Socke reisst ab!

  • Zitat

    Original von jlo


    Aber irgendwie kann das alles nicht sein.


    Gruß
    Jörg


    Und ich denke, das kann eben schon sein, denn bei so einem Produkt, das prakitsch nicht vorher testbarist, kann das dem besten Hersteller passieren, dass da mal was faul ist.
    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es wirklich ein Produkteproblem ist, aber es sprechen mittlerweilen doch einige Hinweise dafür.
    Und noch eins will ich hier sagen: ich habe dadurch absolut kein Problem mit Pelam, denn nur wegen schlechten Socken (und das ist ja nicht mal sicher!) sind die anderen Produkte nicht auch gleich schlecht und die Kundenfreundlichkeit ist eh vorbildlich!

  • Klar, Pelam strickt die Socken ja nicht selber. Hätte aber trotztdem mal einen anderen Brenner ausrpobiert, bzw. andere Socken auf dem VA-Brenner.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also ich hab mal euren Rat befolgt und an Pelam gemailt. Das Problem habe ich geschildert und auf diesen Thread verwiesen. Wäre natürlich von Vorteil bzw. glaubhafter, daß sich alle (z.B. Birdy) mit dem selben Problem ebenfalls zeitnah bei Pelam meldet. Mal sehen, was daraus wird.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael


    Dein Einsatz ist vorbildlich .................


    Aber bist Du mit Deiner Aussage auch sicher??? Kann es nicht doch auch ein Anwendungsfehler sein????


    Strümpfe sind ein sehr schwieriges Thema.......!


    Was hast Du denn als Referenszprodukte in Deinen ausfühlichen Tests verwendet??


    Ich denke eine aussagekräftige Testreihe muss fundiert sein!


    Wir freuen uns auf Deine ausführliche Beschreibung des Testaufbaues.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    Tests? Ich hab von keinen Tests oder Testreihen gesprochen. Mir ist lediglich bitter aufgefallen, daß mir schon 5 von den kürzlich erworbenen 10 Socken diese hintereinander in unterschiedlichen Lampen schon nach einmaligen Brennen Löcher/Risse aufweisen. Ich verwende ausschließlich Pelamsocken und vorher hatte ich in denselben Lampe damit keine Probleme. Ich will daraus keine Wissenschaft machen und will auch nicht glauben, daß dies eine ist. Wir sprechen hier von einem Gerät, dessen Technik bekanntlich schon seit längerem im Einsatz ist. Ich glaube nicht, daß unsere Vorfahren so einen Zirkus um das Starten oder um die Socken gemacht haben. Die wären sicher auch nicht begeistert gewesen nach einmaligen Gebrauch die Dinger wieder wegschmeißen zu müssen. Aber gerne nehme ich noch weitere Tipps entgegen, die über die normale Betriebsanleitung von Pertromax hinausgehen und werde diese gerne ausprobieren.


    Gruss
    Michael

  • Moin moin
    Ich denke das unsere Ahnen schon ein wenig aufhebens darum gemacht haben, denn die Socken waren sicher damals auch schon nicht ganz billig und so dicke hatte man es ja jetzt auch nicht.
    Als Tipp: Ich habe mal ne Zeitlang sie Socken oben nochmal eingeschlagen und so dann an den Brenner gebunden (Hatte ich mal in einer Beschreibung so verstanden das man das machen sollte) ist zwar ein wenig friemelig und haut nicht zu 100% hin, aber so vergrößert sich der Abstand zwischen Brenner und Gewebe und der Socken geht nicht so leicht kaputt...
    Kannste ja mal testen und dann berichten...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Sebastian,
    den Tipp kenne ich auch und versuche ich auch immer. Auf den Bildern ist es meiner Ansicht nach auch zu sehen. Da die Socke immer etwas "franselig" am oberen Ende ist, versuche ich diese Enden nach innen einzuschlagen um eben "mehr" Socke unter den Faden zu bekommen.
    Natürlich glaube ich auch, das unsere Ahnen große Sorgfalt haben walten lassen. Allerdings habe ich auch alle Trick und Tipps mit positivem Effekt hier in dem Thread und in anderen Threads berücksichtigt. Und mit diesen Tipps sollte die Socken doch schon etwas länger als ein- zweimal brennen halten. Oder ist an meine Socken bzw. Bildern irgendetwas auffällig, was auf unsachgemäßen abbrand hindeuten könnte?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael
    Ich habe da nicht nur die Fransen eingeschlagen sondern den oberen Teil des Sockens so das die Schnur auch innen liegt... da wo man den Knoten macht gelingt es einem natürlich nicht wirklich...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Michael


