Beiträge von Arne H

    Super vielen Dank.
    Das bringt mich schon ein bisschen weiter.


    Nach denn Abbildungen müsste die von mir die Orginal Brandscheibe sein. Meine hat aber auch keine 21mm Durchmesser.
    OK Brandscheibe zur OK Galerie beträgt ca 5mm (Zollstock)



    Hallo an alle und frohe Weihnachten

    alter

    Kannst du vielleicht bei deinen Brenner nachmessen wie dick der Draht für die Halterung des Glühstrumpfes ist und welchen Abstand UK Öse zur OK Brandscheibe hat. Hab seit einiger Zeit einen Eugeos Brenner hier, wo zwar nicht nur die Halterung bündig abgebrochen ist, sondern auch der Docht und Zylinder fehlt aber ein Anfang Richtung leuchten wäre gemacht.
    Grüße Arne

    Bei meinen Ölbrenner, mit Rapsöl, muss ich auch öfters denn Docht säubern. Außerdem verbrennt dieser immer ein Stück mit, was ich aber als normalen Verbrauch verbuche. Mit Petroleum ist das wahrscheinlich nicht so, allerdings gibt es dabei keine Geruchsfreie Verbrennung außerdem wurde in anderen Beiträgen darauf hingewiesen das es Probleme bei der Wärme Entwicklung kommen kann. Stichwort Rübölbrenner

    Gruß Arne

    Moin

    Denn 12’’’ Radium Brenner hatte ich gereinigt ja schon in vorher/nachher Beitrag vorgestellt.
    Dank der Maße für die Brandscheibe hier aus dem Forum und der Unterstützung durch ein nahen Verwandten der mir diese gedreht hat, konnte dieser Vervollständigt werden. Denn Passenden Zylinder kam nach langem Suchen endlich am Samstag bei mir an.
    So kann sie nach langer Zeit auch wieder leuchten. 😊


    Moin

    Was manche Leute alles so einfällt. Statt sich ein Kerzenständer zu besorgen wird eine auf eine Lampe gesteckt. Die gesamte Galerie war vollgelaufen mit Wachs. 😞

    Nach den Reinigen kam ein schöner 12‘‘‘ Radiumbrenner von Kaestner & Toebelmann zum Vorschein. Jetzt muss ich nur nach einer passenden Brandscheibe und einen Zylinder Ausschau halten.
    Gruß Arne


    Moin und frohe Ostern

    Dank des passenden Dochtes und der Unterstützung von Markus leuchtet die Lampe wieder.
    Dies funktioniert auch wenn der Behälter direkt auf denn Tisch steht, allerdings ist das Flammenbild deutlich unruhiger und nach meiner Wahrnehmung von der Farbtemperatur etwas wärmer.
    Deswegen habe ich aus Restholz den Vorschlag von Silvio1981 und Leo provisorisch umgesetzt was ohne Docht trimmen schon ein ordentliches Flammenbild ergibt.


    Gruß Arne


    Habe eben die Lampe ausprobiert. Obwohl der Brenner ordentlich warm,bei kleiner Flamme wurde. Genug Brennstoff eingefüllt ist. Der Docht 3 Std Zeit hatte sich voll zu saugen. Glüht der Docht eher als er brennt.
    Ich wasche denn alten Docht morgen erstmal aus und hoffe das die Naht hält. Wenn das nicht hilft Bestelle ich mir ein neuen 30’’’ Ofenschlauchdocht, der müsste eigentlich auch passen. Oder übersehe ich was?

    Hallo

    Habe jetzt meine Lampe soweit gereinigt, das man sie in Betrieb nehmen könnte.
    Habe allerdings noch eine Frage vorher.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist diese als Hängelampe konstruiert.
    Kommt unten an den Zentralen Lufteinlass genug Verbrennungsluft durch das ”Ziergitter” wenn man sie als Standlampe benutzt?




    Puppenstube ist meiner Meinung nach eher ein Nebenprodukt...

    Da bin ich nicht ganz sicher. Während die Sternbrenner und größeren Flachbrenner zur Beleuchtungszwecken garantiert eingesetzt wurden, erscheint mir z.B. dieser Tank doch dafür etwas zu klein, oder gab es auch größere Brenner Tank Konstellationen?


    Die Einschnürung im Bassin deutet darauf hin das vermutlich mal ein Klemmreflektor vorhanden war.

    Ja. Dieser ist auch noch vorhanden, hat aber sämtliche Polieraufzsätze für die Proxxon aufgerieben.
    Die Beschaffung von Ersatz ist mir bei aktueller Lage im Baumarkt noch zu Aufwendig.
    Schön finde ich bei diesen Lampen auch die filigranen Galerien, die vor allem Abends bei entsprechender Beleuchtung erst richtig zur Geltung kommen.


    Hallo

    Heute ist das Ersatzglas und ein Docht bei mir angekommen, so das sie, nach wahrscheinlich langer Zeit, jetzt wieder leuchtet.
    Es handelt sich um einen 7‘‘‘ Flachdocht Brenner von der Firma J.G. Giessing aus Nürnberg.
    Über denn Herstellungszeitraum ist mir nichts bekannt.
    Die Lampe war in einen guten Zustand, nur das polieren des Muschelreflektors braucht mehr Zeit als angenommen.




    Wenn wir im Kleingarten übernachten oder letztens beim Wintergrillen faucht auch schon mal am Abend eine HK 500. Da fasziniert mich immer wieder die Technik, wie aus denn gleichen Betriebsmittel das Optimum an Licht rausgeholt wird.

    In der Wohnung betreibe ich allerdings ausschließlich Dochtlampen.
    Dort ist dann auch eher das leise, faszinierende, angenehme und beruhigende Licht dieser im Vordergrund, wo ich wirklich bei abschalten kann.
    Wie auch schon wie in vorherigen Beiträgen geschrieben gibt es auch bei denn Dochtlampen unterschiedliche Techniken Licht herzustellen, die dann nach langer Zeit, ein bisschen Pflege und Instandsetzung wieder funktioniert wie früher so das ich immer wieder was dazu lerne und es eine Freude ist sich mit diesen Hobby zu beschäftigen.


    Moin.

    Mit festerer Acrylfarbe aus der Malerei und Waschbenzin als Reinigungsmittel kann man die Beschriftung auch weiß hervorheben.
    Als grobmotoriker male ich diese auch nicht fein nach, sondern Tupfe diese mit ein Lappen auf.

    Überschüssige Farbe einfach mit ein sauberen Lappen vorsichtig aufnehmen.

    Entstandene schlieren mit dem Benzin und Wattestäbchen entfernen.

    Falls beim ersten Mal nicht genügend Deckkraft vorhanden ist, vor denn vollständigen austrocknen der Farbe, wiederholen.