HK 150 mit Vergaser-Problem

  • Liebe Petromaxe,


    ich bin absoluter Neuling und freue mich einfach, wenn meine HK 150 lauschige Abende auf meinem alten Segelboot erhellt!

    Zuletzt hat sie mir jedoch einige Energien, und mehrere neue Glühstrümpfe abgefordert, ohne Licht in die Sache zu bringen.

    Habe mich schon geraume Zeit durchs Forum gewühlt und einige Versuche angestellt (habe versucht lose Verschraubungen zu entdecken und die verhunzte Vergaser-Nadel erneuert), aber das Ergebnis bleibt bisher enttäuschend - siehe Foto.


    Fragen:

    Wie stelle ich fest, ob mein Tonbrenner schadhaft ist? - rein äußerlich ist nichts zu entdecken.

    Welche Vorteile bringt mir ein Umstieg von Tonbrenner auf VA-Brenner? (abgesehen davon, daß der Tonbrenner schadhaft sein könnte...)


    beste Grüße

    Zabarotti

  • Moin Zabarotti,


    bevor dich jemand „anmeckert“:

    Hier im Forum hat es sich eingebürgert, dass im ersten Post ne kurze Vorstellung gegeben wird und die meisten reden sich auch mit (Klar-)Vornamen an. Es ist halt ein wenig mehr Comunity als anonymes Forum...


    Um dir weiter zu helfen:

    Schau dir mal die Wartungsanleitung von Bommel an, das hilft viel zum Verständnis. Ich würde im ersten Ansatz auf einen ziemlich verkokten Vergaser tippen, die nächsten Verdächtigen währen Mischrohrabstand und Insekten im Mischrohr ...

    Die „verhunzte“ Vergasernadel deutet auf eine beschädigte Düse. Schau dir diese mal unter starker Vergrößerung an. Leider können neue Düsen auch ihre Schwächen haben, dazu gibt es seitenweise Posts im Forum ...

    Der Tonbrenner ist entweder offensichtlich (!!!) beschädigt oder intakt, das sieht mensch mit bloßem Auge, da gibt es keine versteckten Fehler und den VA-Brenner meide wie der Teufel das Weihwasser. Der ruiniert dir jede Mischkammer! Warum der überhaupt noch im Vertrieb ist, konnte trotz intensiver Forschung bis heute nicht ergründet werden ... 🤪