Beiträge von Oliver

    Solche Kunden sollten dringend

    bei der elektrischen Beleuchtung bleiben.

    Hallo Marcus,

    Bist du ernsthaft der Meinung, das Eine Feuerhand aus dem Baujahr 2018 weder Gekauft, noch verschenkt werden soll, weil die Besitzer zu dumm sind, damit umzugehen??? Das finde ich starken daneben, Das ist meine Meinung.

    Dann noch meine schnelle frage, die ich als Nutzer im Test falsch gemacht habe.

    Eine neue trockene Feuerhand mit 200 ml im Tank die weder Bewegt, noch Leichtete mit Brennstoff der dir gleiche Temperatur hatte gefüllt.

    Genau das ist auch das Thema hier, und nicht ob jemand bei Fertigungsfehlern des Herstellers, oder woran es auch immer liegen mag eine LED zulegen soll. So wird der Fehler nie aufgedeckt. Da ich den für mich neuen Fehler nur bei einen Hersteller habe, wird es nicht am Nutzer liegen.

    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte

    Oliver

    Aber wen interessiert so etwas?


    Selbst wenn es gerinfügig sifft, da gibt es eine Erfindung namens Putzlappen. Einmal


    drübergewischt und gut ist. Und einen merklichen Mehrverbrauch wird man dadurch sicher


    nicht feststellen. ;)

    Hallo Marcus,

    Nun, das interessiert die Kunden, die da gut 30 Euro für eine funktionierende dichte Lampe ausgegeben haben. Es war besonders Peinlich für diejenigen, der so eine FH verschenkt, und dann zurück bekommet, da die Flüssigkeit auf dem Möbelstück flecken hinterlassen hat.

    Ich habe so eine Lampe mit Pressluft ausgeblasen und getrocknet. Anschließend habe ich Die Lampe auf eine Glasplatte in meiner Werkstatt gestellt, und mit Lampenöl auch aus meiner Werkstatt mit 200 ml gefüllt. Und nach gut 12 Stunden war der Tank verschwitzt. Die Temperatur lag da bei 10 Grad. Also nicht all zu warm. Die Ursache habe ich bis heute nicht gefunden. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, ob es nun tatsächlich an Kirch Wirkungen der Oberfläche des Verzinkten Blechs liegt, oder ob es andere Ursachen hat, würde mich schon Interessieren. Denn so wie es jetzt ist, kann ich die Lampe ja nicht mehr  guten gewisses verkaufen.

    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte

    Oliver

    Hallo Niko,
    Das ist soweit ich das erkennen kann eine normale Geniol. Wenn ich das richtig sehe, sind die Befestigungslöcher für das Typenschild noch vorhanden. Die Lampengläser wurden ab etwa Bj. 2000 nicht mehr mit Logo ausgeliefert. DAs kann auch schon ehr gewesen sein, aber 2000 habe ich Sie selbst das erste mal neu gesehen.
    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Hallo noch mal,
    Die Nutzer und auch einige Sammler der Petromax sollten schon gemerkt haben, das die neuen Petromax Qualitätsmäßig immer besser werden. Das liegt daran, das die alten Zeichnungen aus dem Jahr 1965 zur Hand genommen werden, und die Lampen nach und nach der Zeichnung wider angepasst werden.
    So ist zum Beispiel der Rapid und Kipphebel wider wie bei der Markteinführung 1965. (Die Feder wurde gekürzt, damit die kurze Ausführung der Dichtung 229 wider im richtigen Winkel den Rapid verschlisst.
    Von den Mischkammern und Tonbrennern gibt es bis jetzt auch mindestens 2 verschiedene Sorten. Auch diese werden wider auf einen vernünftigen Stand gebracht. Ziel ist es, das die Mischkammer sowohl für den Tonbrenner wie auch dem VA Brenner genutzt werden kann damit das Ganze wider dem Qualitätsanspruch der Petromax entspricht. Über den jetzigen Stand wurde ja schon des Öfteren Diskutiert.
    Ihr solltet bedenken, das es hier um eine Lampe geht, die eigentlich niemand mehr wirklich gebucht. Dennoch wird Zeit und Geld in die Hand genommen, um die Lampe und Ersatzteile am markt zu halten. Das ist gut für uns, und sollte nicht verteufelt werden.
    Wir Händler sollten allerdings unsere Kunden besser auf solche Änderungen hinweisen, damit doppelte Kosten für den Versand vermeiden werden, aber dafür muss ich als Händler erst die Information vom Hersteller bekommen. Aber da finde ich, ist hier nicht der geeignete Platz dafür, zu diskutieren, wie Fiel Zeit der Hersteller noch für ein Produkt in die Hand nimmt, deren Umsatz im gesamten kaum zu messen ist.
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte

    Hallo,
    Da ich solche Gläser Selbs benutze, und für andre welche fertigen lasse, kann ich mir glaube ich ein urteil erlauben.
    Es kommt sehr selten vor, das solch ein Glas mal reißt. (Das ist für den, dessen das Glas dann springt kein Trost) Es gab mal Gläser, die nicht so gut fürs Sandstrahlen geeignet wahren. Die hat es dann schon im Karton zerrissen. (Das war für so manchen eine harte Zeit) Es macht auch ein unterschied, wer die Gläser Sandstahlt. Das hat dann mit Druck und Sand Qualität zu tun.


