1/2 Umdrehung geöffnet.
    Das hats gebracht!! Die Glühstrümpfe leuchten zwar nicht so grell wie bei meinen Maxen, aber dafür richtig schön weißes Licht (also nehm ich mal an das es passt)


    Das ist meine erste Benzinlampe und ich glaub ich hab meine Abneigung gegen Benzin als Leucht-/Kochtreibstoff abgelegt ;)


    MfG Chris

    oki hab si jetzt mal mit benzin gestartet (müßte super sein) nur leuchten tut das Ding so gut wie garnicht.
    zum Starten soll man ja nur 1/4 Umdrehung drehn und wenn sie leuchtet ganz auf. Weder vom Licht noch vom Geräusch ändert sich irgendwas wenn man ganz auf dreht....und ja es ist genug Druck drauf.


    Irgendwer ne Ahnung?

    Hallo,



    mein Dad hat auf einem Flohmarkt eine neue (also unbenützt un verpackt) Coleman 220K geschenkt bekommen.


    So natürlich ist das jetzt so ein Ding das Colemanfuel braucht. Mein Problem ist das der erwähnte Leuchtstoff bei mir in der Pampa in Österreich nirgends zu bekommen ist und das Waschbenzin einfach viel zu teuer ist (über 5 Euro pro l).
    Meine Frage ist nun ob es einen Tauschvergaser für die Lampe gibt der auch mit normalen Sprit betrieben werden kann, würde den nämlich sonst tauschen (bzw ob man den Vergaser im Schadensvall im Zitterbad reinigen kann).


    Danke


    MfG Christian

    optimal die Tankverschlußdichtung sieht aus wie neu!!!!


    der Docht sieht auch noch gut aus...also sobald ich wieder in Oberösterreich bin zünd ich ihn an.


    MfG Christian

    Hallo nochmal,


    da ich ja eine natürliche Abneigung gegen Benzin als Koch- oder Leuchtstoff habe, will ich den Kocher auf Dichtheit prüfen. jetzt stellt sich die Frage....WIE???


    keine Pumpe oder irgendwas!!


    meine Einzige Ide wäre den kocher (mit geschsclossenem "Handrad(schlüssel)") in sehr heißes Wasser geben.-->Luft im Kocher wird warm-->dehnt sich aus-->Druckanstieg!!!


    habt ihr da ideen??


    MfG Christian

    Hallo,


    heute hatte ich mal Glück. Bei der Freundin meines Bruder fanden sich in der Garage ein Phoebus Spiri-Kocher, 2 Gaskocher für große Flaschen uuuuund ein Radius 42 in....naja würde sagen...Zuhstand 1+ (sogar die Aufkleber haben keine Kratzer) sogar mit 3 Ersatz Nadelwerkzeuge. sooo und nun gehn die Fragen los.


    1. Das ist schon so ein Kocher den ich mit Benzin übergießen muß und dann anzunden. (wäää Benzin)


    2. kann das sein das der Kocher im Vergaser eine art Docht hat??? da is sowas Weißes im Tank.


    Danke


    MfG Chris


    Ps.: die Bilder folgen hoffentlich bald (handybilder)

    Hi,


    hab da ein Problem. Bei meiner Ungarischen Ditmar-Kopie ( http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=8802&sid= ) sitzt die Nadelstange in dieser Stopfungshülse (wie bei Vergaser der 501) fest.
    Seit Monaten plag ich mich damit und schön langsam verwünsche ich das Teil.


    Also ich kann euch mal aufzählen was alles nix gebracht hat:


    1. Ultraschallreiniger mit salmiak-reiniger
    2. US mit Zitronensäure
    3. US mit Aceton
    4. tagelanges Einlegen in Aceton
    5. tagelanges Einlegen in Zitronensäure
    6. tagelanges Einlegen in div. Reiniger (sogar Abflußreiniger :explode: )
    7. Fettlöser und Bremsenreiniger
    8. Erhitzen und
    9. Schluß und endlich GEWALT :bang:


    Alles Sinnlos!!!


    Hat sonst noch wer eine Idee??


    Danke


    MfG Chris

    Mhm meiner ist leider kein 70 sondern ein 66.


    Also die Brennerabdeckung hab ich mit Ofenkitt dicht gemacht. Mein Problem ist nur das das ding im Betrieb stinkt wie ne eins und beim ausmachen wird es so schlimm das man sich eine Rauchgasvergiftung hohlt.
    Meiner Meinung nach liegt das am Docht. ich glaug der ist hinüber.


    Weiß irgendjemand welchen Docht ich da brauche??


    MfG Chris

    Ja das mit der Wendel ist normal. Haben meine auch. Funktioniert aber trozdem.
    Hast du schon heraugefunden wieviel cp sie hat?? Wenn 300 könnten es die selben Düsen wie in der 501 sein und da gibts noch Ersatz.


    Ich Tippe ja darauf das deine eine 531 ist...die hat aber 200cp und da weiß ich nicht obs noch ersatz gibt.


    Auf jeden fall eine schöne Lampe,... und wenn du Glück hast und das Gemisch Luft-Petro stimmt (nicht so wie bei meiner 501) hast du eine tolle Lampe.



    MfG Chris

    Zitat

    Original von Benz-ihn


    Das Vergaseroberteil müsste auch ein Kegelbund-Dichtkonus haben - Merkwürdig, ich dachte, Ditmar hatte immer Vergaser ohne Wendel??? Oder war das nur bei der 501?


    Der Wendelvergaser der Ditmar hat keinen Dichtkonus. Der ist unten flach und wird auf eine Aluscheibe gedrückt (bei meinen beiden Wendel-Ditmars ist es so, sind aber 300 cp). Die Vergaseroberteile brauchen ordentlich Kraft damit sie wirklich dicht werden. Ausserdem haben die anscheinend nicht genau auf eine Schlüsselweite gearbeitet. Also eher einen Engländer-Schlüssel (falls der Verstellschlüssel so genannt wird) nehmen.


    Linksgewinde beim PuBoVent ist nur beim zerlegen des Ventils, herausgedreht wirds nach rechts.


    MfG Chris


    Ps.: ach ja ... sind super Lampen die Ditmars, mir sogar die Liebsten (vor allem die 506)

    Hi,


    am wochenende hat mein Dad mir eine Lampe vorbei gebracht. Mein erster Gedanke als ich sie sah-->DITMAR.
    so nach genauere Kontrolle sind mir ein paar kleine Unterschiede zu meiner 501er (der sieht sie vom Traggestell her sehr ähnlich). Vor allem der Innenmantel ist anders. Das Mischrohr ist nicht wie bei der Ditmar bei der Mischkammer sondern dort wo das Mischrohr zur Düse mündet.


    Dann ein bisschen am Tank gewischt. und da kam der Schriftzug Hora'cz szeged zum vorschein. Kennt die noch jemand.