Kannst du sagen, wie viele Betriebsstunden der so ungefähr auf der Uhr hat?
Leider nicht, ist nicht meine, ist eine Kundenlaterne.
Kannst du sagen, wie viele Betriebsstunden der so ungefähr auf der Uhr hat?
Leider nicht, ist nicht meine, ist eine Kundenlaterne.
Hier mal ein schönes Foto, das deutlich zeigt, warum der VA-Brenner Mist ist. Die extreme Verzunderung verschliesst schon teilweise die Löcher und es ist zu erwarten, daas sich Teilchen lösen und den Socken zerschiessen ...
Luftzug und Flugviecher/Motten sind Grund für das Glas
Hier auf dem Foto sieht man ganz gut, die nötigen drei Löcher, die frei sein müssen um einen Rapidbetrieb zu ermöglichen.
Viel Spass beim Freipopeln Besonders herausfordernd ist das Petroleumloch in der Mitte des Konus, weil es eben nicht immer in der Mitte des Konus ist, da unsauber gebohrt
Vielen Dank Andreas,
zuviel Blei ist es nicht, eher 1mm zu wenig. Aber die Dichtung drückt sich dann wohl auf 16mm beim Verschrauben. Mache ich also so.
Gibt es eigentlich noch 120x120mm Gläser zu kaufen? Den Shop, wo ich das letzte Mal gekauft habe gibt es wohl nicht mehr.
ja gibt es
Schau doch mal in meiner Sammlerseite nach, da hast du etliche Muster, wie was auszusehen hat. Faktisch wurde schon in der Bundeswehr, und natürlich auch hinterher, je nach Verfügbarkeit, vieles bunt getauscht.
Mit der Federung der BW-Kiste habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Immer da wurde der Sochen durch fleissiges Schwingen der Laterne abgerüttelt.
Ich transportiere meine Vorführ-PX in der originalen schwarzen Tasche und da rüttelt sich nichts ab. Und das obwohl die Laterne oft im Geländewagen auch offroad mitreist.
Wer noch sicherer gehen will, kann ja auch den Stützbügel verwenden, ich selber tu das allerdings nicht.
Wenn auf der anderen Seite des Tragegestells auch noch Löcher sind, also zwei Schilder verbaut waren, ist zumindest das Tragegestell EX Bundeswehr
Das Handrad (Geniol) passt vom Alter her nicht zum Donminorapid, also da ist zumindest mal was gebastelt worden.
Mehr Fotos von ringsrum helfen immer
Zur Wartung wurde oben schon alles gesagt.
Wenn man bei kalter Laterne am Handrad ("Hahn") dreht, tritt Öl in den Vergaser ein (Ventil auf-zu-auf-zu...).
Dieses Öl tritt beim Vorwärmen, trotz geschlossenem Ventil unten durch die Düse, die ja nicht mit der Nadel dichtet, aus. Stichwört Wärmeausdehnung.
Dieses Öl verbrennt, verdampft, verstinkt halt beim Vorheizen, bzw leuchtet schon etwas im Strumpf, oder verußt diesen.
Keine Panik, dieses "Problem" kann man durch weiter vorheizen quasi "wegbrennen".
In dem Fall hilfreich ist, daß die aktuell erhältlichen Ersatzgläser für 150er ungemarkt sind. Is dann zwar nicht original, aber es gibt dafür optisch keine "Markenkonflikte" in Geniol oder Heinzelampen.
Das stimmt leider nicht, die aktuellen Gläser für 150HK sind auch "Petromax" gemarkt. Wenn noch neu ein ungemarktes auftaucht, ist es auch älterem Lagerbestand.
Alles anzeigenSo, neuer Vergaser und Düse verbaut.
Sie läuft super, mal abwarten wie es in ein oder zwei Stunden ausschaut, ich werde berichten.
Vielen Dank an Starklichttechnik für den Samstagsservice
Gruß Florian
Sehr gerne, freut mich, dass Du erfolgreich warst
Ich hab noch O-Ringe, rate aber auch dazu umzurüsten auf Pumpenleder.
Man sollte das Gewinde der Stange dann aber ggf. etwas kürzen.
Bei mir hätte der Versand nur 2 € gekostet Der Docht an sich auch noch günstiger. just sayin ... manchmal lohnt sich vergleichen ...
am Wochenende
Na wenn es so einfach ist, nur zu
So isses. Und das Risiko für nen Höändler hier, 5000 Teile Schrott zu kaufen, ist extrem hoch, da keinerlei Reklamationsmöglichkeit besteht. Und wie schnell es eng werden kann, sieht man an den 250er Keramikbrennern, die eben derzeit kaum zu bekommen sind.
Alles anzeigenDumme Frage Martin:
Wo werden die von Dir vertriebenen Tonbrenner denn hergestellt?
Oder warst Du schon einmal bei einem Hersteller von Tonbrennern?
Danke für Deine Antwort!
Grüße
Lampendoktor
Ehrlich, ich weiss es nicht, aber ich denke schon, in Indien oder noch weiter im Osten. Die Qualität hat ja immer geschwankt, deswegen sind das sicher auch immer mal andere Hersteller gewesen. Ich hab auch schon an Eigenimport gedacht, aber sich mal 5.000 Tonbrenner ans Lager legen ist halt nicht.
und reklamier mal bei Ali, wenn was nicht stimmt
Ihr seht, es gibt eigentlich noch vieeeel Entwicklungspotential an den Lämpchen An Ideen mangelt es nicht