HK500 oder nicht ?

  • Hallo Lampenfreunde,


    nach einigen abendlichen Besuchen in diesem Forum habe ich mich dazu entschlossen mich hier zu registrieren um von Eurer geballten Kompetenz zu profitieren.


    Als Freund von hochwertiger Ausrüstung habe kein Problem damit für Qualität zu bezahlen. Aktuell die Petromax HK 500 hat mein Interesse geweckt und ich möchte gerne herausfinden ob diese Lampe die richtige Wahl für meine Bedürfnisse ist. Einsatzgebiet wäre auschliesslich der heimische Garten bei Grillfeiern zu fortgeschrittener Stunde sein. Nach Möglichkeit sollte die Lampe ohne größere Bastelarbeiten und Experimente Ihren Dienst verrichten.


    Daher meine Fragen: (Ausgangssituation HK500 Out of the Box)


    1. Welches Zubehör neben dem Top Reflektor ist sinnvoll? Wechsel auf Zweilochglühstrumpf ?
    2. Welcher Brennstoff ist zu empfehlen? - Lampenöl oder doch umrüsten?
    3. Wie hoch ist die Geräuschentwicklung? - Gering genug um die Lampe auf dem Tisch zu betreiben?


    Weitere Anregungen oder Empfehlungen für einen Anfänger?


    Danke für Eure Mühe.

  • Zweilochstrümpfe braucht man nicht, Betrieb für deine Anwendugen mit Petro oder (mit Vitonumrüstung) mit Benzin.
    Für den Tisch ist die HK500 wesentlich zu hell und auch zu laut, da wäre eine HK150 oder, wenn windgeschützt, ein Petroleumglühlicht a la Aladdin sinnvoller.

  • da die 150 oft ärger macht ,schlage ich eine umrüstung auf spiritus vor
    oder eine coleman
    hst pn

  • hallo und willkommen hier :welcome:


    starklichtlampen sind eigentlich vom ursprungszweck her arbeitsleuchten, die viel licht machen sollen, wo es keinen strom gibt.
    da ihr licht gleissend hell ist, eignen sie sich sicher nicht als gemütliche tischbeleuchtung beim grillen oder so.
    sie sind sehr laut, manchen leuten gefällt das rauschen, den meisten jedoch nicht.


    wenn man draussen licht beim essen zubereiten, kochen, grillen, lesen, reparieren, usw. braucht, sind starlichtlampen erste wahl.
    nach dem essen dürfen sie in die zweite reihe und spenden aus der entfernung eine gewisse grundhelligkeit.


    auf dem tisch ist dann lieber eine dochtlampe (z.b. feuerhand) gerne gesehen, oder wie fiesi schreibt, eine aladdin.
    die ist lautlos und man hört noch das zirpen der grillen und die anderen nachtgeräusche.

  • 1. Welches Zubehör neben dem Top Reflektor ist sinnvoll? Wechsel auf Zweilochglühstrumpf ?


    Eventuell zum erleichtern und verkürzen des Pumpens einen Luftpumpenadapter. Einen Zweilochglühstrumpf ist für den Anfang nicht zu empfehlen. Als Anfänger kann man da viel falsch machen und dann sind 2,50€ für die Socke weg. Da spreche ich aus Erfahrung. ;-) So fragil wie ich sie mir vorgestellt hab, sind die Strümpfe nicht.



    2. Welcher Brennstoff ist zu empfehlen? - Lampenöl oder doch umrüsten?


    Also für den Outdoorgebrauch und zur Not auch mal drinnen geht das "Alkan" von Pelam. Petroleum ausm Baumarkt ist teurer als dieser sehr gute und von Pelam empfohlene Brennstoff. Da weiss man, dass kein Duft- oder Farbmittel drinnen ist.



    3. Wie hoch ist die Geräuschentwicklung? - Gering genug um die Lampe auf dem Tisch zu betreiben?


    Die Lautstärke hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Sollte es zu laut sein, kannst du sie auch mit nem 1/4 Bar Druck oder noch weniger betreiben. Da pulsiert sie zwar etwas, wird aber leiser und das Licht wird gemütlicher.


    Mehr Tipps fallen mir jetzt nicht ein. Hoffe ich konnte dir helfen.

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Hallo,


    wie die Vorredner schon geschrieben,ist eine 500ter für auf den Tisch zu hell wenn man gemüdlich da sitzen will. Sonst könnte man ja jedes Dermatologisches Problem sehen.
    Ich benutze da eine 150er mit Schirm. Das Rauschen finde ich als nicht störend, nach einiger Zeit höre ich es garnicht mehr.
    Die 500ter benutze ich beim Lagerfeuer in einiger Entfernung, damit sich keiner verläuft.
    Du siehst, Du brauchst mindestens schon zwei Lampen.