    Nun mal ein kurzes Wort zu den Kosten:
    Damit ein Gläser Sandstrahlen kann, musste erst mal ein Sandstrahl gerät angeschafft werden. Passend dazu dann ein Kompressor, der auch die Leistung bringt. Dann muss der passende Sand gefunden werden. Da macht man sich keine Vorstellung von, wie fiele Gläser es braucht, bis die Anschaffungen erst mal gedeckelt sind, wobei die Kosten mit dem Strom und neuen Sand ja weiter laufen. (Die Strahlkabine und der Sand dürfen nur für Gläser oder Porzellan benutzt werden. Stahl oder ähnliches würde sich später auf dem Glas absetzen. Das möchte ja auch wider niemand. Also ein gerät für nur eine Sache) Dann kommen anfragen mit Motiven dazu. Ein Plotter muss her. Ohne passenden Programm nutzt das auch wider nichts. Dazu dann die passende Folie, damit die kanten scharfkantig und klar sind. Den Aufwand, bis die Folie dann sauber auf dem Glas ist, damit es dem Auftraggeber hinterher auch gefällt, und die mühselige Reinigung mit sehr heißen Wasser anschließend möchte ich hier dann auch gleich mal erwähnen.
    Bei den Aufwand sollten einen die 4 Euro für das einfache Sandstrahlen, oder hat auch mehr, bei gebrauch einer Folie wert sein.


    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Hallo zusammen,
    Nur zur Sicherheit eine kleine Info.
    Die Beschichtung ist eine Keramik Beschichtung, die kalt aufgetragen wird und um die 1600 grad ab kann. Ich habe mal ein PX Tank zum Pulver beschichten gegeben. Das funktioniert nicht so gut, da dieses Verfahren eine Wärmebehandlung beinhaltet. Da war der Tank nicht mehr dicht. Auch mit dem Pumpen Gewinde wurde es eng.
    Das Keramik beschichten kann die Firma Pulver Beschichtung Nord.Es gibt die Farben schwarz, anthrazit, gold und Silber. Eine einzelne Lampe würde ich aus Kostengründen nicht hinschicken.
    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Hallo Kay,
    Ich stelle den Vergaser immer auf 7mm ein. Das ist nach meine Erfahrung ein guter Wert. Ansonsten solltest du alles entgraten, was zum entgraten da ist.
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Hallo zusammen,
    Die Idee mit der LED sand ich persönlich nicht so übel, und habe es gleich mal mit meiner Trinkgeld Lampe ausprobiert, da die sowieso kein Innenleben mehr hat. Weit bin ich nicht gekommen, da mir eine LED in die Hände viel, die dann auch noch ohne aufwand in den Deckel Passte. Und schon war der Basteltrieb wider gelegt. Ich habe nun das Gesandstrahlte Glas drin gelassen, aber mit einen klaren würde es noch heller.
    Ach ja, die Petromax 829 mit der E27 Fassung gibt es noch als Tisch- oder Decken Lampe in Chrom, Messing oder BW Optik.


