150er Geniol oder Petromax neu kaufen / Vorstellung

  • Ich kann dir da nicht folgen.

    Wenn beim Käufer Bewertungen wie: 1a Ebayer, +++, seriöser Partner usw. durchgehend auftauchen, zeugt das davon das der Verkäufer mit der Kaufabwicklung sehr zufrieden ist, sonst würde er´s nicht schreiben.

    Und wenn ein Verkäufer den Schutz vorenthalten will sind mir seine Gründe dafür wurscht. Sind nach meiner Beobachtungen aber die wenigsten.

    Und ich klammere diese Verkäufer von vorneherein aus. Punkt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...zeugt das davon das der Verkäufer mit der Kaufabwicklung sehr zufrieden ist, sonst würde er´s nicht schreiben.


    Richtig erkannt, das sind die Bewertungen wo die Verkäufer mit der Kaufabwicklung zufrieden waren...


    ...die die allerdings NICHT zufrieden waren, z.B. weil der Käufer erst Wochen später und nach der Androhung rechtlicher Schritte gezahlt hat, bekommst du garnicht angzeigt - Da es für den Verkäufer KEINE Möglichkeit (mehr) gibt säumige Käufer entsprechend neutral, bzw. negativ zu bewerten.



    In der großen eBucht kannst du als Verkäufer seit einigen Jahren nurnoch positive Bewertungen abgeben!

    Und bevor du dann einem "unliebsamen" Käufer eine positive Bewertung (mit negativem Text) abgibst, der den Bewertungsscore weiterhin auf 100% hält, gibst du eben als Verkäufer keine Bewertung ab...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ich schrieb hier nur von meinen eigenen Bewertungen.

    Wie andere da unterwegs sind ist nicht mein Problem.

    Ich schrieb ja weiter oben das es auf beiden Seiten, also Käufer und Verkäufer, Lumpen gibt die alle Möglichkeiten ausschöpfen um andere über den Tisch zu ziehen.

    Ich bin auf diesen Foren ehrlich und aufrichtig unterwegs, was über meine Bewertungen dokumentiert wird, und gut damit fahre.

    Zumal man sich da nicht die Bewertungen selber schreiben kann.

    Und damit ist für mich das Thema beendet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Bezahlart hin oder her,

    mich freut es das der Jensi letztendlich seine 150ziger bekommt.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ich schrieb hier nur von meinen eigenen Bewertungen.

    Deine eigenen Bewertungen in der großen eBucht sind so aussagekräftig wie ein Kropf! =O

    Da - wie ich bereits schrieb - keiner nachvollziehen kann, wieviele VK im Gegenzug nicht mit dir zufrieden waren... 8o


    Aber du schriebst auch irgendwann mal, dass du nicht viel über die eBucht verkaufst - insofern unterstelle ich dir einfach mal Unwissenheit; denn du würdest dich sonst wundern, wenn man in seinem Verkäuferprofil einstellt, dass Käufer mit mehr wie 2 Einträgen wegen nicht bezahlter Artikel in den letzten 12 Monaten nicht bei dir bieten/kaufen können, wie rattenschwanzlang diese Liste mit potenziellen aber ausgeschlossenen Käufern (auch bzw. insbesondere wenn man dort Px'en mit Preisvorschlagoption anbietet) wird, die aber allesamt durch die Bank 100% positive Bewertungen haben!


    Und um sich einen Eintrag wegen eines nicht bezahlten Artikels einzufangen, gehört schon einiges mehr dazu als die Überweisung mal 2...3Tage zu verbammeln...


    ...da bleibt es dann der/deiner Phantasie überlassen, wie das Bewertungsprofil des Käufers aussehen würde, wenn die Verkäufer noch die Möglichkeit hätten neutral bzw. negativ zu bewerten!

    Zitat

    Zumal man sich da nicht die Bewertungen selber schreiben kann.

    Auch darüber lässt sich trefflich streiten!

    Bewertungen in Foren sind überwiegend reine Sympathiebewertungen....