    Ich habe mir die Fotos mal angeschaut.


    Es sieht irgendwie so aus, wie die Socken für eine 500er etwas zu klein werden.


    Und meine Theorie ein wenig untermalen. Der Strumpf liegt sehr eng um den Wulst des Brenners, dadurch entstehen enge Radien die nicht von Vorteil sein können.


    Das passiert bei zu nahem anbinden des Strumpfes am Wulst auch.


    Lege den besagten 500er Strumpf mal auf einen 250er ........, siehst Du einen Unterschied?


    Sind bei den anderen Patienten die Socken auch so klein .......?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Michael,
    ich habe es mir tatsächlich mal angetan und mir die Bilder von Imageshack heruntergeladen. Vielleicht machst Du sie das nächste mal mit einer wesentlich größeren Blende, dann ist die Tiefenschärfe bei den Makros auch erträglich.


    Nun aber zu Deinem Problem:
    Ich bin extra nochmals in die Lampenstube gestiefelt und habe mir meine Glühstrümpfe angeschaut. Hier sind unterschiedlichste Typen an den Lampen, aber welcher an welcher ist, habe ich noch im Gedächtsnis.


    Nur 2 Lampen zeigen den selben Fehler, wie er auch bei Dir ist:


    Lampe 1: "Getuned", also Mischrohrabstand auf Maximum. Damit brennt die Lampe viel zu mager und damit viel zu heiß. Der Socken hat genau an der selben Stelle diese Auflösungserscheinung. Er hat sich auch auf "winzig" gesintert.


    Lampe 2: Der viel zu lange Anbindefaden ist wie bei Dir nochmals um den Strumpf geknotet. Dadurch "ziehst" Du beim Abflammen den kompletten Strumpf nach oben über die Kante. Abnutzung ist da natürlich vorhanden.


    Einen Strumpf bindet man zwar an den Brenner, knallt die Fäden aber nicht bis kurz vor dem Abreißen an. Der Faden soll durch das Gewebe gehen und nicht nachher nochmals um den Socken gewickelt werden.


    Um dir das Lesen alle Threads zu kaputten Socken zu ersparen, hier ein paar Stichworte, was ein Socken überhaupt nicht mag:


    - Feuchtigkeit
    - Starke mechanische Beanspruchung
    - Erschütterungen, erst recht, wenn sie noch nicht gesintert sind. Ruhig und ruckelfrei pumpen !!!
    - Zu festes anbinden
    - Zu lockeres anbinden
    - ( garkein anbinden )


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Die Feststellung wegen den winzigen Socken kann ich bestätigen, darum habe ich ja mal in nem anderen Thread gefrag, obs auch noch grössere Socken gibt als die 500er, weil ich halt das Gefühl hatte, die Lampe sei für ne grössere Socke ausgelegt, als die, die ich nachbestellt hab. Ob die Socken, die bei der Lampe dabei waren, grösser waren, kann ich nicht mehr sagen, aber mit denen hatte ich das Problem nie.

