Beiträge von Birdy

    Passt doch: SBB = Schweizerische Bundesbahnen und CFF ist halt einfach nochmal das Selbe aber in Französisch: CFF = Chemins de fer fédéraux suisses


    Schau mal hier Kapitel 5, Seite 6

    Ok, mal für alle nen aktuellen Zwischenstand von dem Projekt. Zuerst aber noch der Hinweis, dass ich arbeitsbedingt im Moment kaum Zeit finde dieses weiterzuführen, es aber nicht auf Eis gelegt habe.


    Also. Der Brenner, wie er aus den Teilen von meiner Zeichnung und nem FH-Brenner gefertigt werden kann, scheint gut gelungen zu sein, denn zusammen mit der original Brennerkappe von der Rhewum-Blitz blinkt der fast genau so, wie der original Brenner. Gegenüber der Zeichnung musste ich allerdings im Konus noch ne Bohrung einfügen, damit da mehr Sauerstoff dazu kommt. Die Grösse der Bohrung hat scheinbar Einfluss auf die Blinkfrequenz - je grösser die Bohrung, desto langsamer die Frequenz (keine Bohrung = unendlich schnelles Blinken = schwebende Flamme / zu Grosse Bohrung = sehr langsames, aber extrem helles Blinken, so dass die Halteflamme oft ausgeht). Die Bohrung an meinem nachgebauten Brenner hat ca. 3mm Durchmesser, was ein etwas schnelleres Blinken ergibt, als dies beim original Brenner der Fall ist.


    So, und als nächstes gehts jetzt darum, die Brennerkappe nachzubauen. Dies ist doch ziemlich heickel, wie sich herausstellte, denn sie muss das Gemisch solange zurückhalten, bis es die optimale Durchmischung hat - also der Hohlraum über dem Brenner muss scheinbar in nem best. Verhältnis zur Öffnung sein, wo die Halteflamme und die Verpuffung rausbrennen (dies ist z.Z. nur ne Vermutung, da müssen noch einige Tests zur Bestätigung gemacht werden). Der Teller, wo das Glas drauf steht ist bei der Baustellenlame direkt an der Brennerkappe befestigt, was mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hatte - bisher, nun hab ich ja die neuen Bilder, wo der Teller wie bei ner FH als Glasheber fungiert. Meine bisherigen Versuche waren extrem Windempfindlich, weil zuwenig dicht zwischen Brennerkappe und Teller, aber die Lösung auf den Bildern sollte jetzt wohl zum Ziel führen.


    So, und schlussendlich versuche ich das ganze ja so zu konstruieren, dass möglichst jeder, egal ob handwerkliches Geschick oder nicht, so nen Blinker nachbauen kann. Mir steht ne komplette mechanische Werkstatt zur Verfügung mit den modernsten CNC- Dreh- und Fräszenren, ner Schlosserei und nem riesigen Materiallager. Ichhab den Brenner schnell mal zusammen, aber es werden wohl die wenigsten von euch auf sowas zurückgreiffen können. Oder irre ich mich? Dann könnte ich mir einiges an Arbeit ersparen. :po:


    Ok, und hier nochmal der Link zur Projektseite auf www.telame.ch : Rhewum-Blitz-Nachbau

    Super! Genau diese Bilder habe ich gebraucht! So komme ich mit Sicherheit weiter mit meinem Projekt! Danke Dir! Dass der Brenner bei dir fest in der Kappe drin ist erstaunt mich nicht, die Kappe ist bei deiner Lampe oben wesentlich enger, als bei der Baustellenlampe, da lässt sich das so bauen. Ist aber nicht tragisch, denn mein nachgebauter Brenner funtzt bereits ganz gut mit der Originalkappe.

    Ist ja der Hammer, genau sowas will ich doch nachbauen! Also z.B. ne FH zu ner Blitzlampe. Den Brenner an sich hab ich ja schon, aber die Kappe, die macht mächtig Probleme, weil sie halt etwas anders gebaut sein muss, als in der Baustellenlampe.
    Kannst du ev. ein paar Detailaufnahmen von der Kappe und vom Teil wo das Glas drauf steht machen? Wäre wirklich super!

    Hey Daniel, hast du seither was über die Lampe raus bekommen? Hab mittlerweilen auch genau dieses Model erwischt, kann aber auch nix dazu finden.


    Edit: Ok, nix ist etwas untertrieben, aber ich komm nicht weiter. Die Windmühle finde ich sowohl zum Namen OMAG (Otto Müller Aktiengesellschaft) sowie auch zu Molitor. Aber auch mit diesen Stichworten komm ich nicht weiter.

    jep, minimal grösser. Bei deiner scheint mir der Tank auch etwas höher zu sein, als bei der Frowo. Aber wird sehr wahrscheinlich irgend ein Lizenzbau oder sowas sein.


    Edit: Grad fällt mir an deiner noch n Detail auf: schon gemerkt, du musst da "4711 Echt Kölnisch Wasser" verleuchten! Mensch, ne "Edel-Duft-Lampe"!