    D.h. wenn ein alter forenbekannter Platzhirsch offensichtlichen Dummfug schreibt bekommt dieser durchweg positive Bewertungen, im Gegenzug zum Forenjungspund der den Dummfug des Platzhirsches korrigiert und dabei noch vollkommen sachich bleibt - und sich dafür dann negative Bewertungen einfängt!

    Richtig lustig wird es dann, wenn dann auch noch öffentliche Anfeindungen/Beleidigungen dazu kommen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Mein Lieber, was du mir unterstellst oder nicht unterstellst ist mir wurscht, zumal ich sie nun schonmal im Forum gelesen habe.

    Man kann auch durchaus jemandem der den Käufern den Käuferschutz vorenthalten will ganz andere Gründe als die erwähnten unterstellen...

    Wie erwähnt bin ich grundlegend anderer Meinung als du.


    Ich entschuldige mich aber beim Threadstarter dessen Thread durch diese Diskussion zerhauen wird.

    War nicht meine Absicht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich akzeptiere lediglich Überweisung, PayPal an Freunde oder Cash bei Abholung.

    Wobei Ich eher gelegentlich etwas verkaufe.


    Das Risiko, das der Käufer nach versenden das Geld zurück ordert, möchte Ich nicht eingehen.

    Ich gebe auch gerne meinen Namen und Adresse an, damit der Käufer weiß, an wen er bezahlt.

    Hatte auch schon die Situation, etwas verkauft und der Typ schickt gegen die Absprache das Geld abzüglich Gebühren und nicht an Freunde.

    Hab die Zahlung zurück geschickt und ihm gesagt, er soll woanders kaufen.

    In der großen Bucht verkaufe Ich seit Jahren nicht mehr.

    Das letzte war ein 50er Roller für 100€, den Ich da 4 mal verkauft habe.

    Die Käufer bezahlten nicht und kamen nicht vorbei. Also storniert und neu versucht.

    Der letzte hat dann ca 20 Abholtermine nicht eingehalten und mir mit Anwalt gedroht, als Ich den Verkauf storniert habe.

    Bezahlt hatte er nicht.

    Seitdem bin Ich "geheilt".

    Ware gegen Geld. Wer nicht bezahlt bekommt nix.


    Und um wieder zum Thema zu kommen:


    Ich freue mich, das Jens eine Lampe bekommt.


    Wir wollen Fotos sehen!


    :prost:

  • Man kann auch durchaus jemandem der den Käufern den Käuferschutz vorenthalten will ganz andere Gründe als die erwähnten unterstellen...

    Kann man!

    Als Käufer hat man dann die Möglichkeit einen Bogen um diese Verkäufer zu machen - als Verkäufer sieht es da (zumindest in der großen eBucht) leider anders aus...

    Zitat

    Wie erwähnt bin ich grundlegend anderer Meinung als du.

    Bei dir mangelt es halt an (Ver)kauferfahrung im Netz bzw. eher gesagt den beiden großen elektronischen Marktplätzen, dann wäre auch deine Meinung eine ganz andere!

    Hab die Zahlung zurück geschickt und ihm gesagt, er soll woanders kaufen.

    Na hoffentlich hast du dir die Gebühren durchgerechnet und einbehalten, denn wenn du die Zahlung 1zu1 auf das Pp-Konto des Käufers zurückgezahlt hast, hast du draufgezahlt....!

    Denn Pp hält bei solchen "gewerblichen Zahlungen" immer, d.h. auch wenn der Verkauf abgebrochen wird einen Teil der Gebühren ein....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Also Ich hatte ca 2 Minuten nach Eingang der Zahlung (sollten 150€ sein und es kam weniger wegen Gebühren) die Zahlung zurück geschickt.

    Ob ER jetzt die Gesamtsumme oder diese abzüglich Gebühren zurück bekam, weiß ich nicht.

    Ich hatte auf jeden Fall keinen Schaden.

  • Ob ER jetzt die Gesamtsumme oder diese abzüglich Gebühren zurück bekam, weiß ich nicht.

