Trödelfunde 2024

  • Moin zusammen!


    ich habe die Tage eine etwas merkwürdige FH 275 hereinbekommen, die mir bei der zeitlichen Einordnung etwas Probleme macht, weil da einiges nicht zusammenpaßt...


    Die 275 hat als erstes Erkennungsmerkmal im unteren Kamin keine Löcher, im oberen 16 kleine, der Glasheber ist links, gegenüber fehlt noch die Rastlücke im Luftrohr und die Deckelprägung lautet "ORIGINAL NIER PATENT FEUERHAND". So weit, so gut - frühe 1950er Jahre denkt man...


    Nun wurde ich aber stutzig: die Tankprägung vorne zeigt schon die neuere Beschriftung "WESTERN GERMANY + 275 + BABY". Das deutet lt. Petro-Wiki aber eher auf eine Herstellungszeit zum Ende der 1950er Jahre hin. Die in den frühen 1950ern eingeprägte Karlsruher Welle (K~xxxx) fehlt an dieser Laterne.

    Weiterhin: Eingesetzt ist hier ein typisches klares Schott-Glas aus den 1960ern.


    Das die Laterne augenscheinlich ungebrannt (und damit auch m.E. das Glas original) ist, frage ich mich, was für ein seltsames Mischmasch aus Bauteilen vom Anfang der 50er und 60er Jahre ich da erwischt habe. :?::?::?: Ist etwas daüber bekannt, daß solche "Mariagen" irgendwann Anfang der 1960er hergestellt wurden? - und wenn ja: Warum?


     


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Glas kaputt gegangen und ausgewechselt. In der Nachkriegszeit wurde alles verbastelt was da war, auch Reste. Dann noch evt. Bestände aus Schwarzproduktion, Heimarbeit usw..

  • Dann noch evt. Bestände aus Schwarzproduktion, Heimarbeit usw..

    Steile Thesen bezüglich Nier / Feuerhand

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Glas kaputt gegangen und ausgewechselt.


    Unwahrscheinlich. Die Laterne ist sicherlich nie benutzt worden. Es ist ja nicht nur das Glas, was aus der Zeit gefallen ist, auch die Tankbeschriftung paßt nicht in die frühen 1950er.


    > In der Nachkriegszeit wurde alles verbastelt was da war, auch Reste.


    Ja, das kennt man vielleicht von FROWO aus der unmittelbaren Nachkriegszeit und im von den Russen demontierten Osten, aber nicht von Nier/Feuerhand Anfang der 1960er im Wirtschaftswunder und mit neuen Maschinen im Westen.


    Sorry, aber das überzeugt mich noch nicht. Klar, es sich Bauteile aus insgesamt einem Jahrzehnt in einer Laterne zusammen verbaut, doch ist mir so etwas während miner Sammlerzeit und hunderten gesehenen 275ern noch nie untergekommen. Um die 20 Stück in verschiedenen Ausführungen hatte ich in fast sieben Jahren nun selbst aufgearbeitet. Da war die zeitliche Zuordnung jedesmal eindeutig.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Sorry, aber das überzeugt mich noch nicht.

    Ich habe mir nie die 275er in solcher Anzahl vorgenommen, aber nur ...falls!- die Beschriftungen bei den kleinen 175ern und den 275ern konform gehen und man die 175er Datierungsliste orientierend hinzuzieht, dann passt das ganz gut.

    Wie auch immer.


    Aber ja, das Glas passt offenbar zeitlich nicht. Trotzdem ist ein Ersatzglas nicht auszuschließen. Das (frühzeitige) fehlen eines Glases könnte just der Grund sein das sie so lange unbenutzt überlebt hat.

    Aber ja, man weiß es nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche eine FH 175 Vorkrieg gefunden, im guten Zustand.

    Ich habe sie entlackt, in Zitronensäure gebadet, neutralisiert und dann mit Nevr Dull poliert.

    Mir persönlich, gefallen grüne Lampen nicht so, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache....


    Gruß Guido




    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Dieses merkwürdige Objekt ist mir gestern in die Hände gefallen, weiß jemand, was es ist?

    Die spitzen sind mittels des Rädchens verstellbar, aber sehr langsam auf Grund des sehr feinen Gewindes.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ui, das ging fix und leuchtet ein. Danke euch. Seltsam finde ich aber die bei meinem Modell relativ scharf geschliffenen "Arme", die auch recht sicher schon immer so sind, da die Brünierung nicht beschädigt ist. Aber ich habe auch keine Ahnung von Uhren.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Die sind aber so üblich bzw. bei Öffnern mit Wechselgreifern sind auch immer scharfkantigere bei. Die sollen halt präzise fassen und keinesfalls abrutschen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/