Moin Gemeinde,
meine erste eigene PX 500er aus etwa 2000 ist tot. Plötzlich stank es im Keller bestialisch, terpentinartig, und erst an Hand einer Pfütze unter der hängenden 500er konnte ich die Ursache zuordnen.
Am Tank hing ein grüner Tropfen, und kehrte nach wegwischen immer wieder zurück.
Aber von Anfang an, die PX erstand ich 2005 auf dem Flohmarkt, beinahe neuwertig.
Bei mir hat sie etliche Liter Pöl, Grilli und Ultimate verleuchtet, stets zuverlässig. Gegen 2011 bekam sie einen Umbau auf Benzin, und 2017 hab ich sie wohl das letzte mal getankt und benutzt. Tankstellen-Sprit, Super 95 Oktan. Seitdem hängt sie drucklos im Keller neben ihren geschätzt 50 Schwestern.
Jetzt scheint der Sprit im Tank schlecht geworden zu sein, stinkt bestialisch terpentinartig und sauer, es sickert auf der unteren Tankfalz einfach so langsam durch die Nickelschicht. Da ist weder ein Vor-Schaden, noch Werkzeug- oder Prägespur.
Ich fürchte, der Sprit hat den Tank von innen angegriffen und sich durchgefressen.
Bei E10 und BMW-Alutanks kennt man das ja, aber dem Messing-Tank hatte ich mehr zugetraut
Genaue Diagnose folgt noch, wenn möglich wird sie natürlich gerettet, gelötet o.ä..
Aber bis dahin.. hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Wird Benzin schlecht? Ja, aber nach nichtmal 2 Jahren Blödes Zeug, ich mag Diesel!
Beste Grüße, Björn