    ER hat die Gesamtsumme die er ursprünglich gezahlt hat zurück bekommen, DU hingegen hast aus eigener Tasche die Pp-Festgebühr für die gewerbliche Zahlung daraufgezahlt - sind zwar aktuell nur 0,35€ pro Transaktion, aber das läppert sich irgendwann!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ER hat die Gesamtsumme die er ursprünglich gezahlt hat zurück bekommen, DU hingegen hast aus eigener Tasche die Pp-Festgebühr für die gewerbliche Zahlung daraufgezahlt - sind zwar aktuell nur 0,35€ pro Transaktion, aber das läppert sich irgendwann!

    Nein.


    Bei mir war exakt das selbe Guthaben wie vorher.

  • Bei mir war exakt das selbe Guthaben wie vorher.

    Dann ist das aber auch schon ein paar Tage her....denn seit geraumer Zeit lauten die AGB's von Pp im Falle einer Rückzahlung:

    Zitat
    • Wenn Sie eine geschäftliche Zahlung zurückzahlen, behält PayPal die Festgebühr der geschäftlichen Zahlungsgebühr.
    • Auf das PayPal-Konto des Käufers wird der vollständige Betrag der geschäftlichen Zahlung gutgeschrieben.
    • Das PayPal-Konto des Verkäufers wird mit dem Betrag belastet, der dem PayPal-Konto ursprünglich im Zusammenhang mit der geschäftlichen Transaktion und dem Festgebührenanteil der geschäftlichen Transaktionsgebühr gutgeschrieben wurde...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin liebe Lampenfreunde.


    Ich wollte hier keine Diskussion eröffnen über Betrüger, Zahlungsmoral und den Handel im Internet an sich.
    Ich denke wir sind uns alle einig, dass ein gewisses Maß an Vertrauen, aber auch ein gewisses Maß an Vorsicht geboten ist heutzutage. Soviel Spaß wie früher macht es irgendwie nicht mehr.


    Für Abholung war es zu weit weg. Mache ich sonst auch am liebsten.

    Ich habe dem Verkäufer so ziemlich alles an Zahlungsmöglichkeiten vorgeschlagen was es so gibt. Sämtliche anfallenden Gebühren hätte ich übernommen. Da er sich nicht darauf einlassen wollte und sehr schlechte Bewertungan hatte, habe ich die Lampe nicht gekauft. Das Risiko wollte ich nicht eingehen. Wenn mir dadurch ein gutes Angebot duch die Lappen gegangen ist, dann ist das eben so.


    Da kaufe ich lieber bei vertrauenswürdigen Leuten mit einem guten Namen :). Danke übrigens für den Hinweis, kam ja hier aus dem Forum.


    Das wichtigste; ich bekomme nun endlich die 150er und werde natürlich berichten.

  • Moin moin liebe Lampenfreunde.


    Gestern kam die Lampe an. HK150 in Messing mit pasendem Schirm. Von der Optik her ein richtig schickes Teil, vor allem wenn man den Schirm aufsteckt.

    Ich habe mir die Lampe genau angesehen und dann gleich erstmal ein paar Sachen bearbeitet. Dank alter Beiträge aus dem Forum wusste ich Bescheid.

    Mischrohr entgratet auf beiden Seiten, Vergasergestänge eingestellt, die kaputte Düsennadel gegen eine heile ersetzt, Löcher vom Tonbrenner nachgearbeitet. Der Rapid ging nicht --> nachgearbeitet, jetzt geht er. Dann habe ich die Lampe wieder zusammengebaut und alles ordentlich ausgerichtet, Mischrohrabstand ca. 8mm. Der Rapid geht, die Lampe ist dicht und hält Druck.


    Von der Verarbeitung merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu den alten BW-Maxen die ich hier habe, hatte ich aber so erwartet.

