Neue Lampe, neue Fragen, Bunker Lampe

  • Grüße aus dem sonnigen Sachsen-Anhalt....


    Ich hab hier heute etwas erstanden was für mich Neuland ist.

    Kann mir vlt jemand etwas darüber sagen?


    Beschriftung Brandscheibe" Austrian Make, Favorit Lampe"


    Stellrad " Ditmar Austria"


    Schönes Stück mit reichlich Patina, aber Tank sauber, Brenner intakt.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Silvio,

    sieh mal hier: http://www.lampenmaxe.de/ot_lampe.php

    Du hast einen Ditmar Favorit Brenner von einer Bunkerlampe auf einem fremden Tank. Da der Favorit ein Zentralzugbrenner ist, muss natürlich auch im Tank ein Zentralzug sein, dh ein Rohr mittig, das durch den Brenner durchgeht und die Brandscheibe trägt. Ist das bei deinem Tank der fall? Wenn nicht, wird der Brenner auf dem Tank nicht funktionieren..


    Viele Grüße,

    Louis

    Viele Grüße, Louis

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja der Tank hat zugrohr.


    Was mich gerade etwas stresst, alles war Ultraschall und ist pikobello rein.


    Aber die Lampe lässt sich kaum regulieren.


    2min will aus gehen, 2min läuft sauber und 2min spielt Bunsenbrenner.


    Drin ist der berühmte Grill anzünder, der läuft auf meinen Reichsbahn Lampen einwandfrei.


    Gruß Silvio

  • Tja, das Spielchen kennen wohl die meisten Matador- / Brandscheibenbrenner-Besitzer.

    Wenn da irgendwas nicht paßt, ist das nicht mehr lustig.


    Vielleicht gefällt Deinem Brenner die Luft nicht, die über das Zugrohr des falschen Tanks kommt?

    Irgendwas wird anders sein, als am Original-Tank - die Dimensionen sind wahrscheinlich andere.

    Kannst ja mal versuchen, von unten am Zugrohr den Einlaß regulierbar zu machen

    und dann einen neuen Versuch machen.

    Viel mehr Flamme, als im linken unteren Foto ist kaum zu erwarten, denke ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also gerade hab ich den Uralt original Docht in der Waschmaschine........


    Da ich aber Ossi bin und Baumwolle gleich Baumwolle ist.....


    Meine Bahn Brenner laufen nur auf alten West Jeans....... 😎


    Hab den Docht in Verdacht 50 Jahre altes eingetrocknet Petroleum.


    Jeans läuft bisher gut ☺️

  • Wäre glatt ein Geschäftsmodell.

    Man bastelt aus alten Jeans ja alles mögliche, von der Einkaufstasche bis zur Geldbörse.

    Da wäre die Lampendochtherstellung mal was Neues. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wenn der Docht nicht genug fördert und du ihn deshalb übermäßig weit rausdrehen musst, wird dann natürlich ein größerer Teil der Löcher in der Brandscheibe durch den Docht verschlossen - was wiederum das Flammenbild beeinflusst. Könnte die Dochtwäsche schon die Lösung sein.. Bin gespannt.

    Ist der Brenner eigentlich aus Alu oder verzinktem Messing? Und das Material des Tankes? Häufig war bei diesen Lampen von Ditmar der Zentralzug oder der ganze Tank aus Stahlblech und deshalb korrosionsgefährdet.. Wenn das Rohr aus Stahlblech ist (magnetisch) empfehle ich dir eine Tankreinigung und Versiegelung.

    Viele Grüße, Louis

  • Der Tank ist Stahl, aber klinisch blank gewesen schon als er kam..

    .

    Der Brenner ist verzinkter Stahl.


    Wenn er läuft irritiert mich das der Docht gute 1,5cm im Brenner zurück steht?



    Jeans, :baby: wenn ich ihn was bekomme möchte das läuft.


    Was ist ein Docht? Baumwolle....

    Oma ist 1900 auch nicht los gerannt neuen docht holen.

    Stück Getreide oder Kartoffelsack, Putz lumpen tat es auch.....allerdings kam da der Stoff auch nicht aus der Chemie Fabrik....

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Der Tank ist Stahl, aber klinisch blank gewesen schon als er kam..

    Umso geeigneter wäre er für eine prophylaktische Versiegelung - ist aber natürlich deine Entscheidung :)


    Wenn er läuft irritiert mich das der Docht gute 1,5cm im Brenner zurück steht?

    Wird wohl an dem Jeans-Docht liegen.. Er ist vermutlich zu dünn und aus dem deshalb bestehenden Spalt zwischen Dochtrohr und Docht dampft bei warmem Brenner verstärkt Petroleum aus - weshalb du den Docht sehr weit zurückdrehen musst, dass die Flamme nicht zu groß wird.


