Beiträge von ollerheims

    Moin moin


    Eingedrückte Mischrohre weite ich immer mit einem Inbus. Ich weis jetzt nicht welche Größe , muss aber "saugend" reinpassen. Vorsichtig einschieben und drehen. So lasen sich Beulen einigermassen ausdrücken. Wenn Mischpaddel vorhanden, ausbauen und großen Flachschaubendreher im Durchmesser des Mischrohrs nehmen und damit ausdrücken. Der Schraubendreher geht an den Öffnungen des Paddels vorbei ohne sie zubeschädingen.

    Gruß Oliver

    Moin


    Ja, sieht normal aus. Man könnte nochmal prüfen ob die Wendel Durchgang hat. Versuchen einen kleinen Draht durch zuschieben.

    Oder Nadelstangendurchgang verschliessen und mit Luftdruck den Durchgang prüfen. Dann muss die Luft durch die Wendel gehen.

    Eventuell ist die Wendel zu und das Gas moogelt sich an der Nadelstange vorbei.


    Gruß Oliver


    Moin moin


    beobachtet habe ich, dass die Feuerbälle erst ab einer bestimmten laufzeit, also sagen wir, nach 5 minuten "gutem lauf" auftreten. der Druck ist egal. sowohl bei 1 also auch 2 bar betriebsdruck erscheint dieses Phänomen.

    Was verändert sich innerhalb 5 Min ? Temperatur Vergaser eventuell.

    Druck 1 bar oder 2 Bar tatsächlich genau gemessen. Ein Beispiel : Ein Bekannter von mir hat eine Maxe die immer zuheiß wurde. Betriebsdruck laut Schätzeisen 1,5 Bar. Real waren es aber knapp 3 Bar .

    Meine Spiritusumbauten arbeiten alle zwischen 0,3 -0,6 Bar.


    Gruß Oliver

    Moin


    warum nicht den Wendelvergaser mit Aspen betrieben ? dann hätte man das Vermeindliche auskühlen

    erst mal ausschließen können. Das sieht nach auskühlen aus, aber nicht im Benzinbetrieb . Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Spritzufuhr kontrollieren .


    Gruß Oliver

    Moin moin


    Pubove-Gummi = Pumpenbodenventilgummi ( Rückschlagventil )

    Der Hebel ist für die Düsennadel um die Düse mit der Nadel frei zustoßen wenn verstopft.

    Gruß Oliver

    Moin moin


    zu 1 : Das Ventil zerlegen und reinigen. Eventuell verklebt. Reinblasen reicht meist nicht .

    zu 2 : Tank kann man abschrauben. Ist aber verklebt und nur sehr schwer zu lösen. Vorher erwärmen bis der Kleber schmilzt.

    Ist aber von abzuraten wenn nicht nötig.

    zu 3 : Das mit dem Docht gehört so. Der wurde in das Rohr eingeführt und dann mit Klebstoff zusammen geschraubt.
    Der Docht müsste nur neu, wenn er zu sehr verkokt ist und nichts mehr durchlässt.


    Gruß Oliver

    moin moin

    die Lampe ist die Mischung aus 201er Tank und 260er Oberbau. sieht zumindest so aus.

    zu 2 es müsste ein Glas der 260 oder 270 passen die haben diese "nobs" um das Glas mit dem Schutzdraht zu fixieren .


    Gruß Oliver

    Moin moin

    super das jemand bei solchen Teilen immer am Ball bleibt.

    Ich habe ein paar Pumpenleder bei einem Kocher mitbekommen. Diese sind aber durch das lagern völlig platt. Wie diese Pumpenleder am besten behandeln um sie wieder in Form zupressen ?


    Gruß Oliver

    Moin Thomas


    Habe jetzt den Brennerkopf mit Lot innen aufgefüllt und M 10x 1 neu eingeschnitten . Der war so aufgeweitet da muste neues Material rein. Das andere Gewinde mit der Gewindefeile leicht nachgearbeitet. Der Brennerkopf läßt sich wieder festziehen und die Wärmeübertragung funktioniert.


    Gruß Oliver

    Moin moin


    Habe hier einen Primus 71 Kocher von einem Bekannten zur Instandsetzung. Am Brennerkopf ist das Gewinde komplett hin. Was für eine Gewindegröße könnte das sein ? Könnte etwa M10 x 1 oder 1,25 sein . Ich wollte dort Material hart auflöten und neu schneiden . Ist das machbar oder ist dort die Temperatur zu hoch ?


    Gruß Oliver