Was ist das tolle an Dochtlampen??

  • könntest du erklären was das im oberen Bild ist ? Den Lötbrenner erkenne ich, das andere nicht

  • Mich fasziniert daran aber auch der einfache Kosmosbrenner.

    Die Stellen quasi den Duracell Hasen unter den Petroleumlampen da.


    Sie leuchten, sie machen was sie sollen, und das ist nichts da dran was eben kaputt gehen kann.


    Ich habe ein ultraschallgerät, das brauche ich auch für andere Hobbys. Ich habe dort auch regelmäßig PX Vergaser drin.

    Allerdings stammen die von Vespa Rollern und nicht von Petromax Lampen. 😉


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich erwische mich manchmal abends beim TV schauen dass ich mehr in den Matadorbrenner auf dem Tisch schaue als in den Tv.😉


    Das tänzeln der Flammen hat was faszinierendes und beruhigendes.

    Und nein ich bin kein Feuerteufel.😄

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich habe mein Limit auf 5 Liter Petroleum am Tag gesetzt......🤭


    Habe ich echt schon geschafft am Abend wenn ich deinen zwei Öfen und die Lampen alle anhatte geht einiges durch 😆

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • 1,93 Liter war der Stamm Preis zum Schluss in meinem Haus Supermarkt.


    Aber ich finde Petroleumlampen und auch die Öfen bring eine ganz andere Atmosphäre als wenn ich die Zentralheizung aufdrehe und die Energiesparlampe anmache.


    Klar mache ich das nicht jeden Abend.Allerdings wenn ich wieder mal ganz autark sein möchte ein Wochenende dann brennen bei mir zwei Zehner kosmosbrenner zwei Achter kosmosbrenner, ein 15er Brandscheibe,der Aladin 203 ,früher noch ein Valor 525t. Das nimmt sich weg.


    Die Sicherungen mache ich dann raus, mein Strom läuft über Solar, das Licht und das Kochen über Benzin und Petroleum.



    Ich habe in unserer schlechtwetter Phase keine Zentralheizung gebraucht.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Wenn wir im Kleingarten übernachten oder letztens beim Wintergrillen faucht auch schon mal am Abend eine HK 500. Da fasziniert mich immer wieder die Technik, wie aus denn gleichen Betriebsmittel das Optimum an Licht rausgeholt wird.

    In der Wohnung betreibe ich allerdings ausschließlich Dochtlampen.
    Dort ist dann auch eher das leise, faszinierende, angenehme und beruhigende Licht dieser im Vordergrund, wo ich wirklich bei abschalten kann.
    Wie auch schon wie in vorherigen Beiträgen geschrieben gibt es auch bei denn Dochtlampen unterschiedliche Techniken Licht herzustellen, die dann nach langer Zeit, ein bisschen Pflege und Instandsetzung wieder funktioniert wie früher so das ich immer wieder was dazu lerne und es eine Freude ist sich mit diesen Hobby zu beschäftigen.


  • Hallo,

    Silvio1981 :

    Geht bei mehreren Lampen und einem Ofen nicht dann durch das nötige

    zuführen von Sauerstoff durch ein offenes Fenster wieder viel Wärme verloren?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus.


    Kann ich so nicht bestätigen, das mag in neuen Bauten die hermetisch versiegelt sind durchaus der Fall sein im Einzelfall.


    Ich wohne in einem Plattenbau von 1986 in

    dem auch nicht viel saniert wurde.

    Hier ist nichts hermetisch versiegelt oder thermisch optimiert.

    Ich lüfte dann vielleicht alle zwei Stunden mal 5 Minuten, aber eher wegen kochen und rauchen.


    Ich habe hier einen anderen Thema schon erwähnt zur Sicherheit Kohlenmonoxid Warner hängen, die können nichts messen.

    Um Kohlendioxid mache ich mir in der luftigen Bude keine Sorgen.


    Bisher haben weder ich noch meine vierbeinigen Mitbewohner Ausfallerscheinungen gezeigt.


    Selbst wenn ich zwei Öfen die Nacht durchlaufen lasse bin ich bisher immer wieder wach geworden 😄

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Torsten,

    neben der Benutzung bereitet uns auch das ganz banale SAMMELN viel Freude.

    Kiki's Begeisterung ("Och schau mal, wie süüüüß.") an den alten Kaffeetischlämpies

    und mein Spaß ("Serie Komplett!") an der Vervollständigung und Gesamtdekoration

    der anno dazomal immer nur vereinzelt und verteilt eingesetzten Exponate

    ergänzen sich bei den Dochtlampen besser als bei den Lötlampen (Enders, komplett)

    oder Starklichtlampen (Coleman 200/200A, ein Viertel).


    Und das leise Licht aller Dochtlampen - ob groß oder klein - hat neben ihrem

    Verwendungszweck für uns immer wieder seinen eigenen kleinen Zauber;

    davon darfst Du Dich auch sehr gerne in aller Ruhe inspirieren lassen.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo,

    ein Mitralleusenbrenner hat auch eine sehr interessante, schöne Flamme bzw. davon recht viele.

    Aber stimmt schon, die Flammenform vom W&W Vulkan ist schon ziemlich perfekt ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Die Flammenbilder sind ja bei den Dochtlampen sehr vielfältig, was den Reiz noch erhöht.

    Ich hatte mich gestern nochmal mit dem 20''' Intern - Brenner von Kaestner & Toebelmann beschäftigt, und deren Werbung "Intensiv weisse Flamme in der Form eines Glühstrumpfs".

    Und nach einer besseren Dochttrimmung kommt das erzielte Ergebnis der Werbung nahe.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...