    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Hallo Kai,
    Den Anschlusskörper kannst du in drei teile zerlegen. Das Sib gibt es sogar einzeln. Meist reit durchblasen, und wenn du sicher gehen möchtest kannst du es anschließed noch in dein Zitronensäure legen. Bist du zufällig auch bei diesen Petromax seminar am Monschein am Samstag?
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Hallo Sabine
    Was jetzt kommt, ist ein ältere Beitag von mir. Da ging es um eine Fabrickneue Lampe. Einiges wurde jetz schon hier abgeharkt, aber schau selbst:
    Gut, wenn du es selbst machst, lernst du gut dazu. Um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, schlage ich dir als erstes vor, Die Haube abzunehmen, etwas druck auf den Tank zu geben, das Handrad zu öffnen um dann erstens zu sehne, kommt ein grader strahl aus der Düse, oder ist er ehr zerstäubt. Es muss ein grader Strahl sein. Zum zweiten siehst du, ob der Strahl mittig in das Mischrohr trifft. Das sollte so sein. Danach ist dein Innenmantel etwas nass, und du solltest ihn ausbauen um ihn zu trocknen. Wo du ihn schon in der Hand hast, sehe dir doch gleich die Öffnung von deinem Mischrohr an. Ist da ein grad? De gehört da nicht hin. Optimal kann dieser grad mit einem Senker oder einem Dreikantschaber entfernt werden. Ein Messer tut es aber auch. Es sollte nicht zu scharf sein. Dann sehe dir gleich noch die Mischkammer Seite an. Zuerst den Tonbrenner entfernen. Wenn jetzt das Gewinde vom Mischrohr, in der Mischkammer bündig oder sogar etwas zurück liegt, und ohne grad ist, ist es gut. Taucht das Gewinde aber in den Mischbereich der Mischkammer, solltest du ein paar mm absägen. Das entraten wie gehabt. Vor dem Einbauen das Tonbrenners kurtz von innen auf die bohrungen schauen, und eventuell mit einen bohrer entgraten. Grade am rsnd sind oftmals die bohrungen nur halb offen. Dann solltest du dich erst mal um dein Tragegestell kümmern. Da hat jemand die Zentrierschraube so fest gezogen, das sich das Tragegestell unten am Tank geweitet hat. Das Tragegestell muss vorsichtig in die richtige Vorm gebracht werden. Wo das Tragegestell schon mal ab ist, kannst du auch gleich mal das Vergaser Oberteil abschrauben. Dann prüfst du, ob die Führungsstange im oberen Bereich, da wo die Düsennadel eingeschraubt ist, ein grad ist. Wen ja, dann bitte mit der Feile oder ähnlichen entfernen. Und wenn du schon dabei bist, schraub die Düse aus den Oberteil, und sehe nach, ob die Führungsbohrung mittig sitzt, und nicht verunreinigt ist. (Es muss ja einen Grund geben, das deine Nadeln immer krumm werden.) Beim zusammen bauen achte bitte darauf, das alles leicht zusammen passt. Sollte die Führungsstange falsch eingestellt sein(das den Grad erklären würde) stößt die Nadel unter die Düse, und das Handrad hat in der „aus“ Stellung einen Schwerpunkt. Nun noch das Tragegestell wider drauf, den Zentrierboden rein gelegt und nicht all zu fest zusammengeschraubt. Das klappt übrigens am besten, wenn du im Vorfeld das Flammrohr vom Rapid genommen hast. Nun muss der Vergaser Abstand von 7 bis besser 8 mm eingestellt werden. Nun hast du die häufigsten Fehler ausgeschlossen, oder beseitigt. Sollte die Lampe nun nicht das tun, zu dem sie gebaut wurde, mache eine genaue Fehler Beschreibung, und irgend wehr hat diesen hoffentlich schon einmal behoben, und sagt uns wie.
    Ich habe noch nicht erwähnt, wie du den Strahl grade bekommst. Zunächst machst du den Test nach den prüfen der Führungsstange noch einmal. Das Problem könne ja schon behoben sein. Ist es nicht, musst du die Düse Tauschen. (Verlasse dich nicht darauf, das es mit einer neun Düse getan ist, ich hatte schon das vergnügen drei stück einzubauen, bis ich eine hatte, die in Ordnung wahr.) Geht der Strahl nicht mittig, so muss zu nächst geprüft werden, ob der Innenmantel ohne zu kippeln auf dem Tragegestell aufliegt. Tut es das nicht, sollte er gerichtet werden. Am liebsten in einem großen Schraubstock. Du musst den überstehenden Kranz hochkant zwischen die Backen stellen, und dann in die gewünschte Richtung ziehen. Dasselbe machst du mit der gegenüber liegenden Seite. Ansonsten kann das Vergaser Oberteil noch in sich verbogen sen. Dann musst du es im bereich der Überwurfmutter halten, und mut einem geeigneten Gegenstand, wie zum Beispiel eine Wasserpumpenzange in die richtige Richtung biegen.
    Und nun, mit fiel Ruhe, rann ans werk.
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Hallo zusammen,
    Wie ihr sicherlich wisst, habe ich mich schon Lange mit dem Sandstrahlen von Gläsern beschäftigt, da ich Gläser zum Gebrauchen haben wollte, die etwas die Lichtstärke nahmen, und der Glühstumpf trotzdem noch etwas beobachtet werden kann. In den ersten Jahren hatte ich keine nennenswerte Probleme. Dan ist der Mitarbeiter, der Glas Veredelung in Rente gegangen. Da fingen die Probleme an. Es war egal, ob ich neue oder alte 500er Spezial Gläser zum Strahlen gab. Viele sprangen schon nach einiger Zeit im Karton. Jetzt lasse ich die Gläser von Sandra veredeln, und die Gläser halten wider.
    Mein Farzad daraus ist, das der andere Mitarbeiter irgend welche Einstellungen anders vorgenommen hatte, wie sein Vorgänger, und schon klappte es nicht mehr.
    Es kann eigentlich nur am Druck Ligen. Ist er zu hoch, wird zuviel Material abgenommen.
    Ich bin froh, das es nun wider klappt, und hoffe, das Sandra sich weiter hin Zeit lässt, wen sie Gläser veredelt.
    Ein Sandgestrahltes Glas ist eigentlich keineswegs nur zum ansehen gedacht.
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver