Vorstellung und Frage zu Tonbrenner

  • Hallo zusammen,
    da ich schon eine Weile hier passiv im Forum unterwegs bin, und sich gestern die erste Frage ergeben hat, die ich nicht über die Suche beantwortet bekomme, möchte ich mir kurz vorstellen.
    Mein Name ist Michael und ich komme auf der "Metropolregion Rhein-Neckar".


    Zu den Starklichtlampen bin ich eher durch Zufall gekommen. Wir haben den Schrebergarten von Oma ausgeräumt. Dort fand ich eine Coleman 252 von 1954. Nach dem Einlesen in die Thematik, ein paar netten Emails mit bommel und ein bisschen Arbeit konnte ich die Coleman auch zum Leben erwecken.
    Damit war ich infiziert.


    Als nächstes folgte ein Petromax 500HK von der Bundeswehr, die ich netterweise von coronasivert bekommen habe. Diese läuft nach wie vor problemlos. Dann folgten 2 hl1 von dmag hier über den Mitgliederhandel.


    Das war mir aber alles zu langweilig. Deshalb hab ich mir eine Petromax 523 zugelegt. Diese hab ich komplett zerlegt, die Tonreste aus der Mischkammer gekratz, alles mit Zitronensäure und Ultraschallbad gereinigt, alle Ventile und Dichtungen erneuert, den Schmodder mittels Rohreiniger aus dem Tank entfernt, und den undichten Tank an der Zentrierbodenschraube weichgelötetet. Das Mischrohrpaddel ist abgebrochen, die Schraube aber noch vorhanden, ich werde mal testen ob es auch ohne funktioniert. Ich will sie noch polieren und auf 350HK umdüsen.


    Und jetzt kommt meine Frage:
    Der neue Tonbrenner ließ sich schlecht einschrauben. Obwohl das Gewinde der Mischkammer frei ist, hat sich der Brenner nicht ganz einschrauben lassen. Es haben noch ca. 1,5 Umdrehungen gefehlt. Durch mehrmaliges lösen und wieder eindrehen, konnte ich den Brenner ganz einschrauben. Danach ist ziemlich viel Tonstaub aus der Mischkamer gekommen, ist ja auch logisch. Er hält und fällt auch nicht raus. Werde den Brenner noch mit Ofenkit einkleben.


    Ist das normal das sich ein neuer Tonbrenner so schlecht einschrauben lässt? Oder habe ich jetzt den Brenner gelyncht? Oder ist doch etwas mit der Mischkammer faul?


    Viele Dank und viele Grüße
    Michael

  • Ich habe in den letzten 2 Monaten in 3 Shops 500er Brenner gekauft und musste feststellen, dass alle Brenner von minderer Qualität sind. Die sind nicht mit den alten Petromax brennern zu vergleichen. Ich hatte auch so ein paar Exemplare, wo man quasi das Gewinde unfreiwillig "nachschneiden" muss..
    Wenn er aber jetzt sitzt ist ja alles gut. :)

  • Hallo Michael, willkommen bei den jecken Erleuchteten :D
    Leider haben sich über die Jahre die Abmessungen etwas verändert. Neue Tonbrenner passen deshalb nicht immer mehr mehr saugend in die Mischkammer. Solange du den Brenner beim einschrauben nicht gekillt hast ist etwas Ofendichtschnurkleber/Ofenkit das Mittel der Wahl zum sichern. Die Brenner sind halt auch Verbrauchsmaterial und gehen ab und an mal kaputt. Die können aber auch seehr lange halten.
    CU Bernd

  • Hallo nach Mannem
    und ebenso ein herzliches :welcome: !


    Zu Deiner Frage wurde ja schon ausführlich geantwortet.
    Dem brauche ich nichts hinzu zu fügen.


    Oder doch ...
    Die Einzelteile der PX sind halt von diversen Herstellern,
    in den letzten Jahren wohl auch vermehrt asiatische Präzisionsarbeit,
    von daher wird so ein Tonbrenner aus aktueller Produktion
    nicht immer in einer Mischkammer aus "good old germany" passen.


    Nicht immer einfach und reine Glückssache,
    z.B. an so profane Verschleißartikel, wie Tonbrenner aus der guten alten Zeit zu kommen.


    Wünsche weiterhin viel Spaß am Hobby
    und auch hier im Forum!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hi !
    also die neuen brenner sind ja aus irgendwas anderes hergestellt ,
    die sind ja weiss wie keramik
    an meiner 829 bw baujahr 1962 is ein brenner verbaut der farblich
    ins braune geht ...tonbrenner....


    ich habe gehört dass aber nur für die hk250 keramikbrenner gibt ???
    eigentlich sind die neuen weissen auch keramik , aufjedenfall kein ton
    , oder irre ich mich ?


    ich denke das sind fertigungstoleranzen mit den gewinden ....
    werden halt " schnell schnell" hergestellt ....
    solange du da gwind net abdrehst dann seh ich da kein problem

    liberate tute me ex in ferris

  • Ich habe in einem bekannten Shop Tonbrenner geordert. Es hieß original Petromax Tonbrenner.
    Geliefert wurde in einer Kiste auf der Butterfly steht.
    Die Qualität ist zum heulen... Siehe Bild! :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:


  • Es gab Ersatz. Wobei das dann auch nur besser selektierte Brenner der selben Sorte waren...


    Aus vorherigen Bestellungen in anderen großen Shops habe ich selbe Brenner erhalten, von daher muss ich ja wohl oder übel mit diesen Brennern arbeiten.


    P.S. Den Ovalen hab ich aus Spaß probiert in eine Mischkammer einzuschrauben :D Hab das wie beim Gewindeschneiden gemacht. Ich war erstaunt wie weit ich ihn reingeschraubt bekomme. Auf den letzten paar mm ist er dann einfach zerbröselt. :zwille:

  • Vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.
    Also ist es anscheinend nichts ungewöhnliches das man die Brenner "einschleifen" muss.
    Zum Glück sah mein Brenner nicht so schlimm aus wie der von Avenger. Hat aber eher einen bräunlichen Farbton und ist aus dem hiesigen Shop.


    Mal sehen, wenn ich mit der 523er fertig bin, schaue ich mich vielleicht mal nach einer mit 150HK oder 250Hk um. Die 500HK sind zu hell für den Tisch aber die hl1 ist mir nicht aufregend genug. Aber da muss ich der Regierung erst noch beibringen.


    Viele Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Juggi ()

  • jetzt warte ich noch auf den, der sich die brenner selber töpfern will :juggle::rofl::done:

    >>> toyota (nichts ist unmöglich)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Noch als Hinweis:
    Die Anchor Brenner haben ein anderes Gewinde als die Petromax Brenner.
    Auch wenn sie auf den ersten Blick identisch aussehen.


    Also Achtung was und wo man bestellt.
    Hier im Shop gibt's die Orischinale.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Gudde Mosche noch Monnem!!!! Isch kum fascht a aus dere eck!
    Dann auch von mir ein :welcome: in der erleuchteten Runde.
    Gruß aus Heidelberg


    Hallo Martin - wir hatten uns doch auf Deutsch als Forumssprache
    geeinigt oder :-) MfG Eugen j.Keusen

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Soll heissen die Toleranzen werden
    beidseitig reichlich ausgenutzt :-(


    Da wird man in Zukunft wohl kaum
    noch ohne die Einpassung mit Auspuffkitt
    oder Ofendichstschnurfäden auskommen


    .


    Es wird in der Moderne nicht alles besser
    auch wenn es eigentlich heute machbar
    sein müsste, auch da exakter zu arbeiten

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.