  • wieso mag eine socke zu festes anbinden nicht?
    ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meine socken mit bindedraht richtig schön fest an den Brenner zu knallen.
    (Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich vorzugsweise socken von coleman verwende, da die (wie ich finde) ein sehr schönes weißes licht, ohne farb-stich abgeben)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Ernst,
    zu eng/dicht am Wulst? Sicher, es gibt dort kleine, feine, aber noch unbedenkliche Abrisse im Gewebe. Aber das eigentliche dünne Material liegt frei und weit unterhalb der Wulst. Ich werde es aber trotzdem mal probieren, den Socken "spannungsfreier" anzubinden. Einen 250'er zum Vergleich habe ich leider nicht.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Wilm,
    ich hab ja schon manches zum Thema Tiefenschärfe gehört. Hauptsächlich dazu benutzt um bewusst bestimmte Motive hervorzuheben. Ich denke für meinen Büroschrank im Hintergrund wird sich keiner so wirklich interessieren. Aber das fehlende Tiefenschärfe unerträglich ist, habe ich noch nicht gehöhrt? Ich wollte niemanden verletzen! Ehrlich! ?(


    Aber zurück zum Thema.
    Mischrohrabstand auf Maximum?
    Nein, ist und war exakt auf 500'ter Schlüsselbreite eingestellt. Und zwar bei beiden Lampen. Die Größe der Socken ist auch exakt bei beiden Lampe gleich. Aber ich werde mal bei einen der Lampen den Standardabstand etwas unterschreiten und mal schaun, wie die Socke dann aussieht.

    Anbindfaden doppelt.
    Hat in der Vergangenheit den tadellosen, langlebigen Socken nicht geschadet. Am Scheitelpunkt der Wulst gibt zwar kleine, feine, noch unbedenkliche Abrisse im Gewebe, das eigentliche dünne Material liegt aber frei und weit unterhalb der Wulst. Ich probiere es aber gerne mal ohne das doppelte verknoten.


    Die anderen genannten Punkte treffen leider nicht zu.


    Mit den Tipps von Ernst, Wilm und Sven habe ich doch mal wieder was zum probieren. :done:


    Ich werde euch weiter berichten. Ich hab ja noch 5 Socken.


    Gruss + Dank
    Michael

  • Hallo Ernst,


    ich denke, Du hast Recht, der Glühstrumpf ist schlicht zu klein.
    Sie tatsächlich aus, wie von einer 250er.
    Ich hab mir gerade noch Mal meine Lampen angeschaut, die Glühstrümpfe haben eine schöne Kugelform vom Brenner weg.


    Vielleicht einfach falsch geliefert oder falsch bestellt.


    Gruß,
    Bo

  • Hallo Bo


    Falsch geliefert / falsch bestellt ...............?!?!


    Schwer zu sagen ....., es gibt Socken die schrumpfen mehr die anderen weniger.


    Wenn Sie mit wenig Druck eingebrannt werden, bleiben sie in der Regel grösser.


    Ich habe im Moment eine 551er die ja mit 250er bestückt wird. Jetzt habe ich aber einen erwischt der wohl 250HK hat aber überduchschnittlich gross ist ................


    Grösser als der auf Michaels Fotos.


    Unterschiedliche Hersteller machen da schon was aus!


    @ alle mit Grössenproblem
    *************************
    Strumpf einmal wechseln, Tipps von Wilm beherzigen und dann mit der Sanftstartmethode anmachen.
    Anschliessend aber nicht "volle Pulle" sondern unter 1 Bar "fest" werden lassen.


    Und dann Fotos zeigen!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Oh! Ich hab gemeint, es dreht sich immer um Pelam-Socken...


    Dass die mit unterschiedlichen Drücken verschiedene Größen bekommen, hab ich nicht gewusst.
    Aber die auf dem Fotos erscheinen mir echt winzig, da war wohl viel Druck am Werk. :respekt:


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hi Michael,


    klar gehst Du davon aus, wär ja sonst echt unklug, den Socken zu montieren....


    aber zu klein ist zu klein ist zu klein.


    Das deutlichste Anzeichen hierfür ist, dass sich der Sochen unmittelbar unterhalb des Brenners noch weiter zusammenzieht, d.h. am Binde-Rand eigentlich noch enger wäre, wenn er nur könnte.
    Kann er aber nicht, deshalb reißt er.


    Wie sieht eigentlich die Flamme aus? Keine Aura?
    Oder hast Du das Mischrohr auf ganz mager eingestellt?


    Gruß,
    Bo