Trödelfunde 2024

  • ..vorne die ist Schick, Trichter, Reinigungsbohrer u. sogar Deckel vom Griff, was will man mehr.

    Ich hatte mich schon gewundert warum dort ein Bohrer dran hängt.

    Weißt du noch, was das hinterste/dritte von vorn in der linken Reihe war?

    Nein. Die sahen für mich alle gleich aus. ;) Und dem Händler waren sie auch bloß zugelaufen. Der konnte nichts näheres sagen.

    Aber der ist morgen auch noch da, AGRA auf der großen Wiese.

  • Heute war wieder einmal so ein echter Glückstag.


    Hof- und Garagenflohmarkt in einem kleinen Ort in der Nähe.


    An den ersten Verkaufsstellen im Altort nur Kinder- und Spielsachen.

    Dann einfach mal direkt nach alten Lampen / Laternen gefragt.

    Antwort:

    „Oh ja, so was haben wir noch in der Scheune“.

    Eine FH 276 / 70; eine Rhewum St2 (ohne Glas) und eine FH Pilzkopf (mit Originalglas) wechselten den Besitzer.


    Meine gleiche Frage ein paar Garagen weiter brachten mir eine FH Kerzenlaterne ein.


    Einige Garagen weiter bekam ich dann folgende Antwort:

    „So was haben wir nicht. Aber ich glaube, vom Vorbesitzer könnten noch solche Sachen da sein“.

    Eine BAT 2850; eine alte Chalwin Tropic (ohne Brenner) und eine FH 175 (mit rotem Originalglas) waren mein.


    Und, ich hatte auf dem Heimweg nur 50,- € weniger in der Tasche. 😊


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Heute mal wieder auf dem Trödelmarkt gewesen und diese schöne Coleman 200A in dunkelrot gefunden:



    Hellrot habe ich schon viele gesehen, aber dieses dunkle Rot ist wohl selten.


    Hier mal im Vergleich zu einer "Normal Roten":


  •   

      



    Ich habe so eine Mondlichtlampe/Mondscheinlampe/Nachtampel (oder wie auch immer man das nun nennen möchte) nur ein mal in natura gesehen und da konnte man den Teil unterm Glas absenken um die Kerze/Petroleumleuchte anzuzünden. Hier ist das nicht (mehr?) möglich…

    Bin noch unsicher ob das nun alt und etwas verbastelt oder doch nur fake ist… teuer war's jedenfalls nicht…

    Grüße

    Markus

  • So glänzend, wie das Metall aussieht, tippe ich auf einen modernen Nachbau.

    Bitte mal Magneten ranhalten, ob wir es mit Messing oder beschichtetem Blech zu tun haben!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Markus,

    So schlecht sieht die Hängeampel nicht aus. Die Metallteile v.a. das untere wurden "verbastelt" und mit den Laschen im Glasteil fixiert, der Kettenzug funktioniert deshalb nicht mehr und das zylindrische Petroleumbassin welches unten die Kerzenhalterung gesteckt wurde fehlt.

    Hier mal ein Katalogbild auf dem man die Führung der Ketten zumindest erahnen kann.

    Ein Bild des Mechanismus habe ich nicht gefunden

    Ein Ende der Ketten wird am oberen Messingkranz der Gastulpe fixiert, das andere Ende am normal "freien" unteren Teil mit der Kerzenaufnahme umgelenkt über die Röllchen im Baldachin


    G's Ralph



  • Poe ich denke nicht das da je was mit Hebegalerie verbaut wurde. Da gehört ja nur ein kleines Licht rein und so kleine Brenner gibt's doch IMHO nicht mit Hebegalerie.


    winnie da kann ich dich beruhigen. Es ist Messing und die Verkäuferin sagte ihre Eltern haben mal viel Geld bezahlt um das so behandeln zu lassen damit es nicht mehr anläuft. Wer auch immer das so zaponiert hat hat's sehr ordentlich gemacht!


    Ralph Genau so sollte es funktionieren. Ich finde nur am unteren Metallteil keinerlei Spuren der Kettenbefestigung. Daher zweifle ich immer noch etwas daran ob das wirklich alt ist.

    Auf der anderen Seite finde ich online so wenige dieser Lampen das ich mich fast wundern würde wenn das neuzeitlich nachgebaut wurde.


    Hier gibt's ein Foto wo man den Mechanismus sieht: https://antik-sy.com/de/home/231-zavesna-petrolejka.html


    Ich muss mal schaun ob ich das so umbauen kann wie es sinnvollerweise eigentlich gehört. Ich suche grad nach einem Lieferanten für solch schmale Bandkette in Messing.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    Ralph Genau so sollte es funktionieren. Ich finde nur am unteren Metallteil keinerlei Spuren der Kettenbefestigung. Daher zweifle ich immer noch etwas daran ob das wirklich alt ist.

    Auf der anderen Seite finde ich online so wenige dieser Lampen das ich mich fast wundern würde wenn das neuzeitlich nachgebaut wurde.



    Das untere Messingteil wurde wohl durch die eingeschnittenen Laschen so malträtiert dass man da keine Spuren mehr findet. Ich würde die Laschen zurückbiegen und ein umlaufendes Band anlöten und dort die Ketten anbringen.

    Kette gibts bei https://poesamo.com/industrie/…bandketten/334/bandketten

    G's

    Ralph

  • hab wieder bissel billiges Gerümpel aufgelesen…

    eine uralte hölzerne Kerzenlaterne, ein 10''' Fledermausbrenner der aber wohl ne falsche Galerie hat und ein 12''' mit russischem Doppeladler auf dem Dochtstellrad

     

    Grüße

    Markus

  • Heute mal eine FH175 Stumkappe mit Ölab Brenner mitgenommen.

    Etwas Flugrostmehr nicht.

    Der Dichtgummi War über die Jahrzehnte eine feste Verbindung eingegangen

    hat sich aber gut mit dem Messer lösen lassen


    So noch ein Bild mit der "Docht kugel "

    Es ist meine 3. FH mit ölab.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von coronasivert ()

  • Moin´s zusammen,


    eine schöne FH 270 hat mal wieder den Weg zu mir gefunden, etwas rostig aber Okay, sogar mir geprägtem Glas.

    Ich finde sie ist hübsch geworden...

    Einen schönen Sonntag euch...

    Gruß Guido



    Et hätt noch immer jot jejange.....