Beiträge von Elmar

    Mit einem Infrarot-Thermometer lassen sich spiegelne Dinge leider nicht korrekt messen!


    Kannst Du selbst ausprobieren ... stell Dich mit freiem Oberkörper vor einen Spiegel, und richte das Thermometer auf Dein Spiegelbild ...
    Du müsstest dann feststellen das der Spiegel um mehrere Grad wärmer ist als andere Gegenstände!



    Gruß,
    Elmar

    Zitat

    Original von Klausi
    Das mit Grillanzünder ist ja auch nicht der bringer hoch drei, hab schon Berichte gelesen das da Maxen in die Luft gegangen sind :explode:


    Aha? das würde mich mal interessieren wo Du das gelesen hast!


    Grillanzünder ist hervorragend geeignet. Was Du auch problemlos bekommen wirst, ist einfach Benzin von der Tankstelle. Solange die Dichtungen Benzinfest sind, absolut problemlos!

    Ja ich weiß ... ist nen Gaskocher ;)


    Aber der ist so häßlich .. den mußte ich einfach haben ;)


    Allerdings ist er auch recht interessant aufgebaut. Die Gaskartuschenhalterung ist für die nicht mehr kaufbaren 400g Kartuschen. Da die Kartusche liegend im Gerät eingesetzt wird und somit Flüssiggas herauskommt, verfügt der Kocher über einen großen Verdampfer (das Ding in der Mitte)

    Hallo,


    Fast alle Benzin-Kocher sind sogar eigentlich für dieses Benzin vorgesehen! Ist ansich das gleiche wie Coleman-Fuel. Sogar Dein Zippo kannst Du damit guten Gewissens mit befüllen.


    Gruß,
    Elmar

    Ja, Katalyt-Öfen gehen auch mit Tankenbenzin. Wie lange die das aushalten, weiß ich aber nicht.


    Jedenfalls macht es keinen Sinn Katalytöfen mit Tankenbenzin zu betreiben. Grund: aufgrund der extremen Geruchsentwicklung kann man die nur draussen benutzen ;)

    in dem Wasserkessel mit dem ich meistens die Tests mache kocht ein Liter Wasser nach ca. 14 Minuten.


    Allerdings finde ich 14 Minuten in anbetracht der nur ca. 700 Watt Leistung gar nicht mal so schlecht!


    Im Orginal Alu-Topf hat es jetzt eben 6 Minuten gebraucht bis 0,5l kochen. Also 12 Minuten für 1l


    Die Energieausbeute ist allerdings sehr gut.
    In der Annahme das das Leitungswasser ca. 15°C kalt ist, wird zum Erwärmen auf 100°C eine Energiemenge von 177kWs benötigt.
    Angenommen die 700 Watt des Kochers sind richtig, hat dieser in den 6 Minuten 252kWs Energie verbraucht.
    Es sind also nur 75 kWs durch Abgasverluste entschwunden


    Aber ich hab den Kocher ja auch nicht gekauft um damit zu kochen, sondern um ihn ins Regal zu stellen ;)

    Möglicheit 1:
    Wenn der Kocher nur für den Notfall sein soll, leicht zu bedienen, nicht Störanfällig, möglichst günstig und es nicht auf Leisung ankommt:


    -Campigaz-Kocher + paar Kartuschen
    -Spirituskocher + paar Liter Spiritus


    an diesen Kochern geht Konstruktionsbedingt eigentlich nichts kaputt




    Möglichkeit 2:
    Wenn mehr Leistung gewünscht ist, es nicht ganz so sehr aufs Geld ankommt und man kein Problem hat mal zu basteln und Spaß an alten Dingen hat:


    -Enders 9061
    -Phoebus 625
    -Optimus Hiker
    -Bundeswehr Geniol Kocher
    und viele viele andere ..


    für diese Kocher sollte man allerdings Verschleiss und Ersatzteile haben. Je nach Kocher sind diese allerdings nur schwer zu bekommen




    Möglichkeit 3:
    Preis spielt keine Rolle, Viel Leistung, Ersatzteile kein Problem, kaum Störungsanfällig, einfache Bedienung


    -Optimus Nova (Benzin, Petroleum, Diesel)
    -Primus Omnifuel (Gas, Benzin, Petroleum, Diesel)
    -Coleman-Kocher (nur Reinbenzin)

    hm ... also es wird so einiges behauptet ....


    Wie heiss der Stahlbrenner im Betrieb wird, weiß ich jetzt nicht.
    Aber bei einer Erwärmung um 600°C dehnt er sich ca. um 0,3mm aus. Bei 900°C ca. 0,5mm


    diese 0,5mm sorgen glaube ich nicht dafür das die Mischkammer sich derart weitet das der Brenner herausfällt!!


    denn: Lt. Wikiedia dehnt sich Messing sogar noch bißchen weiter aus als Stahl ....


    Meine vermutung ist eher: durch die hohe Wärmeleitung des Brenners wird die Mischkammer viel zu heiss und wird bis knapp unter den Schmelzpunkt erhitzt, wird also weich. Und vielleicht sorgt dann das Gewicht des Stahlbrenners dafür das sich die Mischkammer weitet?