Neue Lampe, neue Fragen, Bunker Lampe

  • Ich denke das passt so, viel mehr wird da nicht zu holen sein.


    Gefühlt ne 25w Glühbirne, heizt aber auch ordentlich dazu.

    Mit 0,7l Grill anzünder lief gut 30 Stunden Vollgas.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Sehr schönes Flammbild finde ich.

    Gerade noch Ruß frei.

    Dazu muss aber Lampe perfekt gerade stehen, Zylinder seperat ausrichten usw...


    Der Tank fast knapp 1l.


    Ich bin ziemlich nachtaktiv, jetzt immer noch von gestern wach und hat ganze Nacht gebrannt.


    Knapp über halb voll schätze trotz der Experimente mit dem Vollgas und am Docht rum schnitzen.


    Drin hab ich Grill anzünder aus dem Norma.



    Jetzt wirds interessant....😎


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Silvio1981 () aus folgendem Grund: Link

  • Ich habe gerade eine Woche damit verbracht, dieses Flammbild am meinem 20''' Ideal wegzubekommen! 🙉

    ....warum kann ich mich nicht einfach freuen? Ich bin ein schrecklich komplizierter Mensch. 😭😭😭

    Grüssle Till

  • Ich hab 3 Tage zu gebracht Docht schnitzen damit ihn so hoch bekomme ohne rußen und die eine Flamm Spitze raus zu bekommen. ...


    Ich hör jetzt lieber auf bevor das Ding zum Mond fliegt.



    Sie kann ja jetzt alles von Sparflamme bis Vollgas.


    Ich kenn das zu genüge etwas kaputt 0zu optimieren was eigentlich läuft bis so ist wie man selbst will.... 😎


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wenn ich weiter runter drehe habe ähnliches Bild, was ich gezeigt habe war letzte vor dem rußen. Da steigen ersten Spitzen durch.


    Wüsste jetzt aber auch nicht mehr wie ich die noch weiter reduzieren könnte.


    Vlt doch mit anderen Zylinder.

    Die Flamme "tänzelt" etwas unruhig bei mir.

    Heißt die kleinen Spitzen wandern.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich habe den neuen Originaldocht durch einem alten, dickeren Docht ersetzt. Da waren im Dochtführungsrohr richtige Spalte, durch die das Petroleum bei zunehmender Erhitzung dann immer mehr verdampft ist und zu diesen Spitzen führte. An einer Stelle war dann die Flamme immer noch etwas höher, an dieser habe ich den Docht ca. 1-2mm niedriger getrimmt, seit dem brennt sie nun schon viele Stunden schön gerade, ohne hoch zu brennen.

  • Wenn der Tank leer ist später werde ich das mal versuchen.


    Danke für den Tipp.


    War die letzten Tage schon mit Bart Schneider und Rasierklinge dran X/

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Rolf, wenn DU das sagst....als jemand der peinlichst genau darauf Acht gibt, dass jedes Foto perfekt arrangiert ist, dann beruhigt mich das ungemein und meine Toleranz gegenüber dem Flammbild steigt von alleine!

    Grüsse

  • Ja, man kann sich mit der Jagd nach dem perfekten Flammbild gut selber verrückt machen und nerven, anstatt sich daran zu erfreuen das eine alte, historische Lampe wieder ihren Dienst verrichtet.

    Vor hundert Jahren hat niemand auf perfekte Flammbilder bei Tisch - oder Wandlampen groß geachtet, das machen nur heutige Lampensammler, grins.

    Damals mußten solche Lampen als alltägliche Gegenstände des Gebrauchs nur funktional mehr oder weniger Licht abgeben, und das war´s.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zum Thema Docht schneiden und Flammen 🔥 Bild empfehle ich folgenden Beitrag ab Seite 2 zu lesen:

    1. Dochtlampen

    Technische Fragen zum Idealbrenner / Problem


    Mit Fotos und auch sehr gut erklärt wie ich finde. Ansonsten erinnere ich noch an das „Einbrennen“ von Neuen bzw. bis auf das Gewebe abgeschnittenen Dochten.

    Glaube in einem anderen Form gibts eine prima Anleitung dazu.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Klar ist das Gebrauchsgegenstand.

    Soll bei mir auch nur Licht geben.


    Ist allerdings mein erster Brandscheibenbrenner und man ist versucht das Maximum raus zu bekommen.


    Um so kleiner die Spitzen um so höher kann man eben feuern ohne das rußt.


    Ein Faktor ist doch der Tank.

    Stellt man ihn ohne den Holz Sockel auf den Tisch bekommt über das Zentralrohr zu wenig Luft und geht durch.



    Vielen Dank für die Links Wilhelm.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • das machen nur heutige Lampensammler, grins.

    Könntest auch sagen:

    Digital gebügelte Perfektionsfreaks.


    Die "Jagd" nach der Perfektion und "maximaler" Ausbeute hat mich enige Zylinder gekostet.

    So ein Knacks kostet zeitlich gesehen nur eine halbe Sekunde.

    Der Zugewinn an Helligkeit war marginal. - Im Gegensatz dazu der finanziele Verlust.

    Es reicht, mag mich nicht unbedingt von Hühnerklein ernähren.

    Von daher dürfen kleine Flammenspitzen gerne sein, der Flammenkranz gerne tänzeln und wandern.

    Wenn ich mehr Licht brauche, tun es auch zwei Kosmosbrenner - wobei die sogar sparsamer sind.

    Jeder wie er mag, sage ich

    und irgendwas ist sowieso immer ...

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Koennte man sich natuerlich aus dem Petroleumverbrauch selber ausrechnen. Ausgehend von12kWh/kg Datenblattwert fuer Petroleum und einem zu vernachlaessigenden Lichtwirkungsgrad von um die 1%....