Gestern kam die Lampe an. HK150 in Messing
er hat nicht die Chromversion.
Gestern kam die Lampe an. HK150 in Messing
er hat nicht die Chromversion.
Beschichtung der Haube ist egal.
Haube verfärbt sich im Betrieb, egal ob mit oder ohne Beschichtung.
Moin,
die Messing Version ist mit einer Schutzschicht bezogen. Diese löst sich z.B. durch Spiritus. Das Verfärben der Haube wird man bei Benutzung nicht verhindern lassen.
Bei den Lampen handelt es sich um B-Ware, da dort der Rapidwinkel nicht genau passt.
Gruß
Julian
moin.
Hab heute die Haube mit kochendem Wasser und mit Aceton bearbeitet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass da eine Beschichtung drauf war. Vielleicht eine ganz dünne?
Is mir jetzt auch wurscht. Beim nächsten Lampenabend wird gezündet
Dem Photo nach ist die Messinglegierung weniger gelb, als bei anderen Serien seit der Magdeburger "Neuauflage". Von daher hast Du aus mriner Sicht da immerhin mehr Glück als bei den Gewinden.
Falls nicht geschehen empfehle ich Dir noch dringend eine Pumpenlederspreizfeder einzubauen. Wenn man bei den 150er den Tamk voller hat muß man ja vergeichsweise schnell im Betrieb nachpumpen, da lohnt sich diese Feder besonders.
Das mit dem Messing täuscht. Meine sah nach dem polieren auch so aus und jetzt ist sie eher golden. Wenn man keine Abdrücke hinterlässt, was im Betrieb nicht einfach ist, wirds gleichmäßig Patina ansetzen
Meine is diesen zitronengelben Stich trotz Patina aus hunderten Betriebsstunden nicht losgeworden, abgesehen von der Haube. Hab mich aber dran gewöhnt. Hoffen wir das beste fürcdie Neue von Jensi.
Hmm.. das Fernglass vonaus Holland Mal Richtung Mastholte gedreht..
Bekomme die kleine 150’er aber leider nicht im Blickfeld..😢
Gruß,Tjerk 😷
Hallo Tjerk,
Da sind aber noch welche.
beste Grüße
Oliver
Moin Oliver
Danke dir ! 👍
Gruß,
Tjerk 😷
Dem Photo nach ist die Messinglegierung weniger gelb, als bei anderen Serien seit der Magdeburger "Neuauflage". Von daher hast Du aus mriner Sicht da immerhin mehr Glück als bei den Gewinden.
Falls nicht geschehen empfehle ich Dir noch dringend eine Pumpenlederspreizfeder einzubauen. Wenn man bei den 150er den Tamk voller hat muß man ja vergeichsweise schnell im Betrieb nachpumpen, da lohnt sich diese Feder besonders.
Spreitzfeder war bereits eingebaut
Moin,
die Messing Version ist mit einer Schutzschicht bezogen. Diese löst sich z.B. durch Spiritus. Das Verfärben der Haube wird man bei Benutzung nicht verhindern lassen.
Bei den Lampen handelt es sich um B-Ware, da dort der Rapidwinkel nicht genau passt.
Gruß
Julian
Ist das bei allen gelben Lampentypen drauf ?
Wie gross ist eigentlich die Chance das man so eine 150er vernünftig zum Leuchten bringt ? Ich lese immer wieder das sie empfindlich und zickig wäre. Interessieren würde mich so eine Lampe .
Wie gross ist eigentlich die Chance das man so eine 150er vernünftig zum Leuchten bringt ? Ich lese immer wieder das sie empfindlich und zickig wäre. Interessieren würde mich so eine Lampe .
Meine Erfahrung ist mit Benzindichtungen und Waschbenzin läuft sie einwandfrei....
Das ist aber nur meine Meinung, habe keinen Ärger mit der Zicke.
Gruß Guido
Mahlzeit,
also ich hab 2 Px und eine Geniol hier,
Alle drei Lampen betreibe ich mit dem guten Grillanzünder vom roten K,
Ich hab weder Gaze in den Vergaser noch mische ich Benzin, Waschbenzin oder sonst irgendwas bei,
das einzige was häufiger gemacht werden muss ist Nachpumpen, aber das liegt halt am Volumen vom Tank.
Ansonsten laufen die Lampen genau so wie die Großen.
LG Peter
Ist das bei allen gelben Lampentypen drauf ?
Bei neuen eher nicht, bei Älteren teilweise, dort aber vermutlich auch immer weniger, zumindest bei gebrauchten.
Wie gross ist eigentlich die Chance das man so eine 150er vernünftig zum Leuchten bringt ? Ich lese immer wieder das sie empfindlich und zickig wäre. Interessieren würde mich so eine Lampe .
Sehr hoch. Es gibt zwar einige ältere Geniol-Baureihen mit einem falschem Längenverhältnis zwischen Tragegestell und Vergaser für dessen Korrektur etwas Metallhandwerk nötig ist, aber wenn man nicht das wohl eher seltene Pech hat, gebraucht an so eine zu geraten oder eine "Petromax 830" anschafft, dann laufen die korrekt eingestellt und gewartet genauso gut wie die Größeren.
Ich habe 3 150er.
Alle 3 leuchten vorbildlich.
Habe auch 5 150er. 4 davon laufen. Das auch recht gut. Natürlich heiß, mit Petro, ohne Benzinbeimengung.
Die fünfte, Camel ist NOS ungebrannt. Und bleibt es für s erste.
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum uns seit kurzem auch "infizert" mit den 150ern. Habe meine Liebe zu meiner alten Geniol 150 wieder entdeckt. Ich habe verfolgt das ich evtl. über Oliver Stork eine neue 150er bekommen könnte. Wie gesagt, bin brandneu und kenne warscheinlich so einiges noch nicht.
Könnte mir jemand mit dem Kontakt helfen oder wäre die Anfrage frech?
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum uns seit kurzem auch "infizert" mit den 150ern. Habe meine Liebe zu meiner alten Geniol 150 wieder entdeckt. Ich habe verfolgt das ich evtl. über Oliver Stork eine neue 150er bekommen könnte. Wie gesagt, bin brandneu und kenne warscheinlich so einiges noch nicht.
Könnte mir jemand mit dem Kontakt helfen oder wäre die Anfrage frech?
Wilkommen im Forum.
Wenn Du Lust hast länger zu bleiben und Dich weiterbilden möchtest bist Du hier richtig. Vielleicht kannst Du Dich hier Vorstellungsecke kurz vorstellen, so lernen Wir Dich etwas kennen. Wenn Du 'Oliver Stork Petroleumlampen' googelst, dann findest Du seine Seite und kannst Ihn anschreiben.
Die fünfte, Camel ist NOS ungebrannt.
Ist das den ein Camel das so aussieht als würde es laufen können aber halt (durchaus verständlicher Weise) nicht soll oder eines, daß wegen Mischrohrabstand o.ä. erst umgearbeitet werden müßte?