Was ist das tolle an Dochtlampen??

  • also bei meinem Sebastianbrenner ist das eher kein Weißlicht. Es ist zwar weißer als der Kosmosbrenner mit 14’’’, kommt aber nicht in Nähe Deines Brenners...

    Muss wohl auch an der unterschiedlichen Konstruktion liegen🧐


    viele Grüsse

    Andreas

  • Ich hatte zwischendurch die Farbtemperatur gemessen und festgestellt das der fast weiße Farbton erst ab einer bestimmten Flammenhöhe auftritt, darunter ist die Flamme gelblicher.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Noch ein Beispiel was die Beschäftigung mit Dochtlampen so reizvoll macht, schon alleine durch die unterschiedlichsten Flammenbilder, wie hier der konstruktionsbedingte "Schwalbenschwanz" bei den Duplex - Lampen von Hinks.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf, du bist ja eine Ikone.

    Du bist ein Unikat, und ich mag dich auch.

    Mit dir kann man sogar sachlich diskutieren was hat der schon eine Seltenheit ist.


    Aber 70, nee du bist so alt wie man sich fühlt 😉

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich hatte zwischendurch die Farbtemperatur gemessen und festgestellt das der fast weiße Farbton erst ab einer bestimmten Flammenhöhe auftritt, darunter ist die Flamme gelblicher.

    Die Feststellung hab ich glaube vorige Woche in einer Lampenabhandlung von 18quetschmus gelesen :naughty:

    So ist das halt bei thermischen Strahlern, wenn die Temp. steigt, nich..... ?

  • :rofl:Muß ich halt mehr Lampen polieren um die Funde wieder runter zu bringen.

    Anstelle von ner Portion Chips könnte auch ne Portion Ignoranz helfen, als Alternative...:strange:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • :rofl:Muß ich halt mehr Lampen polieren um die Funde wieder runter zu bringen.

    Anstelle von ner Portion Chips könnte auch ne Portion Ignoranz helfen, als Alternative...:strange:

    Lass die Funde deiner Suchen mal ruhig oben. Über dein Gewicht kann ich nicht urteilen:rofl:


    Warum ich Dochtlampen habe? Einfach weil sie toll aussehen, wenn sie abends den Weg erleuchten:)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Anstelle von ner Portion Chips

    ... esse ich lieber Pommes. Pommes gehen immer, sind auch gesund.

    Dafür wiener ich auch gerne die eine oder andere Lampe.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... esse ich lieber Pommes. Pommes gehen immer, sind auch gesund.

    Dafür wiener ich auch gerne die eine oder andere Lampe.

    ;-)


    ... in Pommes sind allerdings nur sehr wenig Vitamine, deswegen muß man davon viel essen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hier noch ein Beispiel aus der Rubrik "Faszination Dochtlampen", wie mit der speziellen Zylinderform des sogenannten "Röntgenzylinder" das Flammenbild verändert wird.



    100136-roentgen-zylinder-3-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    jetzt würde mich doch mal interessieren -sofern die Dochteinstellung die selbe ist (also nur der Zylinder gewechselt wurde)-, ob der Brennstoffverbruch gleich geblieben ist, denn der Röntgenzylinder bringt zumindest auf dem Bild deutlich mehr Lichtausbeute.

    Vielleicht hat Du Lust darauf, das trotz des damit vebundenen Aufwands mal zu ermitteln

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ja, die Lichtausbeute erhöht sich mit dem Zylinder.

    Den Verbrauchsunterschied hatte ich nicht ermittelt.

    Werde ich irgendwann mal nachholen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...