HK500 oder nicht ?

  • Ich habe gerade nochmal nachgeguckt:
    Du hast Recht, die fiese Tankprägung ist eine verchromte aus den China-Anfängen.
    Die neuere hat ne schöne Prägung!

    Meines Wissens nach, war es das Erste was die Pelam Jungs seinerzeit an der Lampenfertigung geändert haben...

  • Ich habe nochmal eine Verständnisfrage:


    Ist Pelam der Direktvertrieb von Petromax oder ein Fachhändler?


    Im falle einer eventuellen Reperatur oder Reklamation ist es sicher sinnvoll den kürzesten Weg zu wählen.

  • Heute wurde die Lampe geliefert, der erste Eindruck war sehr gut. Negativ ist der Glühstrumpfbindfaden aufgefallen der beim Festbinden bereits bei minimalem Kraftaufwand gerissen ist. Ebenso negativ aufgefallen ist das mitgelieferte Spirituskännchen welches undicht ist. Nach diesen kleineren Hürden brannte die Lampe aber auf anhieb und ich bin davon begeistert.


    Nun stellt sich mir noch die Frage des Brennstoffs.Kann man ohne Umbaumaßnahmen auch andere Brennstoffe verwenden? Flüssige Grillanzünder oder Petroleum das als Reinigungsmittel verkauft wird müsste doch eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie Lampenöl haben?

  • Flüssiger Grillanzünder ist Petroleum :juggle:


    Das Lampen/Fackel/Parrafinoel ist extrem gereinigtes Petroleum mit etwas höheren Heizwert, wenn es da beim ausmachen riecht riecht es wie eine Kerze.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Flüssiger Grillanzünder ist Petroleum :juggle:


    Das Lampen/Fackel/Parrafinoel ist extrem gereinigtes Petroleum mit etwas höheren Heizwert, wenn es da beim ausmachen riecht riecht es wie eine Kerze.


    Gruß aus Aurich


    Super, so hatte ich das auch verstanden.


    Dann kann ich Euch aktuell Penny Markt empfehlen 1,99€/l Flamax Grillanzünder und 2,49€ Flamax Lampenöl.

  • Tach zusammen,


    ...die Helligkeit bekommt man prima in den Griff, wenn man die PX mit einem Reflektorschirm ( vorzugsweise einen schönen alten Emaille- Schirm) ausstattet, und etwa zwei Meter über den Tisch aufhängt. Dann blendet da garnichts mehr, es sei denn, man schaut nach oben. Optimalerweise hängt man mit Umlenkrollen und Seil auf; das ist deutlich komfortabler als mit einfachen Deckenhaken und Leiter...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Wili,


    Da hoffe ich, dass du ein Hanf- oder Sisal-Seil benutzt und kein Kunststoffseil.Sonst stürzt sich irgendwann die PX mitten ins Geschehen. :-)grußwilli


    mach es doch wie beim Ankern: N´büschen Kettenvorlauf und dann hält das auch...


    :juggle:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tach Willi,


    ...ich hänge meine Aida 248 immer an ein Dreibeinstativ mittels Kunststoffseil auf, zwischen Seil und Lampe befindet sich ein Kettenvorlauf von knapp 50 cm. Auch wenn die Lampe die ganze Nacht in Betrieb ist, passiert da garnichts. Ohne Kettenvorlauf würde ich das aber nicht ausprobieren wollen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Also zum Aufhängen: Eine Wäscheleine aus Kunststoff geht, hab ich die ersten Male aber auch sehr oft überprüft ;)


    Zum TE: Das was du so schreibst hört sich eher nach einer Coleman neuer Produktion an. Die gibt es auch in sehr klein(80W ?) für den Tisch oder eben etwas größer.


    Betrieben werden die mit Coleman-Fuel, das kostet /l ca. 3€ ist also kein allzu günstiger Betrieb, aber die Dinger laufen geräuscharm und nahezu geruchsfrei, zünden sofort und ohne zu Murren und die Colemansocken sind irre stabil.


    Schau dich mal im örtlichen Campingzubehör um, die haben meistens Coleman Lampen da.


    Den Charme wie eine PX strahlen diese hochmodernen Industrieprodukte allerdings kaum aus, sie machen eben Licht und stören nicht.


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Zum TE: Das was du so schreibst hört sich eher nach einer Coleman neuer Produktion an. Die gibt es auch in sehr klein(80W ?) für den Tisch oder eben etwas größer.


    Betrieben werden die mit Coleman-Fuel, das kostet /l ca. 3€ ist also kein allzu günstiger Betrieb


    LG Lennart


    Waschbenzin gibt es deutlich günstiger :juggle:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Stibimmt, aber is das auch so rein? Hab da keine Erfahrungen, die Coleman is meinem Vater denn der bekommt ne PX oder seine Milspec bei seiner Regierung nicht durch :D Bei mir ist das anders, ich hab nur ne PX und die brüllt mit Diesel ;)


    Was ich jedenfalls sagen wollte: Wenn das genauso sauber brennt wie das Colemanzeug ists doch gut, hab eben nur mal eine mit original Colemanfuel betrieben und war begeistert, das is wie Feuerzeugbenzin fürs Zippo!


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Nun stellt sich mir noch die Frage des Brennstoffs.Kann man ohne Umbaumaßnahmen auch andere Brennstoffe verwenden?

    Du hast zwar nach was anderem gefragt :rolleyes: , aber nachdem hier noch keiner einen Spiritus-Umbau erwähnt hat (oder ich hab's übersehen), mach ich das mal :D


    Der Umbau geht leicht zu bewerkstelligen, ist billig und reversibel, das Licht ist nicht so grell und WAF-approved, die Lampe rauscht nur leise, stinkt nicht und wird nicht so heiß. Zudem kostet der Sprit, wenn man eine E85-Tanke in der Nähe hat, nur 1,10EUR, und eine Tankfüllung damit hält locker mehr als 10 Stunden.


    Ich hab die Tage mal ein Video vom einem Sanfstart gemacht, ist hier auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=c7tuMmYawjI

  • Waschbenzin riecht man nur beim Tanken etwas, in meiner PX500 verbrennt es mit reduzierten Mischrohrabstand geruchsfrei.



    Messe mal den Abstand nach und Poste ihn hier.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo,


    nach einem perfekten Sonnenbrille zu finden ist echt schwer. Ich habe auch im Internet nach dem besten Sonnenbrille gesucht die mir gut passt und außerdem gut aussieht. Gestoßen bin ich auf die Neue Persolfaltsonnenbrille . Ich kann sie dir nur weiterempfehlen. Preisverhältnis sehr gut und auch eine gute Ware.

    Schon wieder so ein sch... Spammer. Link ist kommerziell. :kotz:


  • Hallo,


    nach einem perfekten Sonnenbrille zu finden ist echt schwer. Ich habe auch im Internet nach dem besten Sonnenbrille gesucht die mir gut passt und außerdem gut aussieht. Gestoßen bin ich auf die Neue Persolfaltsonnenbrille . Ich kann sie dir nur weiterempfehlen. Preisverhältnis sehr gut und auch eine gute Ware.

    das gehört hier echt nicht in den Beitrag , das ist ein Lampenforum hier muss es doch hell sein.
    Und wer braucht im Herbst/Winter eine Sonnenbrille ?( ?(
    Gruß Fackelheinie :motz:

  • Hallo Fackelheini,
    ist nur wieder so ein Spammer-A.....loch.

  • Dieser Spam-Heini treibt in mehreren Foren sein Unwesen. :pfui:
    In unserem RC-Car-Forum machte er Werbung für Staubsauger. :motz:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt