Posts by Till-SO

    Hallo Renè, jetzt hat es mich seit deinem Post hier nicht mehr losgelassen und ich musste den Punkt "Grünrock" auf meiner Wunschliste doch endlich abhaken.

    Konnte jetzt ebenfalls noch einen Grünrock aus Zeughausbeständen ergattern (Armyshop).

    Leider auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn man was will, dann steigt ja bekanntlich die Zahlungsbereitschaft. 😅

    Jetzt ist es noch recht warm, aber bald darf er dann mal "Probeheizen".

    Viele Grüsse

    Till

    Ja, das ist klar, hätte mich jetzt über eine andere Antwort gewundert (und gefreut🤣).

    Auf jeden Fall ein toller Fang und ich wünsche viel Freude daran!

    Vielleicht finde ich ja auch mal einen schönen, alten Ofen in schönem Zustand.

    Im ricardo wird gerade ein Grünrock angeboten....aber der Preis...:explode:

    Herzlichen Glückwunsch, da bin ich grad etwas neidisch!

    Schöne, informative Detailfotos!

    Ich suche schon länger einen schönen Grünrock, jedoch waren die, die ich bis jetzt auf Flohmärkten oder ricardo gesehen habe nie in solch einem schönen Zustand...oder so teuer.

    ....also falls die zu viel Platz wegnehmen und du einen loswerden möchtest....:naughty:


    Viele Grüsse

    Till

    Ja, die sind schon teuer geworden, aber Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

    Wenn man von den ahnungslosen Erben eines verstorbenen Laternensammlers ne Kiste Feuerhände für nen Zwanni bekommt, dann hat man Glück, ja.

    P.S.: Der Pakistani hat aber auch stramme Preise!


    Micha.

    Naja, kostet gleich viel wie ne neue verzinkte. Und die NOS werden von westlichen Anbietern häufig teuter verkauft...bei der aktuellen und der kommenden Inflationsrate spielts doch eh keine Rolle, he, he.

    Hallo Steven, hallo Micha!

    Danke für die Antworten. Ja, dann wird die wohl so ausgeliefert worden sein. Wäre sonst ein komischer Zufall. 😀

    Dann wurden die Tankdeckel ja vielleicht separat hergestellt und behandelt, wie du sagt wohl verzinkt zu der Zeit. Bei einer älteren Sturmkappe habe ich einen Deckel, dessen Oberfläche der der Lampe entspricht.

    Beim Glas war ich mir nicht sicher, da ich sonst nur ältere Modelle oder ganz neue 276er besitze.

    Dachte der grosse Suprax Schriftzug wäre die ältere Version!?! Bei den aktuellen Laternen ist jedenfalls der kleine Schriftzug auf den Gläsern in Gebrauch.

    Viele Grüsse

    Till

    Hallo Zusammen!

    Ich habe in der Bucht 2 Stück Feuerhand 276 NOS verzinnt gekauft. Diese Laternen sind mit dem aktuellen Glas bestückt (Foto). Kann mir Jemand helfen und sagen, ob die verzinnte 276 zum Schluss original mit diesem Glas ausgeliefert wurde, oder ob der Verkäufer das Glas ggf. selbst nachgerüstet hat!?

    Auch der Tankdeckel hat eine etwas andere Farbe und scheint nicht verzinnt zu sein....

    So oder so, ich freue mich über die NOS Laternchen aus Pakistan (fast 4 Wochen waren sie unterwegs 😅)


    P.S. Es sind noch welche zu haben bei dem Verkäufer aus Pakistan


    Liebe Grüsse an Alle!

    Till


    Hallo Micha!

    Ich mache das ab und zu auch ganz gerne, mal eine China Laterne mit einpacken.

    Die Beste, die ich da je in die Finger bekommen habe, ist eine 1:1 Kopie der Feuerhand 276.

    Im gegensatz zu sämtlichen anderen China-Laternen, besitzt die die gleichen guten Eigenschaften wie das Original, schönes Flammbild und vor Allem "windfest", wo die meissten Billigheimer schon beim kleinsten Lüftchen den Dienst quittieren.

    Allerdings hat die im Gegensatz zum Original eine Gummidichtung im Einfüllstutzen....ansonsten, abgesehen von den Stanzungen und dem etwas dünnerem Blech wirklich baugleich mit der 276.

    Und etwas anfälliger für Rost ist sie wohl auch.

    Für 10.- kann man da aber nicht meckern.

    Viele Grüsse

    Till

    Hmm...also ich habe 3 Stück Aladdin 23 in Gebrauch und die funktionieren mit Alkan (u.a.) einwandfrei. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Baumarkt-Lampenöl. Das hat dann aber auch in anderen Lampen Probleme bereitet. Z.b. konnte eine ALG Lucoile bei niedrigem Füllstand auch nicht mehr richtig betrieben werden, da Flamme immer kleiner wurde und erlosch. Also bei mir hatte das Aladdin Problem definitiv mit dem Brennstoff zu tun.

    Umgekehrt hatte ich schon das Problem, dass eine Feuerhand 75 mit dem guten Brennstoff nicht genug Luft bekommen hat, flackerte und erlosch, mit dem "schlechten" Brennstoff jedoch gut funktionierte. Ebenfalls bei einem Brandscheibenbrenner...mit Alkan ist der immer hochgebrannt wenn heiss, mit dem für die Aladdin schlechten Brennstoff funktionierte der dann besser.

    Ja die Helvetias mag ich auch, hier in der Schweiz auch noch häufig anzutreffen.

    Richtige Gemütlichkeit will beim blau leuchten nur nie aufkommen 😅

    Ja, meiner Meinung nach, eine der schönsten neuen Dietz Laternen. Hatte die mal aus den USA bestellt, da konnte man die Glasfarbe auswählen...ist aber nicht gemarkt das Glas.

    Bei der Monarch ist es ein W.T.Kirkman No 0 Glas.

    Mein schönster "blauer Besitz" ist jedoch dieses Helvetia Luftschutzglas...

    Bei der Kirkman, die ich gerade an anderer Stelle vorgestellt habe, hatte ich anfangs auch recht Probleme den Docht zu optimieren. Die Original-Dochte sind ja schon immer schön angebrannt und eben. Da war aber ein unbehandelter Docht eingebaut, der auch noch recht arg ausfranzt...aber hat dann auch mit dem geklappt.

    Hallo Raven

    Der Brenner braucht eine Aufwärmphase, ca 15min so einstellen, dass der Glühstrumpf gerade so etwas leuchtet, erst danach hochdrehen (ggf. in 2-3 Schritten alle 5 Min.). Es dürfen keine gelben Flammspitzen hochbrennen, Docht trocken etwas abbrennen, danach mit dem Trimmer den verkohlten Teil gerade schaben. Unverkohlt lässt sich der Docht kaum trimmen, es stehen immer Fasern heraus, die dann zu Flammspitzen führen.

    Viele Grüsse Till

    Hallo Zusammen,

    Kann die Kondenswasserbildung bestätigen. Das habe ich auch seit 2-3 Wochen bei einer Dietz Monarch. Im Sommer war das nicht, erst jetzt im Herbst. Tritt auch nur bei dieser Mischluftlaterne auf, bei den anderen Kaltluftlaternen nicht.

    Grüsse Till