    Gruß, Norbert

  • Als Tischbeleuchtung würde ich eine 150´er mit Topreflektor empfehlen, da der Reflektor das doch recht gleißende (wir hier meinen geile) Licht insoweit nach oben abschirmt , das man seinen Gegenüber auch noch sehen kann.
    Eine 500ér ist, wie schon vorher beschrieben, einfach zu hell um in gemütlicher Runde zu sitzen (außer Du teilst Sonnenbrillen aus.
    Ich häng die 828 immer außerhalb des Blickfeldes an meine Pergola in 3,00m Höhe und schon verläuft sich niemand mehr.
    So tun es dann auf dem Tisch auch ein paar Teelichter(Idee war von :frau: )


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Also für den Outdoorgebrauch und zur Not auch mal drinnen geht das "Alkan" von Pelam. Petroleum ausm Baumarkt ist teurer als dieser sehr gute und von Pelam empfohlene Brennstoff. Da weiss man, dass kein Duft- oder Farbmittel drinnen ist.

    Es tut auch ganz normaler Grillanzünder oder klares Lampenöl aus dem Discounter.


  • Ganz schön mutig, als PX-Anfänger solche Ratschläge zu erteilen. :besserwisser:

  • Nach Möglichkeit sollte die Lampe ohne größere Bastelarbeiten und Experimente Ihren Dienst verrichten.

    Wer sich für eine Petromax entscheidet, egal ob aus aktueller Produktion oder gebraucht, sollte bereit sein
    auch mal Hand an die selbige zu legen bzw. wird auf Dauer nicht drum herum kommen, die Lampe für Wartungsarbeiten in ihre Baugruppen zu zerlegen.

  • Ganz schön mutig, als PX-Anfänger solche Ratschläge zu erteilen.


    Ok. Also Omega, die Meinung, die ich vertrete, ist meine persönlichen Erfahrung. Bisher hatte ich durch verringern des Druckes noch kein Mischrohrglühen oder ähnliches. Dass es bei dir auch klappt, kann ich nicht garantieren. Da hör mal lieber auf die nicht-Vorheizschalen.

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Moin,


    auch wenn Odanio neu ist und seine Hilfe anbietet muss man es ja nicht gleich als Dreckstipp! abtun...


    Sicher ist der Tipp mit 1/4 Bar etwas gewagt, einige PXen können das, andere wiederum nicht...
    Dieser niedrige Druck ist meiner Meinung eher was für den Benzinbetrieb.


    Und eine 150er ist auf dem Tisch immer hübsch, wird später am Abend sicher schön warm.
    Da bietet sich vielleicht eher eine 250er an, oder wenn es dort windstill ist eine Aladdin oder ähnliches.


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    Lasso nehmen, 150er Zicke fangen und bändigen. Was schöneres/nützlicheres/unterhaltsameres also so eine kleene 150er PX/Geniol/Hipolito gibt es gar nicht!


    Grüße


    Edit: an dem Genuß der Stille oder der Zirperrei, oder wie Martin so schön sagt, der "Nachtgeräusche" ist was dran. Deshalb kommt bei mir zu späterer Stunde eine FH 276 oder eine Faltlaterne auf den Tisch.


    Eine 500er ist, wie schon gesagt wurde, eine Arbeitsleuchte, garantiert ohne WAF. Eigentlich nur nützlich wenn man Nachts Eisenbahnschwellen legen oder von Wirbelstürmen zwischen nichts und nirgends quer über die Straße umgeworfene Bäume mit der Motorsäge zerteilen möchte.


    Petroleumlampenkauf ist aber auch nicht immer eine Vernunftssache...


    Edit 2: als Zubehör immer einen Lampenschirm zur Starklichtlampe kaufen. Egal ob bei der 150/250/350/500er.

  • Hallo,


    den bisherigen Beiträgen entnehme ich das die HK500 zwar gut funktioniert definitiv überdimensioniert ist.


    Welche Probleme hat denn die kleinere HK150 ?


    Von diesen Dochtlampen hatte ich auch schon welche, bei einer ist das Glas gesprungen, bei einer anderen hatte ich den Brenner in der Hand nachdem ich versucht hatte sie zu löschen. Ist da Feuerhand etwas aufmerksamer in der Endkontrolle?


    Edit.


    Zum Thema Wartung, wie hoch ist die zu erwartende Lebensdauer der Verschleißteile? Eventuell gleich einen VA Brenner mitbestellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Omega ()

  • mein tip, geniol für benzin . ex schweizer armee! denke mal das wäre für deine zwecke das beste !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo,


    den bisherigen Beiträgen entnehme ich das die HK500 zwar gut funktioniert definitiv überdimensioniert ist.


