Trödelfunde 2024

  • Ein Flammenwerfer ist ein Flammenwerfer ist ein Flammenwerfer. Sein Wesen ist es, Flammen zu werfen. ;)

    Auf Deutsch: Erklär so ein Flammrohr mal einem Polizisten, der diese Stichflamme wie oben auf dem Foto sieht!

    Das Ding biste erstmal los, ganz einfach.

    Ein Polizist hat gerade versucht dir den Gesetzestext zu erklären. ;)

    Also ist ein Unkrautbrennen ein Unkrautbrenner ein Unkrautbrennen und KEINE Waffe nach WaffG. Ganz einfach.

    Was natürlich nicht heißt, das ich dir den nicht wegnehme wenn du den in der Fußgängerzone testest.

  • Das kommt auf die Verwendung an. Wenn du Unkraut damit wegbrennst ist es ein Unkrautbrenner. Wenn du einfach nur so Flammen wirfst ist es ein Flammenwerfer. Im Zweifelsfall entscheidet ein Richter falls es zu einer Anzeige kommt. Ich wäre Vorsichtig und würde es nicht in der Öffentlichkeit benutzen, außer zum Unkrautbrennen.

  • Das kommt auf die Verwendung an. Wenn du Unkraut damit wegbrennst ist es ein Unkrautbrenner. Wenn du einfach nur so Flammen wirfst ist es ein Flammenwerfer. Im Zweifelsfall entscheidet ein Richter falls es zu einer Anzeige kommt. Ich wäre Vorsichtig und würde es nicht in der Öffentlichkeit benutzen, außer zum Unkrautbrennen.

    d5506fahrer

    Bitte meinen Beitrag zum Thema löschen. Weiß ja sowieso jeder besser. Ufert sonst wirklich noch aus.

  • Ja, laß gut sein - Peter wird sich schon melden, wenn's Probleme mit dem Ding gibt.

    BTW: Nicht alles, was mal erlaubt war, ist es heute auch noch.


    Hatte "Little Boy" nicht auch ein GS-Zeichen? :saint:


    Hey, Mod! :done: Verschieb doch den Teil des Threads, der dir "zu weit ausufert", mit entsprechendem Hinweis! Ich hab' dieses Höllenrohr hier nicht vorgestellt!


    Nichts für ungut!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Viel Spaß damit!

    Ich nutze meine um damit den Grill anzuheizen.

    Klappt prima!


    137322-screenshot-20221106-171403-png

    Kurz zu meinem Beitrag dazugesagt:


    Diese Flamme ensteht wenn das Teil NICHT genug vorgeheizt ist .


    Wenn es richtig brennt, sieht es so aus:


    107601-img-20200902-wa0049-jpg


    Jetzt ist es mal gut mit rumgemecker...


    Das Gerät wurde als Unkraut Vernichter entwickelt und geprüft und nicht als Massenvernichtungswaffe.


    :/:/:/

  • Zumal die Dinger ausgehen wenn man den Brennerkopf auf Tankebene oder höher bringt....


    Wenn's danach geht was die einzelnen Geräte und Werkzeuge könnten, dann müsste so manch einer versuchen sein Steak mit einem Wattebausch zu schneiden.


    Man kann's auch echt übertreiben.

  • Ja, laß gut sein - Peter wird sich schon melden, wenn's Probleme mit dem Ding gibt.

    BTW: Nicht alles, was mal erlaubt war, ist es heute auch noch.

    genauso ist es, leider ein echtes Problem heutzutage. Und dann gibt es noch unterschiedliche Regeln je nach Land. Fahr mal mit einem Schweizer Taschenmesser in die Schweiz. Da können auch schon mal die Handschellen klicken wenns blöd kommt.

  • Auf Deutsch: Erklär so ein Flammrohr mal einem Polizisten, der diese Stichflamme wie oben auf dem Foto sieht!

    Das Ding biste erstmal los, ganz einfach.

    Und er hat dann gaaanz viel Schreibkram und sein vorgesetzter auch. Ich habe da ja inzwischen aus anderen Zusammenhängen viel Übung drin und viele als Templates wiederverwendbare Dateien ...