    Das Traggestell ist aus dünnerem Material hat aber keine Risse, Bohrungen sind nicht mittig bei Rapiddüse und bei einer Hauptdüse, Gewinde nicht so schön. Die beiden Düsen sind unterschiedlich von der Höhe; bei der einen schaut die Nadel deutlich raus, bei der anderen ist die Nadel leicht versenkt.


    Das erste Leuchten findet dann demnächst draußen statt. Dazu eine Frage; ist die Schutzhaube irgendwie beschichtet und sollte man die Beschichtung entfernen vor Inbetriebnahme der Lampe?

  • Ach, eine Sache ist mir noch aufgefallen; Der Rapid ist irgendwie komisch ausgerichtet. Er feuert eher auf die Rückseite des Vergasers als auf die Vorderseite wo die Wendel ist. is das normal so? Werde das bei Gelegenheit mal mit der 150er Geniol meines Bruders vergleichen. Die stammt aus Ende 80er, Anfang 90er

  • ... Dazu eine Frage; ist die Schutzhaube irgendwie beschichtet und sollte man die Beschichtung entfernen vor Inbetriebnahme der Lampe?

    Hallo Jens,


    ich vermute stark, da ist eine Beschichtung drauf.

    Die sollte vor Inbetriebnahme runter, weil sich diese sonst unter Temperatur braun verfärbt.

    Eine ähnliche Frage hatte ich auch schon; der mir empfohlene Abbeizer aus dem Baumarkt hat geholfern.


    Grüße - Steven

  • Das mit den Gewinden und Bohrungen ist schade, das war bei meiner "830" von 2016 und bei 3 anderen aus dem Zeit die ich in den Fingern hatte noch etwas besser.

    Bei meiner war anscheinend keine Beschichtung drauf, zumindest nicht der früher berüchtigte Zaponlack o.ä., fleckig ist da im Laufe des Betriebes nichts geworden.


    Habe eben nochmal nachgeschaut, der Rapid an meiner "830"er hat in der Tat einen anderen Richtwinkel als bei meinem Camel (Geniol-Männchen mit roten Augen, Goldschirm) und zielt optisch etwas mehr "hinter" den Vergaser. Effektiv funktionieren tut er aber, habe allerdings noch nie einen Vergleichstest gemacht. Bei der 500er wurde ja der Rapidwinkel auch im Laufe der Zeit mal verändert, vielleicht aus ähnlichen Gründen, welchen auch immer.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Dazu eine Frage; ist die Schutzhaube irgendwie beschichtet und sollte man die Beschichtung entfernen vor Inbetriebnahme der Lampe?

    ich vermute stark, da ist eine Beschichtung drauf.

    Ach ja?

    Wäre jetzt neu - aber Toyota.


    Was sagt denn der Oli dazu?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ach ja?

    Wäre jetzt neu - aber Toyota.

    Ja sorry, ich hatte hier etwas im Kopf, das ich mal bei Hytta gelesen hatte.

    Das gibt es sogar noch: https://hytta.de/info/petromax-betriebsanleitung.htm

    Nicht auszuschließen, daß dies bei diesem Lampentyp aber nicht zutrifft!

    Aber was ist nun?

    Es klingst, als wüstest du, ob dort eine Beschichtung drauf ist oder nicht ... dann verrate es uns doch in eindeutigen Worten

    Grüße - Steven

  • ich weiß nichts davon, habe auch noch nie davon gehört.

    Wofür sollte das auch gut sein?

    Da ist eine Nickelschicht drauf, die glänzt sogar und damit Schutz genug für das Messing darunter.

    Mag sein, daß man früher, wozu auch immer, da mal was drauf gedulft hat ...

    Alle meine neu oder im "NOS"-Zustand gekauften Lampen,

    egal ob PX. Geniol oder Klone hatten sowas nicht.


    Im Betrieb anlaufen wird die Haube sowieso.


    Was nun ist?

    Am besten wohl den Verkäufer fragen - der Oliver aus Mastholde wirds am besten wissen.

    Der ist sicher auch nicht böse, wenn man sowas bei ihm anfragt, wo wie ich ihn kenne.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |