2 neue Projekte (250HK und Mewa)

  • Servus,


    das sind meine zwei Neuen.


    Die PX zum Leuchten bringen wird nicht das Problem sein. Bei der Mewa bin ich mir da noch nicht so sicher. Leider ist die Anwärmeschale ein wenig eingerostet und hat ein paar Zacken an den Kanten jetzt.


    Weiß jemand wo man noch solche Schalen (evtl. Hasag) herbekommt? Jetzt ausser der Bucht.



    Viele Grüße!

  • Ich kann gerade nicht folgen. Die Anwärmschale hat ein paar Zacken an den Kanten ?! Inwiefern beeiträchigt das ihre Funktion? Solltest du den Siebeinsatz meinen der die Asbesteinlage fixiert welche da zur besseren Spiritusverbrennung ursprünglich verbaut wurde?

  • Zitat

    Inwiefern beeiträchigt das ihre Funktion?

    Beeinträchtigt natürlich nicht die Funktion, sieht aber schöner aus, wenn es komplett ist :-) Mit den Zacken meinte ich, dass Teile vom verrosteten Metall abgebrochen sind.


    Der Siebeinsatz ist komischerweise nicht so sehr kordiert gewesen. Für die Asbesteinlage hab ich schon gefunden, das ich auch Ofenschnur nehmen kann.

  • Hallo "toldor",


    ...ich befürchte, das könnte wieder ein langes Thema werden welches erst kürzlich durchgenommen wurde.

    Ich gehe mal davon aus, die MEWA soll wieder richtig mit Petroleum leuchten!?!


    Hier wurden alle möglichen Fragen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Raumfahrt und Kernphysik durchgenommen.

    Vielleicht hilft das auch schon:


    Mewa Starklichtlampe Restaurieren (einige Fragen)


    Gutes Gelingen.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino, Alex


    vielen Dank für den Tipp. Bisher läuft die 250er prima. Die Mewa hab ich auseinander bekommen. Nur stecke ich jetzt bei der Mewa fest. Im Pumpenschacht ist es Rückschlagventil (K5242) verbaut. Ich gehe davon aus, dass sich das genau wie bei einer Petromax rausschrauben lässt. Leider dreht das Ventil "durch". Ab einem bestimmten Punkt klickt es und man kann weiter drehen, leider kommt das Ventil nicht raus. Ich hoffe nicht das hier das Gewinde im Eimer ist. Gibt es noch eine Möglichkeit das Ventil ranzukommen? Ausser auf Flohmärkten nach anderen Lampen zu suchen :)


    Viele Grüße!
    Marko

  • Da hab ich auch öfter Probleme. Meist ist der Teil vom Ventil der im Tank steckt so voll Korrosion das da nix ist mit rausfallen. Einfach mal in Tank schauen. Verkrustung mit chemie lösen ( Verdünnung oder heißes Wasser mit Spültab, oder einen Hacken bauen mit dem man drücken kann von innen. MfG Thomas

  • Oder bei ein, zwei Fahrradspeichen

    den Speichenkopf abschneiden, damit unter den Ventilkopf greifen und dann ziehen.

    Hat bei mir geklappt.

    Lothat

    Genau so!

    :done:


    Ist zwar ein nervenraubendes Gefuddel, aber wenn man es mal raus hat,

    wie es funzt, klappt das bestens.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen, ich drehe das Gewinde einer Fahrrad Speiche in das Loch des Rückschlagventil. Dann kann man recht gut dran ziehen. Beim reinschauen wird zwar das Ventil wieder mit rein gedreht aber wenn man es mit einem Schraubenzieher feststellt klappt es auch meistens. Ist bisschen Fummeln aber Geduld hilft. Grüße Uta