Beiträge von Martin T.

    Sind das nicht eher die Daten wann die Patente erneuert wurden? Ich denke nicht das da das Herstellungsdatum gemeint ist. Ich schaue wenn ich zuhause bin was auf meinen Laternen geprägt ist.

    Müsste mir das nochmal genau ansehen aber aus dem Stehgreif herraus im Deckel vom Tank sine Blechschraube setzen das sie beim einsetzen die Feder aufdrückt. Oder halt unten was anbringen das der fehlende Pin ersetzt wird.

    Grüße

    Hallo Günter, ich hab eine solche Lampe vor ein Paar Jahren mal im WalMart gekauft. Bei mir klebte damals ein Strichcode Aufkleber mit "Made in China" drauf. Vom zustand her sieht meine inzwischen ähnlich aus. Die verbindung von Blech und Farbe scheint nicht die beste zu sein aber Leuchten tut sie ganz gut.

    Gruß Martin

    Hallo zusammen,

    Ich hab heute auf dem Trödel diese Gaslampe abgestaubt. Nun bin ich am rätseln wer wohl der Hersteller war. Evtl Borrmann? Glas größe ist 500er Petromax gleich und der 500er Brenner ist von Optimus. Betrieben wird sie mit einem einstellbaren Druckminderer um die 1,5 bar (um 1bar läuft sie sehr ruhig)

    Heute auf dem Flohmarkt bei einem "Schrotthändler" beinahe drüber gefallen unter all den Trümmern. Ich konnte es nicht lassen und war schon mit dem Lappen dran und hab die wackeligen Nieten aufgebohrt und alles gangbar gemacht. Zudem das gitter des Kamins ausgebeult.


    Hallo zusammen, da hier alle ihre PODs vorstellen :juggle: jetzt ist mir doch auch noch ein 2. Ofen in den weg gesprungen. Entgegen der ersten Prüfung auf dem Flohmarkt war doch ein Docht drin :applaudit: nur hat da wohl der vor Besitzer Heizöl verbrannt. Dafür ist der Docht nicht fest und der Tank zumindest innen nicht verrostet. Zudem ist er komplett vollständig.

    Hallo Sigbert!

    Vorsicht kein Petroleum sondern Spiritus!!!!

    In groben hast du recht mit deiner Annahme der Funktionsweise. Auf der der Spindel zugewanten seite ost eine Art Düse. Wenn du dis Spindel im kalten zustand auf drehst läuft flüssiger Spiritus in die Schale. Dann zu drehen und anzünden. Und wenn es leicht zischt wieder auf dann läuft das.

    Kleben würde ich da nichts nur löten am besten hart. Für Weichlot könnte es da zu heiß sein.

    Grüße Martin

    Also ich nehme immer noch ein Stück Draht zur sicherheit zum anbindefaden zusätzlich. Hab noch Restbestände an Plombendraht für Wasserzähler aus welchem Material der ist weis ich nicht. Ist zwar Messing farben aber ist keins. Hält bestens seit vielen Jahren.

    Danke für den Tip. Also verrestaurieren werd ich sie sicher nicht. Hab sie grob gereinigt und alles gangbar und gegen den Verfall konserviert.

    Machen durchaus ein schönes Licht die "Kleinen".