Beiträge von Petrodag

    so Servus lampenfreunde,
    hab mal wieder was neues in meiner Sammlung


    ne Genial HK150 in einen recht ordentlichen Zustand .....


    eigentlich hat mich die 150er immer abgeschreckt wegen , des is ne zicke usw. ....


    ich hab se grundüberholt und neu eingestellt .....


    eine schale spiritus und sie leuchtet .....und wie schön !


    von zicke keine spur hab mit den mischrohe abstand gespielt ....aber des ding is echt gutmütig ...


    jetzt bräuchte ich noch eine schönen email schirm .....wenn einer von euch einen rumliegen hat und sich trennen kann,
    darf mir gerne eine PN schicken....


    schönes Wochenende Grus aus den Fichtlmoutains :bounce:

    hallo , schreib mal wieviel druck baust denn auf ?
    wenn du den rapid öffnest ....kommt da ein schöner feiner Petronebel raus ?


    wenn da nur die Druckluft kommt , gemäss dass du die rapiddüse auch getauscht hast , ist da irgendeine Verschmutzung am kraftstoffrohr
    ....des hat eine sieb unten im tank ....wenn des zugesetzt ist dann zischt nur Luft raus...


    rapid mal rausbaun und komplett reinigen ...beim einbauen bitte ne neue bleidichtung verwenden !!! danach auf Dichtheit prüfen


    einfach mal nach generalüberholung nach Bommel suchen .....
    :bang:


    Grus Daniel

    Moin Moin ,


    Also das gerade vergaseroberteil is da kein Problem ....gibt's in der Hütte zu kaufen .....


    Was schwierig werden könnte wäre da der Tank ohne Rapid in matt verchromt .....
    Hab mir vor drei Wochen erst ne Schweizerin in der Bucht geschossen für 41 Socken .....
    Der besagte Verkäufer stellt andauernd solche Lampen rein .....ach es sind genioler ....was
    Aber nichts aus macht .....


    Hab jetzt zwei von denen .....general überholt und laufen perfekt .....


    Super Lampis .....


    Kauf dir eine ....ich wüsste nicht wo man den Tank herbekommen könnte

    würd mich ja auch interessieren was das für Lampi is .....
    hab jetzt auch mal so gut wie alles durchgesehen ....


    vom veergasser bzw luftrohr fällt mir nur coleman ein .....


    gabs da nicht ne coleman für die Schweizer oder wenigstens fürs militär ?


    bin gespannt was die Profis sagen.....


    gruss Daniel

    Ich sehe das genau so wie DUTCHOVEN !


    Dreh da nicht weiter !!! Da machst zu 100% was kaputt ....


    Stell dein Gestänge so ein wie im LINK oben erwänd ...dann passts und du hast ein ruhiges Gefühl dass alles passt :bounce:



    Schnell was zamm basteln das es geht und dann doch das Problem nicht behoben zuhaben is blöd und doppelte arbeit ...



    Gruß

    Super Idee ,genial .....


    Wenn du es aus sechskantmessing drehst dann man ne normale Nuss zB sw13 oder 15 verwenden du du hast eine top kraftübertragung
    Auf dass Pumpenbodenventil .....nicht jeder hat da so nen Spezialschlitzschraubendreherwerkzeug ....



    Wäre doch ne gute Innovation auf die top Innovation von dir :bang:

    Tja des mit den anzünden .........


    Ich werd sie erst mal unberührt lassen ....wäre doch irgendwie schade !
    Hab ja noch andere Lampen die schon "eingsaut" sind


    Gibt's noch mehr Meinungen ....evtl lass ich mich ja überreden .... :hicks::naughty:


    Ach ja eigentlich ja auch wert mindernd oder ? 8o

    hallo forum ,nach langen überlegen hab ich mich doch durchgerungen meiner Infizierung
    freien lauf zu geben ......


    bzw ....ich hab ne Haas 351l da hab ich nen schirm gesucht .....und fündig geworden hatte dann mal so ne Idee
    eine email den Verkäufer bzw verkäuferin zu schreiben ,mit der frage ob da evtl ne hasag 551 l noch zum kauf steht...


    und ......ja .....und ja nos ....
    nach langen rechenvorgängen in meiner Birne ( wie sag ich das meiner Frau) hab ich dann gesagt ich muss ich will des lamperl haben :D


    so am Freitag ist sie angekommen ....ich hab zwar keine tränen in den Augen gehabt aber ich hab so ein befriedigendes gefühl verspürt
    als ich sie zum ersten mal sah .....


    danke an die Manuela .... :bounce:


    wie die Schweizerin aus sieht ,entnehme man den Fotos :foto:


    HASAG 551L NOS .... :bang:

    Erich1 ....das ist mir schon bewusst ....aber sie schurrt :)


    Benzinvergaser .....bei petromaxe oder geniol hießen sie universalvergaser ....


    Ich kann nur sagen dass die Lampe ohne muh und mäh petro schluckt .....ohne irgendein mucks ...
    Genau so wie meine Schweizerin , da hab ich auch mal versehentlich petro getankt ....
    Ich kam drauf als ich sie aus machte und mit ins Haus gebracht hatte .....ups...
    Da richts doch nach c11-c14 ......


    Wie gesagt ein super Lämpchen ....und nur durch dich darf sie wieder brennbares in Licht umwandeln

    So vor kurzen ist mir eine Hasag 351 zugeflogen für 45 Glühstrümpfe.....


    Paket ausgepackt , erster Anschein eigentlich sehr positiv.....im Hinterkopf war das Bild schon wie sie nach ein paar Stunden leuchtet


    Alles demontiert ....erste Hürde das PuBo Ventil......hab alles versucht ,es saß so bombenfest ,keine Chance
    Also Pumpenschacht auslöten ,Dichtung erneuert und wieder eingelötet.
    Der Knickvergaser gesäubert bzw gereinigt , Handrad Exzenter wieder schön gängig gemacht ...


    Dann der Zusammenbau , klappte wie erwartet einwandfrei bis ich den Handrad Exzenter einschraubte ...
    Von Hand geschraubt und dann noch leicht mit Gabelschlüssel festgez....... Knack !!!
    Mir würde warm und kalt ...... :wallbash:


    Was mach ich jetzt .....dann half mir dieses Forum weiter bzw Erich1 .....
    Hab ihn ne PN geschrieben was ich alles so brauchen würde , er hat alles bekommen :respekt:
    Danke dir Erich1


    Am Donnerstag hatte ich Zeit ,die Ersatzteile ,1 Kiste Weißbier :prost:
    Also Handrad Exzenter eingeschraubt ,passt
    Neue Haube aufgesetzt ,passt
    Alte Düse hab ich zugelötet für Drucktest ....10 h auf 2 bar ,passt
    Neue Nadel rein ,Höhe eingestellt auf Neue Düse , passt
    Grillanzünder rein ....eine Schale Spiritus ....Feuer .....
    yes .....sie leuchtet ....was mich wirklich äußerst positiv überraschte des Geräusch ... :applaudit:
    Die Hasag hat so eine weiches leises Rauschen da kann man einschlafen :sleeping:


    Schönes Wochenende Forum !!!


    Ps: ja das Manometer is nicht Orginal , egal ....habe kein originales :po: