Nein,
Hindenburglichter passen da nicht.
Die Kerzenhalterung ist für Kerzen mit 48 bis 49 mm Durchmesser.
Lies dazu auch mal hier:
Kerzen Feuerhand Kerzenlaterne
Grüßeaus Franken
Wilhelm
Nein,
Hindenburglichter passen da nicht.
Die Kerzenhalterung ist für Kerzen mit 48 bis 49 mm Durchmesser.
Lies dazu auch mal hier:
Kerzen Feuerhand Kerzenlaterne
Grüßeaus Franken
Wilhelm
Hallo,
Heute mal der Wertegang einer FEUERHAND 305 welche ich ursprünglich nur wegen dem seltenen GBN BAVARIA Glas (Gebrüder Bing Nürnberg) gekauft habe.
Die Überholung und Suche nach einem passenden Feuerhand-Glas waren jedoch etwas langwierig.
Zustand Vorher:
Durchgeführte Arbeiten:
Kurze Beschreibung:
Leuchten kann sie natürlich auch wieder 😊
Grüße aus Franken
Wilhelm
Kleiner Beitrag auch von mit zu der "Fotographischen Lampe für Dunkelzimmer" oder "Dunkelzimmer-Lampe".
So wurden die Dinger damals genannt.
Auszug aus einem Katalog von 1929
Und hier noch ein Beispiel von 1893:
Ich bin gerade wieder mal dabei, einige dieser Lampen zu überholen.
Einen Beitrag über die unterschiedlichen Bauformen deren Galerien(mit "Innenleben" oder Schirm) gibt es dann auch mal.
Grüße aus Franken
Wilhelm
Ratlos?????🤔
Wenn man hier im Forum liest, welche Probleme es vielfach mit der GENIOL 150 gibt, kann ich schon nachvollziehen warum der kleine Kerl so schaut.🤔
Der hat es bereits bei der Produktion der Lampe geahnt 😉.
Grüße aus Franken
Wilhelm
P.S. Immer interessant, wie viele verschiedenen „Feuermännchen“ da so existieren 👍😎
Hallo,
Ich habe mir gerade mal deine zwei letzten Foto in der Vergrößerung angeschaut.
Für mich sieht es darauf so aus als würde der obere Teil vom Vergaser nicht gerade sein. Im Bereich ab dem Wendel neigt sich das Ganze nach rechts. Ähnlich sieht es mit der Düse aus. Daher glaube ich dass die nicht mittig ins Mischrohr bläst.
Grüße aus Franken
Wilhelm
Hallo Stefan,
Wer hat denn was von 2 atü gesagt.
Ich denke mal, bei Benzin-Lampen war der Druck viel geringer und bei dieser "Kanister-Version" vermutlich nur dazu da, der Brennstoff durch den Schlauch an den Brenner zu bringen.
Die ersten Benzin-LöLa hatten vielfach gar keine Pumpe.
Einzig die Wärme von Vorwärmen der Lampe erzeugte im Tank einen gewissen Druck um den Brennstoff zu fördern.
Möglich wäre aber auch dass diese "LöLa" gar nicht zum Löten sondern zum Auftauen von irgendwelchen Sachen benutzt wurde.
Da würde ein Kanister mit 20 Litern auch Sinn machen.
Für eine reine "LöLa" ein ganz schöner Aufwand mit all den Teilen wie Schlauch und Kanister-Adapter.
Grüße aus Franken
Wilhelm
Hallo Hans,
die Lampe kenne ich leider auch nicht.
Das auf dem letzten Foto von dir ist aber ein Anschluss für einen Kraftstoff Kanister wie er heute noch, zum Beispiel bei Feldheizgeräten, verwendet wird. Mit deinem konnte der Kanister sogar mit etwas Druck beaufschlagt werden.
Grüße aus Franken
Wilhelm
Hallo,
Was genau meinst du denn mit Bodenplatte?
Eine komplette Pumpe/Pumpengehäuse?
Gib doch einfach die Ersatzteil-Nummer von Petromax an oder hänge ein Foto davon an.
Beispiel: 98 Pumpenzylinder oder 100 Pumpe komplett
Grüße aus Franken
Wilhelm
Hallo Stefan,
die einzige Quelle welche mir hierzu einfällt ist Lanz Mannheim.
Link dazu:
https://www.derlanzmannheim.de…63c0&query_name=match_and
Der hat speziell auch Ersatzteile dafür.
Grüße aus Franken
Wilhelm
Übrigens:
Hab bereits selbst mal so eine Lampe wieder zum Leben erweckt 😉
FEUERHAND Kerzenlampe / Baustellenabsicherungslaterne / Baustellenlaterne / Die ursprüngliche, erste Ausführung
Eines vor weg:
Über diese Laternen und deren Entstehung gibt es bereits sehr gute Quellen im Netz.
Für Interessierte, hier Eine davon:
https://sturmlaternen.jimdofree.com/feuerhand/kerzenlampe/
Gerade zur ursprünglichen Ausführung dieser Laterne (in Quellen auch Typ 1 genannt) möchte ich jedoch noch einige ergänzende Anmerkungen machen.
Optisch fallen dabei zu späteren Ausführungen bereits die Anzahl und Form der Scheiben sowie der sehr kurze Tragegriff auf.
Auf dem 2. Blick erkennt man oben an der Laterne auch noch 2 Abluft-Öffnungen je Seite, beim neusten Model (Typ 3) nur noch Eine je Seite.
Ebenso die geänderte Ausführung des Scharniers und des Verschluss.
Beim Verschluss konnte man zwischen verschiedenen Ausführungen wählen.
Links die erste Ausführung des Typ 1 / rechts eine der Letzten vom Typ 3
Jetzt aber zum Innenleben und der ursprünglichen Ausführung.
Die beiden Scheiben der ursprünglichen Ausführung waren noch geschraubt (Schraube + Flügelmutter) und auch die Halterung für die Kerze bestand lediglich aus 3 gebogenen Halteklammern.
Scheibe mit den beiden Schrauben / Flügelmuttern.
Eingebaute Scheibe und Halterung für die Kerze.
Bereits beim Nachfolge-Model (immer noch als Typ 1 bezeichnet) hatte man sich für 2 klemmbare Scheiben entschieden.
Damit fielen schon einmal die Kosten für Schrauben und Muttern weg und die Montage gestaltete sich einfacher.
Die jetzt verwendeten Scheiben entsprachen in ihrer Größe immer noch den ursprünglichen Scheiben und hatten auch eine Aussparung zur Befestigung mit Schrauben, so dass sie auch für das ursprüngliche Model verwendet werden konnten.
Stichwort: Einheitliche Ersatzteile.
Die Halterung für die Kerze bestand zwar immer noch aus den 3 gebogenen Halteklammern jedoch kam ein zusätzlicher Magnet dazu, welcher die Kerze (Metallboden) sicher hielt.
Auch hatte man den Tragegriff durch einen erheblich längeren ersetzt.
Das diente vermutlich auch dazu, mehrere Laternen auf einmal besser tragen zu können.
Weiterhin bekam der Tragegriff mittig auch noch eine Art „Nase“ wie sie bei den Griffen von Petroleumlaternen bereits seit Langen üblich war.
Diese Form dieses Tragegriffs hat sich über alle weiteren Modelle erhalten.
Auch blieb es bei der Anzahl der 2 Abluft-Öffnungen je Seite und dem Scharnier.
Geklemmte Scheibe mit den Aussparungen und Haltenasen im Gehäuse.
Kerzenhalter mit Magnet.
Hier noch ein paar Ansichten der ursprünglichen Ausführung:
Geöffnete Laterne.
Das Innenleben einmal mit Kerze.
Hier die Seite mit dem Verschluss.
Seite mit dem FEUERHAND Banner.
Und hier noch mal mit Beleuchtung.
Auf die nachfolgenden Typen möchte ich hier nicht eingehen.
Da hilft die oben genannte Quelle sehr gut weiter.
Grüße aus Franken
Wilhelm
Ist der Schirm die Originalfarbe ?
