Zwei neue Baby's 276

  • Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme!


    Mein Name ist Manfred und bin seit gestern stolzer Besitzer zweier 276 in Bronze und in Iron.

    Natürlich hatte ich auch gleich eine Frage, aber die Suchfunktion hat mir geholfen und im Grunde alle Fragen beantwortet! Das Thema wurde Anfang 2019 schon sehr ausführlich hier behandelt!

    Es ging um das befüllen und das schwitzen von lampen Öl am Luftrohr...

    Ich habe gleich das Alkan von Pmax beim Fachhandel in Lüneburg mitgekauft und bin damit (hoffentlich) auf der sicheren Seite. 🙂

    Herzliche Grüße aus dem Norden Nähe Hamburg

  • Servus Manfred,

    herzlich willkommen und viel Spaß!


    das Alkan von Pmax beim Fachhandel in Lüneburg mitgekauft und bin damit (hoffentlich) auf der sicheren Seite. 🙂

    Nun ja ... mit dem Alkan wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden.

    Das Alkan ist bekanntermaßen relativ viskos (dickflüssig) und "klettert" somit schlecht

    in den Dochtkapillaren, was mit kleiner werdender Flamme und erhöhtem Dochtabbrand einhergeht.


    Besser wäre "normales" Paraffinöl, wie es als Lampenöl oder flüssiger Grillanzünder

    (immer in schwarzen Literflaschen, auf dem Etikett mit dem Symbol für "lungengefährlich",

    sowie - wichtig!- auf der Basis von Mineralöl hergestellt) zu kaufen gibt.

    Über diese Thema (Grillanzünder / Brennstoff) gibt es zahlreiche Threads im Forum,

    gefühlt 25-fach und ausreichend Bezugsquellen-Empfehlungen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo und danke für den Hinweis mit dem Alkan! Ich habe hier Obi relativ in der Nähe, die haben Lampenöl und das etwas teuere Petrolium, wäre das ok? Obwohl, mit dem Alkan habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Docht, und die Flame ist, bis jetzt, auch sehr gut!

  • Hallo,

    also ich hatte mit den Feuerhänden mit Alkan noch nie Probleme. Wenn der Tank fast leer ist wird die Flamme etwas kleiner, aber das passiert mir mit den Lampenölen aus dem Baumarkt ebenfalls.

    Grüsse Till

  • Vor Jahren mal ALkan in der FH gehabt. Gelagert im WInter im ungeheizten Gartenhaus. Start um die 0°C war nicht umwerfend, die Lichtausbeute auch nicht.

    Merke: je kälter desto zäher/dickflüssiger. Für den Betrieb bei warmen Temperaturen gehts das sicher genauso gut, nur wenns kalt ist meiner Erfahrung nach weniger. Ein Schuß Grilli/Petroleum dazu hilft im akuten Fall deutlich (momentan bei 30° aber kein Thema8))

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Bei uns in Holland ist Farmlight von SEL fast in jede Supermarktkette erhältlich ( Jumbo, Albert Heijn, Coop usw. ) , ung. 1 Euro 60 pro Literflasche.

    Weshalb das Versandhaus Bol.com für ‘ne Literflasche mehr als 11 (! ) Euro haben will ( Bild ) ist mir ganz unklar ..

    Goldstückchen drinne versteckt ? 🤭


    Gruß aus NL,
    Tjerk

  • Eigentlich haben wir ja ein unbandige Menge an Trööts zu dem Thema.

    Dennoch kurz dazu:

    Petroleum ist Paraffinöl auf Mineralölbasis.

    Flüssiger Grillanzünder ist ... Parafinöl auf Mineralölbasis - nur anders versteuert als z.B. Lampenöl.

    Lt. einer EU-Bestimmung darf dieser Stoff nur in schwarzen Literflaschen verkauft werden.

    (Was schon mal ausshließt, daß man "aus Versehen" Bio-Gedöns / mit oder ohne Farb- bzw. Duftstoffen /

    zu "erwischen" ... ergo: Klarsichtflaschen enthalten kein Parafinöl / Petroleum.
    "Bio"-Ware wird aus Raps o.ä. hergestellt, Dochte verknastern damit sehr schnell,

    dito mit den Zusätzen von Farb- / Duftstoffen. - Für Gartenfackeln bzw. um Grillkohlen damit zu entzünden

    ist das okay, für Dochtlampen ein "no-go" - also stehen lassen.)


    Den flüssigen Grillanzünder gibt es, vor allem während der Grillsaison, bei fast jedem Discounter zu kaufen,

    in der Regel zum Literpreis von 2,--€ ... oftmals auch günstiger.

    Flüssiger Grillanzünder enthält fast keine Aromaten (weniger als 2%), "stinkt" also von Haus aus nicht,

    auf dem Etikett sollten die Kohlenstoffketten mit C10 bis C14 deklariert sein.

    Lampenöl (schwarze Flaschne!) ist, wie schon erwähnt, dem Grilli ebenbürtig,

    nur anders versteuert und deswegen meistens etwas teurer.


    Die Ware in Baumärkten ist meist deutlich teurer, überwiegend in Blechdosen verpackt, steht zumeist in der Farbenabteilung und wird als "Petroleum" deklariert -- und stinkt erbärmlich (finde ich).

    Das taugt gut zum Pinselwaschen und kann man getrost stehen lassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Stimmt genau Andy !

    Aber als Laternensammler ( und nutzer ! ) kann Ich nur sagen.. Geiz ist geil !


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Farmlight von SEL

    Steht bei uns im action (die Discounter-Kette aus den NL) zum Preis von 1,99 €.


    Marktwirtschaft in reinster Form eben

    Du hast Recht, Andy.

    Der Verbraucher sieht dann halt zu, daß er sich informiert, bei welchem Martwirtschafter er günstig wegkommt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ich habe heute bei Edeka Grillanzünder in der schwarzen Flasche gesehen, allerdings, glaub ich mich noch zu erinnern, auf Pflanzenbasis. Ist das jetzt ok, oder eher nicht..? Und die Klassifikationen C10 bis C16 hab ich nicht gesehen 🤔

  • Also ich habe heute bei Edeka Grillanzünder in der schwarzen Flasche gesehen, allerdings, glaub ich mich noch zu erinnern, auf Pflanzenbasis. Ist das jetzt ok, oder eher nicht..? Und die Klassifikationen C10 bis C16 hab ich nicht gesehen 🤔

    Tja,


    da wundert man sich dann nicht mehr, wenn die (Fach-)Leute irgendwann keine Lust mehr haben, ihre knappe Freizeit mit dem Schreiben von ausführlichen Erklärungen zu verbringen, wenn es der Fragesteller sowieso nur überfliegt oder gar nicht liest.

    Schade, Rüdiger z.B. hat es ausführlich nochmals beschrieben, obwohl doch jeder durch simples Benutzen der forumseigenen Suchmaschine -zig Themen dazu in Sekundenbruchteilen finden würde, umsonst...

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Nun beruhigt euch mal Leute ja, es war eine schwarze Flasche, die laut ABurger ja wohl kein Bio oder auf Pflanzenbasis Öl enthalten dürfte!! Und natürlich hab ich mir das durchgelesen! Kein Grund überheblich zu werden!!

  • Hallo Manfred


    Wenn Ich das so von dir lese sollte Ich das Edeka Fläschen auf PFLANZENbasis möglichst schnell wieder ins Regal zurück setzen !

    Hat nichts zu suchen in deine Sturmlaterne

    Versuche es mit Grilli wie Mitglied Aburger oben schon beschrieben

    Habe Ich Mal an Uberseite der Grenze ( Emsland ) ganz billig gekauft in ein Laden wo ‘ Posten Börse ‘ vorne drauf stand.

    Funzt o.k. und fast kein Geruch ..👍


    Leuchtender Gruß vonaus NL,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Wenn man das wie auch hier immer und immer wieder im Forum liest, würde man sich wünschen das relevante und richtige Antworten auf solche Themen wie das zu verwendende Leuchtmittel an exponierter Stelle im Forum abgerufen werden könnten...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tach Rolf,


    ... da würde dann aber auch stehen, daß das Alkan eher ungeeignet für die Dochtlampen ist. Und das würde der Forenbetreiber eher suboptimal finden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Tjerk,

    danke für die Info, es war eine schwarze Flasche die ich da gesehen habe. Lt. EU Bestimmungen darf dort kein Bio o ähnliches abgefüllt werden, wie ABurger schrieb. Aber ich schau mir das nochmal genauer an.


    Den anderen, die sich genervt fühlen, bitte ich tausendmal um Entschuldigung!!! Dann lest es einfach nicht, okay!!?

  • Klaus, dieses Zeug ist nun mal nicht geeignet, und ob das nun jemand als störend empfindet kann doch all den Nutzern purz egal sein, die ihre Lampen vernünftig leuchten sehen wollen...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...