    Was ist ein Docht? Baumwolle....

    Oma ist 1900 auch nicht los gerannt neuen docht holen.

    Stück Getreide oder Kartoffelsack, Putz lumpen tat es auch.....allerdings kam da der Stoff auch nicht aus der Chemie Fabrik....

    Das mag in Krisenzeiten so gewesen sein, oder bei ganz einfachen Lämpchen. Bei vernünftigen Petroleumlampen, insbesondere Brandscheibenbrennern ist sicherlich auch damals schon großer Wert auf die Qualität des Dochtes gelegt worden. Deshalb sind ja die alten Dochte trotz akzeptabler Neuware immer noch so gefragt, weil eben der eine oder andere zickige Matadorbrenner sonst nicht recht brennen mag.. Ist hier im Forum ja auch regelmäßig Thema.

    Häufig wird das Wissen und Können der damaligen Haushälterinnen, die unter Anderem auch für die Lampen zuständig waren, ein wenig unterschätzt. Man muss sich mal so alte Hauswirtschaftsbücher ansehen. Da ist vom Wäsche waschen über das richtige und effiziente Schüren eines Kohleofens bis hin zum Dochte putzen alles genau beschrieben. Viel Alltagswissen, was zumindest teilweise auch heute noch nützlich wäre, jedoch größtenteils in Vergessenheit geraten ist.

    Viele Grüße, Louis

  • Das war leider beim original Docht auch so.

    Wenn heiß ist steht der Docht bei guter Flamme gut 1cm tief im Brenner.


    Ich hab ihm jetzt mal Finger rein gesteckt, vlt muss ich Luft Zufuhr kucken.


    Finger ins Zugrohr, ihr Ferkel 😁

    Was ihr wieder denkt 😎


    Morgen versuche ich noch einmal docht exakt einbrennen, bei den Bahn Lampen ging gleich gut, aber die Lampe kleine Diva....


    Gruß und Dank,

    Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Also läuft jetzt gut 4 Stunden OHNE Brandscheibe als Kosmos einwandfrei.


    Hmmm, sind die Brandscheiben Brenner echt so zickig?


    Und er läuft noch und das gut.


    Was denkt ihr zum Thema Brennstoff?

    Mag der einfach den Grill Anzünder nicht eventuell?

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Silvio1981

    Hat den Titel des Themas von „Neue Lampe, neue Fragen“ zu „Neue Lampe, neue Fragen, Bunker Lampe“ geändert.
  • Problem gefunden sie mag es überhaupt nicht wenn der Tank mehr als halb voll ist.


    Halb voller Tank läuft sauber und lässt sich gut regulieren, kein Drang mehr durchzugehen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Finger ins Zugrohr, ihr Ferkel 😁

    Was ihr wieder denkt 😎

    Gar nix denken wir ...

    Kennt jeder älterer Lampensammler, der zur Vorsorge bei seinem Urologen war.

    Der Unterschied ist lediglich die Zugrichtung der Luft, die dort durchgeht ...


    Jeans-Docht ... auch nüscht besonderes.

    War in einer Sturmtrotz, die ich aus Thüringen "erbte".

    Leuchtete nicht schlecht, aber ... ich habe den nicht gewaschen ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Original Docht waschen war blöde Idee, was hinterher raus kam hatte mehr Ähnlichkeit mit nem Watte Bausch als mit nen Docht.


    Zum Problem, ich vermute mit Brandscheibe drauf hat sich der randvolle Tank zu sehr erwärmt was zu einer Ketten Reaktion=durchgehen führte trotz Entlüftung im Tankdenkel.


    Halb voll Tank läuft auch mit der Jeans sauber.... 😎


    Gruß und Dank,


    Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Zu dünner Docht mit schlechter Saugwirkung.

    Zylinder ist auch suboptimal. Der originale Favorit Zylinder hat eine ganz kleine, sehr tief sitzende Kugel.

    Auch wenn es die Lampen gefühlt wie Sand am Meer gibt, sind die Zylinder dennoch sehr rar!


    Wer hat überhaupt damit angefangen, dieses Modell Bunkerlampe zu nennen?
    War vielleicht der selbe, der anfing von Innenlampen zu reden 8)

    Grüße
    Markus

  • Der Docht ist 3lagig, geht gerade so stramm durch.


    Bunkerlampe fiel in der ersten Antwort, demnach wäre auch der Zylinder original zu dem Brenner?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich würde einen guten, passenden Docht besorgen und dann nochmal probieren.

    Wenn ein großes Tankvolumen vorhanden ist hat das ja den Sinn das die Lampe ohne Nachfüllen länger leuchten soll.

    Den Tank nur halb zu füllen weil sonst der Brenner hochbrennt kann´s ja nicht sein, oder?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...