    Das kommt auf die Verwendung an. Wenn du Unkraut damit wegbrennst ist es ein Unkrautbrenner. Wenn du einfach nur so Flammen wirfst ist es ein Flammenwerfer. Im Zweifelsfall entscheidet ein Richter falls es zu einer Anzeige kommt. Ich wäre Vorsichtig und würde es nicht in der Öffentlichkeit benutzen, außer zum Unkrautbrennen.

    Nö, die Verwendung ist für das WaffG egal, da kommt es allein auf die Eigenschaften an, hier v.a. die Wesentbestimmung. Eine Verwendung bei einer Ordnungswidrigeit oder Straftat ist dann etwas anderes, aber da kommt es dann auf den Tatbestand der Anwendung an.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Mein Neuzugang 276 Sturmkappe in der 70h Ausführung.





    Als erstes hat mich der absolut korrosionsfreie Tank irritiert. Der scheint aber original und verzinkt zu sein.

    Da ich schon eine andere habe, und vom Thema Steighilfe schon gehört habe, sofort mal nachgesehen. Ich habe dort über dem Docht ein Steigrohr gefunden.

    Nach https://www.500hk.de/feuerhand/136-feuerhand-276 ist das aber wohl normal.

    Durch Feuerhand 276 / 275 / BW / StK, zusammengestellte Informationen zur Datierung (Altersbestimmung) konnte ich das Baujahr mit 1966 bestimmen.

  • Moin,

    Allen vorab erst einmal ein schönes neues Jahr!

    Aus Schweden per Paket eingetrudelt....Radius 107


    Gruss aus dem verschneiten Norden


    Günter


  • Hallo Rolf,


    bisher nicht!! Der erste Test steht für heute an! Mir fehlen nur noch die Glühstrümpfe!


    Werde berichten.....



    Gruß


    Günter

  • So, nach mehreren Monaten der "Abstinenz" bin ich heute wieder "rückfällig" geworden.


    Hab eben auf dem Trödelmarkt eine Dietz Monarch mit rotem Glas ergattert:




    :prost:


    Ist eine Lampe aus der Zeit als Dietz noch "USA" war.


    Der Tankdeckel könnte Siegbert gefallen, den hat er bestimmt noch nicht?!

  • Hallo zusammen,

    ein gutes neues Jahr wünsche ich noch auf diesem Wege (ich glaube das darf man noch sagen...)


    Habe in der Bucht 'nen absoluten (Glücks-)Fang gemacht, den ich unbedingt berichten will bzw. MUSS.....

    das waren 3 FH 276 mit Sturmkappe DBP und der Hammer:

    2 ungebrannte FH 176 special mit ÖLAB von der Post. In einer Lampe war im roten Auer-Glas sogar noch der

    gefaltete Original-Zettel.

    Die zweite hat leider ein kaputtes Glas aber die Original Schrift ist noch erkennbar. Reicht noch fürs Regal.

    Der absolute Hammer, finde ich.... (und das ganze für nen grünen €-Schein...:wiegeil::wiegeil:)

    Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag allen.....

    Jörg

  • Und noch ein schöner Fund aus der Bucht....

    Und fix schön aufgehübscht für die kommenden Abende....

    Eine 275 Atom mit Originalem Auer-Glas....

    Hier die Bilder Vorher - Nachher

    Viele Grüße Jörg....

  • Hallo Jörg

    Mensch da haste wirklich was schönes gefunden.

    Ich habe auch eine 176er von der Post, aber ohne rotes Glas und Beschreibung.

    Könntest du die Beschreibung scannen und hier in die Datenbank stellen? Danke im voraus.

    Was ich toll finde ,in der Beschreibung sind die Punkte vom "Ö" im "O":tongue:

    Gruß Thomas

  • Als erstes hat mich der absolut korrosionsfreie Tank irritiert. Der scheint aber original und verzinkt zu sein. …

    Ich denke eher, die ist original verzinnt …

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!