Beiträge von Avenger

    Moin moin,
    auf dem Weg zu mir ist eine ungebrannte Petromax 523.
    Mich würde deren Alter interessieren, doch sehe ich die Datierung ohne Rapid als schwierig an.
    Lässt der eingesetzte Pappring und der Socken die Lampe zeitlich einordnen und wenn ja auf welchen Zeitraum?




    Vielen Dank für die Hilfe


    Chris

    Aber warum sollten beide Geniol Lampen dieser Bauart, die beide unabhängig voneinander gekauft habe, die identische Pumpe drinnen haben, wenn diese nicht orginal ist.
    Dass der Knauf felt, ist denk ich ein Schlamperei des Vorbesitzers.


    Ich habe mal einen Sammler angeschrieben, der ebenfalls diese Lampe besitzt, ob er mir ein Bild der Pumpe senden kann.
    LG
    Chris

    Hmm ... das haste schön beschrieben,
    aber funzt das doch immer so, außer bei der O-Ring-Sache oder irre ich?

    Also bei der normalen Pumpe hebt das Leder beim Herausziehen von der Pumpenschachtwand ab und die Luft strömt daran vorbei. Beim Drücken dichtet es ja ab und presst die Luft herein.


    Bei dieser Pumpe hebt das Leder beim Herausziehen nicht von der Schachtwand ab und lässt die Luft herbei, sondern dies geschieht an der Pumpenstange. Ich hab mal ein Bild angefügt.
    Links eine normale Pumpe, Mitte diese Pumpenart im Zustand "geschlossen" und rechts Zustand "offen"


    Wie die O-Ring pumpen aufgebaut sind müsste ich selber nachschauen.


    LG
    Chris


    Hallo Thomas, danke für deine ausführliche Antwort und entschuldigung, dass ich hier keinerlei Maße angegeben habe.
    Das macht es in der Tat eher zur Kaffeesatzleserei, was ich hier benötige.
    Ich glaub mein Problem war hier, die Spinnerei in meinem Hirn, das Ganze gießen zu wollen.


    Die original Pumpenstange hat 6mm und eine Petromax Pumpenstange müsste ja 5mm haben.


    Ich werde jetzt einfach mal vorsichtig versuchen dieses gewinde gleichmäßig runterzuschleifen und dann ein M5 Gewinde zu schneiden.


    Sollte dies misslingen, so werde ich mir einen Handwerker meines Vetrauens suchen und die Stange neu drehen lassen.


    Die Pumpe würde ich auf jeden Fall gerne weiternutzen, da ich diese Idee mit dem beweglich gelagerten Pumpenleder interessant finde. Beim Pumpen sitzt die Kontruktion an der Pumpenstange an und es kann keine Luft entweichen. Beim Herausziehen der Pumpe rutscht das Leder mit seiner Halterung ein Stück nach vorne und öffnet einen Spalt zwischen Leder und Pumpenstange.


    LG
    Chris

    Sorry, daß ich als ein eher pragmatisch denkender Lampensammelnutzer
    da nicht mehr ganz folgen kann!

    Guten Morgen,
    ja ich denke dahaben wir alle unterschiedliche Ansichten. Ich für mich habe 2 Arten von Lampen. Die Nutzlampen, die müssen einfach gut und zuverlässig funktionieren. Bei diesem Lampentyp lege ich wenig Wert auf Authentizität.


    Und dann gibt es die Gruppe der Sammellampen. Die müssen nicht in ner Vitrine verstauben, sondern dürfen auch mal leuchten. Bei diesen hätte ich schon gerne alles möglichst orischinal. ;)


    Diese Geniol gehört zu Gruppe 2. Ich besitze selbe Bauart schon in der 350er Größe und jetzt halt diese 500er. Da sie sich aber in ein paar Details unterscheidet war meine Frage ob dieser runde knauf echt ist. Spätestens, nachdem ich versucht hatte diesen zu verwenden, hätte ich es mir selber beantworten können. Der ist irgendwann beim Pumpen abgegangen und die Lampe fast geflogen.


    Nachdem de standard Knäufe nicht passen muss eine andere Lösung her. Gießen klang wie ein lustiges Projekt, aber nicht einfach, teuer, Sauerei und die Farbe werde ich wohl nie treffen.


