Socke reisst ab!

  • Mach mal folgendes:
    brenner abnehmen und mal schauen, ob der rand irgendwo beschädigt ist, ggf. mit feinem schmirgelpapier nachhelfen.


    Dann socken anbinden, dabei vorsichtig sein, spiritus in die vorheizschale, diesen abflammen, und die lampe drucklos starten, d.h. wenn das zweite schälchen spiritus fast abgebrannt ist, handrad öffnen und langsam pumpen, bis sie hell leuchtet.
    lampe sollte dabei am besten auf beton stehen, damit sie sich beim pumpen nicht allzu sehr bewegt.


    Druck zum einbrennen so ca. 1 bis 1,5 bar, so dass sie halt gut leuchtet.
    Am besten dann erst mal eine stunde brennen lassen, und den druck langsam auf normaldruck erhöhen.


    Mir (und sicher mehreren anderen hier in diesem forum) ist auf diese art noch kaum ein glühstrumpf zu schnell gestorben.
    Diese Art des Abflammens ist so ziemlich die schonendste, die es gibt.
    Wenn es so nicht geht, sind die socken im eimer.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ne Anti Rutsch matte unter der Lampe wirkt da Wunder
    da wird sie beim Aufpumpen kaum noch durchgeschüttelt,
    was dann auch dem Strumpf gut tut


    Grüße


    eugen j;:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • servus leude,


    der trick von eugen is gut! ich hab auch ein stück antirutschmatte parat liegen zum pumpen!
    das mit den 60 betriebsstunden erscheint mir allerdings bissal wenig; das wären ja nur 5x tanken?! (zb. bei meinen schweizern) - aber is nur bauchgefühl. mir fehlt jeglicher überblick über die einzelne lampe...
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Anfangs hatte ich auch grosse Probleme mit den Socken. Dann hat mir Ernst auch solche Probesocken geschickt. Mit seiner und der Hilfe vom Lampensalat habe ich dieses Problem in den Griff bekommen.
    Ich benetze den neuen Socken auch mit paar Tropfen Spiritus zum Abflammen. Habe dann schon die Sanftstart Variante und auch die Variante mit vollem Druck genutzt. Konnte keinen Unterschied feststellen. Die Socken halten immer.
    Habe hier mal gelesen, wenn man mit vollem Druck startet, dann "blässt" sich der Socken schöner auf.
    Mittlerweilen halten bei mir auch die billigen Socken aus der Bucht so gut wie teueren Socken. Einziger Unterschied: die Qualitätssocken haben ein schöneres weisses Licht.


    Also, verzage net. Mit der Hilfe der User hier wirst auch Du dieses Problem in den Griff bekommen. :done:

  • Boah hier wirst du gehofen! Bin immer wieder überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum!
    Also, das Problem mit der Erschütterung beim Pumpen hab ich dank Pumpenadapter nicht, ich pumpe mit ner Fahrradpumpe mit langem Schlauch.
    Die beschriebene schonende Abflammart werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, aber im Moment ists draussen viel zu ungemütlich (starkes Gewitter).
    Und ich freue mich schon auf die Testsocken, denn davon verspreche ich mir einiges! :bounce:

  • Hi,


    ich habe am Anfang auch an die Geschichte geglaubt, dass man nen neuen Socken gleich "ordentlich" aufblasen soll, alles Unfug.
    Ich kann es nur bestätigen, mit einem ordentlichen Sanftstart kriegt man auch Billigst-Socken in Betrieb, die man mit Druck beim ersten Zünden zerstört. (Handrad mit Pfeil nach unten, Tank drucklos, Spiritus anzünden und erst wenn der Spiritus fast abgebrannt ist den Tank schließen und pumpen.) Außerdem formen sich die Socken besser, wenn man die ordentlich abbrennt (der Trick mit dem Spiritus-Tropfen extra) und anfangs erst mal gemächlich den Druck erhöht. Den Tip mit der Anti-Rutsch-Unterlage muss ich ausprobieren, gute Idee!
    Gruß: Bernd

  • Hallo,
    auch mir reißen derzeit ständig die Socken "fast" ab. D.h. sie sind nach dem ersten brennen auf ca. 4mm am Scheitelpunkt der Wulst eingerissen. Ich verwende ausschließlich Pelamsocken. Gestern habe ich es wieder versucht. Ich habe alle Tipps zum schonenden starten berücksichtigt. Hab die Lampe ca. 3 Stunden bei maximal 1,25Bar betrieben. Interessanterweise hat sich direkt nach dem Löschen kein Riss gezeigt. Heute morgen schaue ich mir die Socke an und da ist Riss sichtbar. Irgendwie ist der Wurm drin.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hatte schon mal eine Charge die trotz Sanftstart immer wieder einriß.


