- Könntest du die Beschreibung scannen und hier in die Datenbank stellen? Danke im voraus.
Moin Thomas.
Ist in der Datenbank hinterlegt...
Gruß Jörg
- Könntest du die Beschreibung scannen und hier in die Datenbank stellen? Danke im voraus.
Moin Thomas.
Ist in der Datenbank hinterlegt...
Gruß Jörg
Moin zusammen!
ich habe die Tage eine etwas merkwürdige FH 275 hereinbekommen, die mir bei der zeitlichen Einordnung etwas Probleme macht, weil da einiges nicht zusammenpaßt...
Die 275 hat als erstes Erkennungsmerkmal im unteren Kamin keine Löcher, im oberen 16 kleine, der Glasheber ist links, gegenüber fehlt noch die Rastlücke im Luftrohr und die Deckelprägung lautet "ORIGINAL NIER PATENT FEUERHAND". So weit, so gut - frühe 1950er Jahre denkt man...
Nun wurde ich aber stutzig: die Tankprägung vorne zeigt schon die neuere Beschriftung "WESTERN GERMANY + 275 + BABY". Das deutet lt. Petro-Wiki aber eher auf eine Herstellungszeit zum Ende der 1950er Jahre hin. Die in den frühen 1950ern eingeprägte Karlsruher Welle (K~xxxx) fehlt an dieser Laterne.
Weiterhin: Eingesetzt ist hier ein typisches klares Schott-Glas aus den 1960ern.
Das die Laterne augenscheinlich ungebrannt (und damit auch m.E. das Glas original) ist, frage ich mich, was für ein seltsames Mischmasch aus Bauteilen vom Anfang der 50er und 60er Jahre ich da erwischt habe. Ist etwas daüber bekannt, daß solche "Mariagen" irgendwann Anfang der 1960er hergestellt wurden? - und wenn ja: Warum?
Micha.
Alles anzeigenMoin zusammen!
ich habe die Tage eine etwas merkwürdige FH 275 hereinbekommen, die mir bei der zeitlichen Einordnung etwas Probleme macht, weil da einiges nicht zusammenpaßt...
Die 275 hat als erstes Erkennungsmerkmal im unteren Kamin keine Löcher, im oberen 16 kleine, der Glasheber ist links, gegenüber fehlt noch die Rastlücke im Luftrohr und die Deckelprägung lautet "ORIGINAL NIER PATENT FEUERHAND". So weit, so gut - frühe 1950er Jahre denkt man...
Nun wurde ich aber stutzig: die Tankprägung vorne zeigt schon die neuere Beschriftung "WESTERN GERMANY + 275 + BABY". Das deutet lt. Petro-Wiki aber eher auf eine Herstellungszeit zum Ende der 1950er Jahre hin. Die in den frühen 1950ern eingeprägte Karlsruher Welle (K~xxxx) fehlt an dieser Laterne.
Weiterhin: Eingesetzt ist hier ein typisches klares Schott-Glas aus den 1960ern.
Das die Laterne augenscheinlich ungebrannt (und damit auch m.E. das Glas original) ist, frage ich mich, was für ein seltsames Mischmasch aus Bauteilen vom Anfang der 50er und 60er Jahre ich da erwischt habe. Ist etwas daüber bekannt, daß solche "Mariagen" irgendwann Anfang der 1960er hergestellt wurden? - und wenn ja: Warum?
Micha.
Glas kaputt gegangen und ausgewechselt. In der Nachkriegszeit wurde alles verbastelt was da war, auch Reste. Dann noch evt. Bestände aus Schwarzproduktion, Heimarbeit usw..
Dann noch evt. Bestände aus Schwarzproduktion, Heimarbeit usw..
Steile Thesen bezüglich Nier / Feuerhand
> Glas kaputt gegangen und ausgewechselt.
Unwahrscheinlich. Die Laterne ist sicherlich nie benutzt worden. Es ist ja nicht nur das Glas, was aus der Zeit gefallen ist, auch die Tankbeschriftung paßt nicht in die frühen 1950er.
> In der Nachkriegszeit wurde alles verbastelt was da war, auch Reste.
Ja, das kennt man vielleicht von FROWO aus der unmittelbaren Nachkriegszeit und im von den Russen demontierten Osten, aber nicht von Nier/Feuerhand Anfang der 1960er im Wirtschaftswunder und mit neuen Maschinen im Westen.
Sorry, aber das überzeugt mich noch nicht. Klar, es sich Bauteile aus insgesamt einem Jahrzehnt in einer Laterne zusammen verbaut, doch ist mir so etwas während miner Sammlerzeit und hunderten gesehenen 275ern noch nie untergekommen. Um die 20 Stück in verschiedenen Ausführungen hatte ich in fast sieben Jahren nun selbst aufgearbeitet. Da war die zeitliche Zuordnung jedesmal eindeutig.
Micha.
Mich erreichte heute ein Packet aus Übersee:
Eine Dietz ACME Inspector Lamp.
Als ich die Lampe das erste mal sah, hat sie mich sofort Fasziniert.
Bin schon gespannt, wenn sie das erste mal leuchtet.
Viele Grüße Ronny
Ronny
Schöne Lampe.
So ähnlich wollte ich auch mal ein Trichter für die dochtlampen bauen....
Ob ich dazu nochmal komme,steht in den Sternen.
Gruß Thomas
Sorry, aber das überzeugt mich noch nicht.
Ich habe mir nie die 275er in solcher Anzahl vorgenommen, aber nur ...falls!- die Beschriftungen bei den kleinen 175ern und den 275ern konform gehen und man die 175er Datierungsliste orientierend hinzuzieht, dann passt das ganz gut.
Wie auch immer.
Aber ja, das Glas passt offenbar zeitlich nicht. Trotzdem ist ein Ersatzglas nicht auszuschließen. Das (frühzeitige) fehlen eines Glases könnte just der Grund sein das sie so lange unbenutzt überlebt hat.
Aber ja, man weiß es nicht.
> Wie auch immer.
> man weiß es nicht.
Genau. Das wird die Lösung sein...!
Micha.
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche eine FH 175 Vorkrieg gefunden, im guten Zustand.
Ich habe sie entlackt, in Zitronensäure gebadet, neutralisiert und dann mit Nevr Dull poliert.
Mir persönlich, gefallen grüne Lampen nicht so, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache....
Gruß Guido
Heute eine nette Dietz Vesta gefunden...
Weiß jemand, wofür NYCS steht?
New York Central Station vielleicht?
Weiß jemand, wofür NYCS steht?
Hi mein Freund, schöne Lampe...
NYCS steht für: New York Central System
Liebe Grüße
Guido
Glückwunsch, eine Vesta mit rotem Glas steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Viele Grüße Ronny
Dieses merkwürdige Objekt ist mir gestern in die Hände gefallen, weiß jemand, was es ist?
Die spitzen sind mittels des Rädchens verstellbar, aber sehr langsam auf Grund des sehr feinen Gewindes.
Viele Grüße,
Stefan
Moin Stefan,
Möglicherweise ein Werkzeug zum öffnen von Uhrendeckeln?
Gruß
Günter
Ui, das ging fix und leuchtet ein. Danke euch. Seltsam finde ich aber die bei meinem Modell relativ scharf geschliffenen "Arme", die auch recht sicher schon immer so sind, da die Brünierung nicht beschädigt ist. Aber ich habe auch keine Ahnung von Uhren.
Viele Grüße,
Stefan
Die sind aber so üblich bzw. bei Öffnern mit Wechselgreifern sind auch immer scharfkantigere bei. Die sollen halt präzise fassen und keinesfalls abrutschen.
Schön, oder?