    Jetzt gibt es die Option die Pumpe oder einen neuen Geniol Knauf zu modifizieren. Hier entweder Epoxy in den größer gebohrten Geniol Knauf oder die Pumpe runterdrehen. Dafür muss ich mir halt jemanden suchen.


    Für einen dieser Wege muss ich mich entscheiden. Ich kann weder die komplette Pumpe wechseln, da sich eine PX Pumpe nicht aufschrauben lässt noch kann ich einfach die Pumpenstange tauschen, da die PX Stange zu viel Spiel in der Führung hat.


    Ich kann natürlich jetzt auch irgendeinen Schrankknopf ausm Baumarkt vebauen, aber wenn ich schon eine Lösung brauche, dann möglichst original ;)


    LG
    Chris

    Dutch Oven und ABurger


    Ich wollte eigentlich die alte Pumpe, die im Bereich des Pumpenleders anders aufgebaut ist, erhalten. Die Lampe sollte so original wie möglich bleiben. Zumal der Pumpenschacht etwas größer zu sein scheint und eine Petromax pumpe sich gar nicht aufschrauben lässt.


    Dann werde ich mir mal jemanden suchen, der es mir abdrehen kann und hoffen, dass sich das Gewinde auf da vorhandene Gewinde schneiden lässt.



    P.S. Zur Not lasse ich mir einfach die Stange komplett neu drehen. Dürfte ja kein Hexenwerk sein.

    Moin moin,
    ich habe ja gestern schon nach der Echtheit der "Pumpenkugel" meiner alten Geniol gefragt.
    Ich dachte nun, ich könne einfach einen neueren Pumpenknauf von Geniol montieren, doch dem ist leider nicht so.


    Die alte Pumpenstange ist viel dicker und somit passen die moderneren Knäufe nicht :wallbash:


    Jetzt kann ich wohl entweder jahrelang die Augen offen halten oder ich versuche mich so einen Knauf nachzubauen.


    Gibt es hier Erfahrungen?


    LG
    Chris

    Es gab Ersatz. Wobei das dann auch nur besser selektierte Brenner der selben Sorte waren...


    Aus vorherigen Bestellungen in anderen großen Shops habe ich selbe Brenner erhalten, von daher muss ich ja wohl oder übel mit diesen Brennern arbeiten.


    P.S. Den Ovalen hab ich aus Spaß probiert in eine Mischkammer einzuschrauben :D Hab das wie beim Gewindeschneiden gemacht. Ich war erstaunt wie weit ich ihn reingeschraubt bekomme. Auf den letzten paar mm ist er dann einfach zerbröselt. :zwille:

    Ich habe in den letzten 2 Monaten in 3 Shops 500er Brenner gekauft und musste feststellen, dass alle Brenner von minderer Qualität sind. Die sind nicht mit den alten Petromax brennern zu vergleichen. Ich hatte auch so ein paar Exemplare, wo man quasi das Gewinde unfreiwillig "nachschneiden" muss..
    Wenn er aber jetzt sitzt ist ja alles gut. :)

    Danke für diese Infos. Interessant finde ich, dass aber nicht alle bestellten Artikel diese Versorgungsnummern aufweisen.
    Die alten PX Socken und die wohl später auch beschafften Coleman 1111 haben ja "zivile" Verpackungen.
    Scheint also keine Pflicht gewesen sein, die Einzelprodukte zu kennzeichnen. Vielleicht ja die großen Kartons.


    LG
    Chris

    Moin moin,
    mir ist heute zwischen meinen alten radioaktiven Socken eine besondere Packung aufgefallen.
    Der Socken wurde von Starklicht Otte vertrieben und die Versorgungsnummer lässt schwer vermuten, dass dieser für die Bundeswehr hergestellt wurde.


    Bisher wusste ich nicht, dass Otte die Bundeswehr beliefert hat. Wurden nur Verschleißteile geliefert oder auch ganze Lampen und/oder Kocher?


    Ich ärger mich ein wenig, dass ich es damals nicht mit Diesel probiert habe. DIe Dieselfahrzeuge der Nachbarn waren über eine Woche unbrauchbar :D
    Laut Wiki liegt der Schmelzbereich von Petroleum zwischen -48 und -26°C.
    Wenns also noch kälter wäre könnte man ja auch die Lampe modifizieren. Einfach das Vergaserfußventil entfernen und nur noch sanft starten, dann dürfte auch ein leicht eingedickter Sprit problemlos gefressen werden.


    Alternativ einfach Benzin reinfüllen ;)