Beiträge von fbzone

    servus rüdiger,


    danke für deine antwort :prost:

    leider ist es mit der kaputten dichtung schon undicht. das gewinde alleine reicht nicht aus. nach kurzer zeit riecht man es und manchmal schlägt auch im betrieb die flamme nach unten.

    selbermachen wäre vlt. kein problem ... allerdings hab ich grad noch genug andere baustellen offen die zuerst fertig werden müßten ... eben auch die werkstatt an sich ;)

    :nacht: da adrian

    servus leuchtende leuchter :prost:


    hab gerade mit schrecken festgestellt, daß mein gaskocher leckt :P

    augenscheinlich hab ich den immer zu fest zugedreht: die dichtung ist total verwurschtelt und krümelt.

    hab google und die suche hier bemüht, aber konnte nix finden.

    hat denn jmd ne idee, wo ich ne passende dichtung herbekomme?


    ist ein gigapower titanium gaskocher von snow peak, aber ich denke das ist irrelevant. des gewinde und damit die dichtung ist bestimmt die gleiche wie bei vergleichbaren kochern.

    das gewinde heißt EN417 - wenn ich das richtig eruiert hab.


    hat vlt. schonmal jmd diese dichtung wechseln müssen und weiß wo ich sowas bekomme?

    vielen lieben dank für die mühe,

    erleuchtet mich,

    da adrian :]

    servus joachim,


    wow, einfach nur sprachlos bin! fetten respekt! ich hätte des oide klump weggeschmissen...
    denn ich hätte auch nicht diese fähigkeiten. toll zu sehen, was noch alles möglich ist!
    danke für die tollen bilder!
    viele grüße,


    da adrian :naughty:

    servus leude,


    wow, wo gibts denn sowas? orange ist ja meine absolute lieblingsfarbe - seit jahren - und ich hab nicht ein so ein glas :traurig:


    aber ich gönns dir und erfreu mich an den bildern...
    viele grüße
    adrian

    servus jörg,


    hab nochmal nachgemessen: die kleine soto brennt ca. 1h40'.
    vlt. hab ich mich vertan. allerdings war die dose jetzt auch schon etwas leerer...
    ich find sie trotzdem ziemlich :wiegeil:
    und selbst aus den kleinen fzg-gas-ampullen ausm supermarkt 100ml bekommt man ca. 5 füllungen.


    übrigens: die uco-teelichter brennen tatsächlich länger (es waren zwei dabei), denn sie haben einen wesentlich dünneren docht. allerdings ist die lichtausbeute dementsprechend geringer. den hohen preis rechtfertigen sie auf keinen fall. nur als tipp, aber ich bin sicher hier fällt eh keiner auf den schmarrn rein.


    viele grüße,
    adrian

    servus leude,


    eigentlich war ich wegen einem gps beim globetrotter, als mir diese schnuckeligen lämpchen in die einkaufstasche gefallen sind :bounce:


    super klein und super micro: bin eigentlich kein uco-fan, aber die find ich putzig. (bin eher northern lights-fan - da is auch eine nos auf dem weg zu mir :D )


    aber noch stärker find ich diese winzige 'starklichtlampe' soto compact. absolut genial von der größe und schnelle für im bulli. hatte schonmal drüber gelesen, aber wieder vergessen. umso erfreuter war ich gerade eben, daß ich sie sofort mitnehmen und anzünden konnte. nun leuchtet sie mir schon seit über zwei stunden - ich finds sie echt genial. einziges manko, sie funzt nicht mit benzin, aber trotzdem sofort weit oben in der rangliste lieblingslampe eingestiegen :rolleyes:


    schönen abend noch und leuchtende grüße,
    adrian


    servus eugen,


    tolle öfen baust du da! respekt!


    ich hab noch nen 4000l tank im garten. den schenk ich dir, da kannste einen schönen smoker draus bauen!


    viel spaß und grüße,
    adrian

    servus leude,


    für anhänger der schweizer kerzenlaterne hab ich einen günstigen tipp. wer die originalen stearin-kerzen sparen möchte und auf das teilen und gebrösel von langen tafelkerzen keine lust hat:


    bei rossmann, gibt es gerade sehr günstige "adventskerzen".
    (marke: rubin licht / eigenmarke von rossmann)
    größe: 100x23mm, preis: 19cent*/4stück, farben: weiß / rot
    (*im moment heruntergesetzt von - ich glaube 60cent)


    diese kerzen passen vom durchmesser und länge perfekt in die schweizer kerzenlaterne (hab gerade eine leuchten) und bestimmt auch in ähnliche laternen.


    weihnachtliche grüße,
    adrian

    servus wachholder,


    hab hier grad mal nach meinen erfahrungen mit spiritus gesucht.
    bei spiritus reichen wenige pumpenhübe und die lampe leuchtet, sogar leiser.
    8h waren drin - da sollte bei dir also schon noch was gehn...
    denn meist reicht ja bissal weniger hell.


    viel glück,
    adrian :naughty:

    servus heinz,
    erstmal :welcome: hier im forum!
    nach so langer zeit is das leder bestimmt fast staubtrocken. besser als vaseline hilft da erstmal ganz dünnflüssiges öl, nähmaschinenöl, gibts hin und wieder mal irgendwo für 'n euro. damit gscheid einkneten, dann funzts wieder...


    viel spaß mit der neuen funzel,
    adrian :naughty:

    servus leude,


    dampfmaschinen sind cool :applaudit:
    mein bruder hat etliche wilesco modelle...
    und ich hatte vor meinem halben leben mal die gelegenheit mir in der ausbildung eine selber bauen zu dürfen....
    (techn. zeichner - praktischer ausbildungsteil in der fachwerkstatt)
    leider auch irgendwo im keller eingemottet. aber da bekomm ich echt lust...


    viel spaß mit euren schätzchen,
    adrian :naughty:

    servus jürgen,


    zum tankdruck kann ich nix sagen. rotstrich beim schätzeisen halt...
    vergaser ist von mir nicht gestopft worden. wohl vom werk aus auch nich.
    untermieter im mischrohr hab ich auch nich, sie leuchtet ja absolut gleichmäßig :applaudit:
    das kam auch mehr aus dem tank, ... naja egal, denn sie läuft jetz, ne halbe stunde später absolut normal...


    hach ist das schöööön! :bounce:
    bestimmt 'n jahr her, daß mal wieder eine petromax brennt...
    ich habs vermißt.


    ps: bei der gelegenheit gleich noch das handrad 'richtig' rum draufgeschraubt ;)
    (bin ich doch von den schweizern so gewöhnt :naughty: )


    viele grüße,
    adrian