    Welche Probleme hat denn die kleinere HK150 ?

    Die 500er ist lichttechnisch eben eine Laterne die für ein gleissend helles Funktionslicht zuständig ist! Du hast aber die Möglichkeit sie auf 250 HK herunterzudimmen indem Du eine 250er Düsennadel eine 250er Düse einbaust und den Mischrohrabstand zur Düse ausreichned verringerst. Dann noch einen 350er Glühstrumpf drangehangen und die Sache ist nicht mehr so Hell und Laut. Und im Gegensatz zur 150er hast Du dann eben keine Lampe da stehen, für die man etwas Erfahrung bzw. Nerven haben sollte, sondern eine (ggf. mit Topreflektor) relativ angenehme Tischbeleuchtung.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Also bei meiner waren das Undichtigkeiten am Vergaser und Manometer, defekter Rapid und pulsierendes Licht. Beim anzünden ging sie immer in Flammen auf.
    Weil sie neu war habe ich sie eingeschickt und nach einer Woche wiederbekommen.
    Seitdem habe ich sie ein paarmal benutzt und alles ist gut.
    Rapidstart sowie auch Sanftstart, kein pulsierendes Licht mehr dank Stopfung und geleckt wird da auch nicht mehr.
    Bei längerer Benutzung wird der Tank ziemlich warm, was wohl aber normal ist.
    Ich würde sie nicht mehr hergeben.


    Und wenn sie wieder zickt gibt es hier genug Hilfestellung.

  • Hi Omega,


    ich grille auch sehr viel und natürlich auch sehr gerne.
    Fürs Ausleuchten des Grillplatzes hab ich ne CP500 von der BW. Die ist sehr hell und macht mit der 500er Düse auch ein bisserl nen Radau. Ich persönlich finds angenehm.


    Zur stilvollen Tischbeleuchtung nach dem Essen hab ich ne 523 (ist ne CP500 ohne Rapid) mit ner 250er Düse + Nadel bestückt und hab ihr nen Topreflektor spendiert. Sie ist angenehm leise und nicht übermäßig hell. Und sie leuchtet mit einem Tank ne halbe Ewigkeit!

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo,


    die Jenaer Schott Gläser der FHs sind über jeden Zweifel erhaben. Die Brenner sind auch gut. Die aktuellen FHs sollen aber ein wenig Probleme mit "kosmetischen Kantenrost" haben. Korrigiert mich, wenn es nicht mehr so ist.


    Die 150er ist eben viel kleiner als die 500er und reagiert daher sensibler auf Einstellungen. Die aktuellen PX 150er haben aber ein verlängertes Mischrohrgewinde und somit einen größeren Einstellungsbereich was den Mischrohrabstand angeht. Zudem ist ihr Druckbereich enger als der der 500er. Mit Petroleum läuft sie am liebesten mit Drücken über zwei bar. Weniger Druck quittiert sie gerne mit Vergaserauskühlung und schwarzen Socken. Da der Tank und somit das Luftpolster klein ist muss öfters nachgepumpt werden damit das nicht passiert. Die 500er kann man schon mal über die ganze Nacht laufen lassen, die 150er eben nicht.


    Der Tank wird im Volldampf Petrobetrieb auch recht warm bzw. heiß. Die hohen Betriebstemperaturen schaden der Lampe aber nicht. Ich habe mehrere Jahr eine 150er Hipo bei vielen Gelegenheiten bei Camping und im Garten auf Petro betrieben, zum nachpumpen musste man fast Handschuhe anziehen - egal! Wenn du eine 150er erst mal im Griff hast und im Betrieb einige Erfahrung hast bietet es sich an sie mit neuen Dichtungen auf Benzinbetrieb umzurüsten. Damit erweiterst ihren Druckbereich nach unten ganz gewaltig. Die Lampe lässt sich dann mit weniger Vorwärmzeit starten, sie läuft leiser und mit einer niedrigeren Betriebstemperatur. Umrüsten auf Benzin geht natürlich auch mit der 500er. Der Umgang mit dem Brennstoff Benzin erfordert natürlich mehr Aufmerksamkeit als der mit Petroleum.


    Die oben erwähnte Schweizer Benzin 250er ist natürlich auch eine ganz tolle Gebrauchslampe aber als Tischlampe zu hell. Schön an der 150er ist wiederum, dass sie wie die große 500er einen Rapidstarter hat: Rapidstarten macht Spaß!


    Grüße