Neue Lampe, neue Fragen, Bunker Lampe

  • Diese Lampen wurden wahrscheinlich millionenfach hergestellt und die wenigsten davon haben wohl einen Bunker im Bau oder von innen gesehen...

    Grüße
    Markus

  • Für mich war es jetzt erstmal eine interessante Lampe wo ich für 5 Euro nicht vorbei gehen konnte.


    Gibt schönes Licht.


    Tank muss ich mal schauen, aber zusamm mit dem Holz Sockel ist das eben schöner original Zustand.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ja ich kann mir vorstellen das das Ding wahrscheinlich nie Bunker innen gesehen hat.


    Tut der Lampe keinen Abbruch.


    Ich fand die einfach toll mit dem Holzsockel ect.

    Konnte ich nicht vorbei gehen... 😎


    Die Originalität interessiert mich trotzdem Stück weit.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wenn ich bei einer meiner Lampen nachweisen könnte das sie der Organisation Todt gedient hat - würde ich sie sofort schreddern...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Über Geschichte mag ich hier nicht streiten, ich habe selbst freiwillig länger gedient.


    Ich studiere auch privat Geschichte mehr oder weniger.


    Mich interessiert einfach nur die Lampe, wer meine schmiede eiserne Pfanne von vor 1900 in der Hand hatte weiß ich auch nicht.

    Die kann auch nichts für wenn sich Speer oder Co schnitzel drin gebraten hat.


    Es ist ein Werkzeug.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich habe lange überlegt ob ich zu dem Thema und auch zu den Screenshot´s bzw. was dort zu lesen ist, etwas schreiben soll.

    Mache es aber hiermit weil ich (noch) ca. 15 dieser Lampen besitze und deren Ausführungen zumindest etwas kenne.


    - KEINE davon hat zum Beispiel einen Brenner aus Aluminium. Sieht, je nach Zustand, nur so aus wie Aluminium.

    Alu ist aber nicht magnetisch. Die Brenner aber schon. Kann man gerne mal ausprobieren.

    - Bei den Tanks sind mir bisher 3 verschiedene Ausführungen zu Gesicht bekommen.

    - Vom Gestell / Träger gibt es zwei verschiedene Ausführungen.

    - Vom Schirm / Reflektor ebenfalls zwei verschiedene Ausführungen.

    - Auch gab es die Lampe in zwei verschiedenen Farbausführungen.

    Ich werde, wenn mehr Zeit ist, einmal ein extra Thema dazu aufmachen.

    Hier nur zwei Beispiele:

     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Vielen Dank Wilhelm.


    Bin für jede Info dankbar.


    Wie ich deinen Bildern entnehme ist derart zylinder doch original.


    Der Brenner ist magnetisch und hatte Flugrost, dürfte also verzinkter Stahl sein, eventuell letzte Kriegs Produktion?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hier im Bereich Dochtlampen findest du übrigens unter:

    Ditmar Zentralzugluftbrenner

    weitere Infos und Fotos zu deinem Brenner. Ganz am Ende des Beitrags sogar eine komplette Lampe in NOS.


  • Fast alle der hunderte von Bunkern am Westwall hatten schon allein wegen der oft abgelegenen Lage keinen Stromanschluß.

    Die Verwendung von Lampen für Petroleum, Kerzen etc. war dort üblich.

    So ist es nicht auszuschließen dass auch so eine wie vorgestellt mal einen Bunker beleuchtet hat. Man muss nicht nur an Luftschutzbunker für die Zivilbevölkerung denken.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wilhelm, hast du vlt einen Link für mich zu dem Thema?


    Die Frage Suche ist führt mich immer wieder hierher.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Für jemanden der neu im Forum zuhause ist ist es auch nicht schlecht sich im Bereich Forum die Beiträge in den einzelnen Untergruppen(z.B. Dochtlampen; Kocher usw.) einmal durchzustöbern. Sprich, einfach mal blättern.

    Viele Fragen welche man selbst hat wurden oftmals bereits mehrfach behandelt.

    Das eine oder andere Ah ha Erlebnis ist dabei garantiert.


    Schönes Wochenende und Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Vielen Dank für die Infos.


    War auch mal Foren Moderator im Bereich Roller, da funzte die Suche etwas anders.


    Zum Thema Enders hab ich das auch gemacht, komplett dem Bereich vorn aktuell bis Ende durchsucht.

    Da sind das aber auch einige Beiträge weniger als zu Docht Lampen.


    Die Lampe brennt jetzt auch mit vollem Tank sauber, lag da wohl falsch.

    Also ich kenne das von Motoren, das wenn lange standen paar Stunden brauchen selbst nach Überholung das wieder sauber laufen.

    Von einer "simplen" Lampe hatte ich das jetzt nicht erwartet.


    Sie hat noch eine Spitze in der Flamme die mir nicht gefällt und noch am Vollgas geben hindert, aber da bin ich dran am Docht mit der Rasierklinge.


    Gruß und Dank,


    Silvio


    Edit:



    So find ich das schon ganz in Ordnung 👍

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()