Hallo,
Es ist zwar die Laterne von Leo, aber diese Frage kann ich auch beantworten:
Es handelt sich hierbei um einen braun/weiß emaillierten Original-Schirm für diese Laterne.
Mit dieser Art Schirm wurden diese Laternen ursprünglich verkauft.
Für die GENIOL 100 und 200 Watt gab es ihn ursprünglich in folgenden Ausführungen:
- braun/weiß emailliert
- grün/weiß emailiert
- Messing poliert
- chrom glänzend
Der vergoldete "Blechschirm" kam erst später, vermutlich billiger und eine Modeerscheinung (Stichwort: Camel)
Für die GENIOL 280 und 400 Watt auch noch in:
- schwarz/Weiß emailiert
Grüße aus Franken
Wilhelm
P.S. Die Seite aus dem Katalog dazu liegt mir vor.
Siehe hier: Katalog Geniol Blatt 2.pdf
Hallo Jens,
So wie auf deinen Fotos „Flamme 1“ und „Flamme 2“ reicht vollkommen aus. Nach einiger Zeit musst du den Docht eh etwas runter regeln da die Flamme 🔥 aufgrund der Erwärmung vom Kraftstoff (es wird mehr verdampft) automatisch größer wird.
Der Brenner macht nicht nur viel Licht und gibt jede Menge Wärme ab, er verbraucht dabei auch ganz schön Brennstoff.
Zu deiner Frage nach dem Tankverschluss:
In den beiden Löchern unten im Verschluss gehört Nichts rein. Zumindest ist das bei meinen Laternen so. Sie dienen meines Wissens nach nur der Entlüftung.
Grüße aus Franken
Wilhelm
Sorry,
wollte oben nicht das Foto einfügen sondern nur den Link dazu.
Daher lassen oder löschen (Rechte).
hier noch mal der Link zum Foto und auch zu weiteren Bildern:
https://www.thelovelandlantern…uerhand-coeur-collection/
Grüße aus Franken
Wilhelm
Hallo Alex,
Gemäß den Quellen hier im Netz wurde diese Präugun von 1970 - 1979 verwendet.
Oben: Monat
Unten: Jahr
(hier sogar Eine mit ebenfalls 7 1)
Siehe dazu hier:
https://sturmlaternen.jimdofree.com/feuerhand/276/
Der Link findet sich übrigens auch schon im Beitrag Nr. 3
Grüße aus Franken
Wilhelm
In der damaligen DDR gab es unter anderem auch folgenden VEB der sich mit solchen Dingen beschäftigte:
Logo davon hab ich leider nicht gefunden 🤔
Die Betriebsnummer(38/1417/4045) auf deiner Lampe zeigt zumindest in Richtung Schwarzenberg.
Einen Beitrag (leider ohne die vollständige Lösung) gab es hier auch schon mal:
Grüße aus Franken
Wilhelm
So,
war jetzt noch mal in der Werkstatt und hab gemessen:
- alle Rohre haben einen Innendurchmesser von 21 mm.
- der Außendurchmesser beträgt 23 mm.
- die Wandstärke vom Rohr somit 1 mm.
- alle Rohre sind ziemlich exakt gearbeitet und im Tank eingelötet.
- keines der Rohre hat irgendwelche Körnerschläge oder „Sicken“ als Anschlag für die Brandscheibe.
Grüße aus Franken
Wilhelm
Die Farbe kommt zumindest gut hin.
Die Traktoren von I H (International Harvester) sahen genauso aus:
https://de.m.wikipedia.org/wik…dia/Datei%3AIHC_D_217.jpg
Grüße aus Franken
Wilhelm
Mach ich.
Dauert aber etwas 😉
Alternativ könnte ich dir aber schon mal vorschlagen, dir eine Art „Klemmring“ / „Klemmhülse“ aus dünnen Blech zu fertigen welchen du als Reduzierung innen ins Rohr einschieben kannst. Dann sollte deine Brandscheibe auch halten.
Auch kannst du mal den Innen-Durchmesser vom Zugrohr am Boden messen und dann vergleichen. Vielleicht wurde dein Rohr mal oben etwas geweitet. 🤔
Grüße aus Franken
Wilhelm