    Wo lagerst Du Deine Strümpfe, ist es dort evtl. feucht, sodass die Socken Feuchtigkeit ziehen?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,
    ich lagere in einer Butterbrotdose aus Plastik in meinem Büro. Ich glaube nicht, daß es darin feucht ist. :naughty:


    Und ich habe die Lampe keinen Milimeter bewegt. Und es passiert mir bei beiden Lampen!
    Wenn das ein Chargenproblem ist, daß wäre echt ärgerlich. Denn dann wäre ein Abend mit einer(zwei) Petros echt teurer :traurig:


    Gruss
    Michael

  • Den Tip mit dem anschmiergeln des Tonbrenners, gab es ja schon. Hast Du rissige Finger, oder Fingernägel, mit denen du evtl Fäden aus dem Strumpf ziehst?


    Ist nur so eine Frage.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,
    ich habe VA-Brenner, die alle glatt wie ein Kinderpopo sind. Ebenso meine Hände. Meine Frau hat sich jedenfalls noch nicht beschwert.
    Ich werde mal andere (ungleich Pelam) ausprobieren. Mal sehen, ob sich die Risse dann auch noch zeigen. Wenn nicht, werde ich wohl umsteigen.


    Gruss
    Michael

  • Wenn hier "Chargenproblem" angesprochen wird, überlege ich gerade, wann das mit dem Abreissen angefangen hat. Die ersten paar Socken, die zur Lampe dazu waren, hatten dies Problem nie, weder mit dem Tonbrenner, noch mit dem VA. Und plötzlich fängst an - und zwar genau von da an, wo ich die nachbestellten Socken verwendet hab. Kann ein dummer Zufall sein, oder eben auch nicht, wer weiss das schon.
    Ich werde jedenfalls andere Socken ausprobieren und bin mir ziemlich sicher, dass das Problem so behoben wird.

  • Habe gerade wieder eine ausprobiert. Ist zwar noch nicht abgerissen, könnte aber schon weissagen an welcher Stelle die Socke reißen wird. Direkt unterhalb der Brennerkante ist die Socke nahezu rundherum hauchdünn. Das kann doch nicht mit der Anbindhöhe zu tun haben? Ich binde immer quasi in der "Mulde" vom Brenner die Socke fest.
    Die Socken bei denen es bisher passiert sind übrigens allesamt in den letzten vier Wochen gekauft worden.


    Gruss
    Michael

  • Wenn das immer an der gleichen Stelle passiert, ist das schon seltsam...


    Hmm, klapp mal den roten Rand noch einmal nach Innen, das Du quasi den Strumpf mit der doppelten Dicke festbindest.


    Hoffe das ist verständlich.


    Oder binde mal 2 Socken (wenn se sowieso nix sind) an. Also einen festbinden, und den 2ten drüberstülpen und festbinden.


    Keine Ahnung..., hast du noch einen Tonbrenner übrig, den Du ausprobieren kannst?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,
    wenn ich den nach innen einschlage, denke ich wird es schwierig den Socken anzubinden? Außerdem wird die Socke insgesamt dann noch kürzer angebunden. Vielleicht sollte ich genau das Gegenteil ausprobieren und die Socke tiefer anbinden.


    P.S.: Die ersten feinen Löcher zeigen sich scon an der besagten Kante. Also wieder nix. Wird langsam echt teuer. :explode:


    Gruss
    Michael

  • Umtauschen? Gerne! Aber leider sieht man den Socken vor dem abbrennen ihr eventuelles Problem nicht an. Wie soll ich das argumentieren bzw. beweisen? Auch wenn ich sie umgetauscht bekomme, was bekomme ich dann? Wieder gleiche mit dem selben Problem? Ist den Socken leider nicht anzusehen. Oder ich sehe es zumindestens nicht.


    Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, hier zwei Bilder, die nahezu eine Rundumsicht des aktuellen Sockens zeigt.


    Bild 1


    mwa3168ag0.th.jpg


    Bild 2


    mwa3169pg1.th.jpg


    Wenn ihr es vergrößert (anklickt), seht ihr wie dünn das Gewebe nahe des Brenners ist. Und das nach optimalen einbrennen und einmal leuchten für ca. 2 Stunden!!


    Gruss
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von c5003153 ()

  • vielleicht kannst du bei pelam mal anrufen, oder eine mail schreiben und dein problem schildern.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hätte ich jetzt auch gemeint, Pelam anschreiben. Die werden Dir sicherlich irgendwie helfen, die sind sehr unkompliziert.



    Aber irgendwie kann das alles nicht sein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()