Beiträge von Duemoba

    Doch, dass meine ich! Mit einem Linksdreh muss das Ventil geöffnet werden. Ggfs. kann auch die Kugel im Ventil verklebt sein. Ich nehme dann einfach den Kolben raus nehmen, dann etwas Waschbenzin rein und ein wenig warten. Dann wieder Kolben rein und mit offenem Ventil pumpen. Oft hilft es.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Vielleicht habe ich mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt. Suche ein Messingrohr was in Bezug auf Durchmesser und Wandstärke so

    wie die Wendel einer herkömmlichen Petromax ist.

    Hat jemand eine Idee, was man da verwenden könnte?


    Gruß


    Günter

    Hallo,


    für einen Eigenbauvergaser benötige ich Messingrohr, welches in etwa den Dimensionen eines Petromax-Vergasers entspricht. Leider finde ich keinen Lieferanten mit entsprechend

    dickwandigem Rohr. Gibt es hier eine gute Quelleninformation ?


    Viele Grüße aus dem Norden


    Günter

    Ist das Material "Hartgewebe" oder kurz HGW-2082 (Phenolharz mit imprägniertem Baumwollgewebe, man erkennt eine Gewebestruktur an der Ober- und Schnittläche), oder doch eher "Hartpapier" (Phenolharz mit Zellstofffasern, glatte Oberfläche)?

    Auf der Oberfläche ist vor und auch nach der Bearbeitung keine Struktur zu erkennen. Entsprechend gehe von Hartpapier aus. Der Begriff "Bakelit" war dann evtl. ein wenig irreführend.

    Hallo,

    Hier eine kurze Rückmeldung zur Herstellung des Handrades. Das Ursprungsmaterial habe ich mir aus einem alten elektronischen Gerät aus den 80er Jahren beschafft.

    Dann habe ich eine Zeichnung angefertigt, angelehnt an das vorliegende Original.

    Diese habe ich dann in ein CNC-Programm für meine kleinen CNC -Maschine umgesetzt. Die anschließende Bearbeitung habe ich mit einem 1 mm -Fräser durchgeführt. Das Material ließ sich sehr gut fräsen.....aber der Geruch war grenzwertig! :-)

    DIe Rillen am Handrad sind übrigens gefräst!


    Als nächstes Projekt habe ich mit das Handrad für eine Radius 107 vorgenommen.


    Gruß aus dem Norden


    Günter

    Hallo,


    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen für die Recycling-Petromax-Deckenlampe! Die Idee, aus einer Lampe

    zwei Deckenleuchten zu machen, hatte ich auch. Aber eine geeignete Trennstelle zu finden, ohne die typischen Merkmale

    einer Petromax zu zerstören, habe ich nicht gefunden.....sonst wäre es evtl. eine Flur- und eine Badezimmerlampe geworden :-)

    Ursprünglich wollte ich auch das Hauptglas mittels feinem Schmirgel mattieren.... konnte mich aber noch nicht durchringen...

    mal schauen, vielleicht mache ich das noch.

    Ach ja, die Idee mit einer mattierten Umrandung werde ich dann auch umsetzen....dann ist das Licht schön diffus!


    Danke für die Tipps!!!!


    Gruß aus dem Norden


    Günter

    Moin,

    vor einiger Zeit habe ein Petromax-Nachbau einer 829 gekauft. Beim Testen habe ich festgestellt, dass der Tank aus Eisen ist und auch ein kleines Loch im Tank war. Also nicht für die normale Nutzung geeignet!

    Da wir noch keine Lampe im Flur hatten, war die neue Anwendung schnell gefunden. Dazu habe ich etwa 1/3 der Lampe abgeschnitten und auf einem Brett montiert......

    Das Ergebnis ist hier zu sehen....


    Gruß aus dem Norden


    Günter

    Moin,

    nach dem heute die Glühstrümpfe eingetrudelt sind, wird natürlich umgehend getestet. Fazit: ruhiges, angenehmes Licht ohne Geräusch! Tolles Ding!



    Gruß aus dem Norden


    Günter