Beiträge von Omega

    Mal eine Frage zum Thema Kerzen. Flackern die Jubla Kerzen bei Euch auch manchmal? Oftmals verbrennt der Docht auch nicht und es gibt eine sehr lange Flamme, ist das normal? Ich habe oben an der Lampe schon Hitze und Ru?spuren an der Lampe.


    Hat das schonmal jemand versucht? Wenn es mehr schadet als nützt lebe ich lieber mit ein paar Gebrauchsspuren.

    Interessanter Thread und tolle Lösungen zum Thema Kerzenproduktion. Da ich mich nun auch zu den glücklichen Besitzern einer Schweizer Laterne zählen kann war das Thema Kerzen natürlich auch für mich ein Punkt. Mein erster Sägeversuch war auch eher mäßig da sich wie bereits beschrieben das Blatt zusetzte.


    Beim Kochen in der Küche kam mir dann eine Idee. Ich habe eine Spachtel leicht angeschliffen, diese mittels eines Flambierbrenners erhitzt und die Kerzen damit bis auf den Docht geteilt, dabei leicht gedreht damit sich keine Stearinränder an der Kerze bilden. Praktischer Nebeneffekt der heissen Klinge ist das man damit die Trennkannte hervorragend glätten kann und die Kerze damit absolut gerade steht. Den Docht habe ich einfach mit einer Scherne abgeschnitten.


    Zum Anspitzen habe ich dann die Kerze an der Trennkannte mit dem Brenner bearbeitet bis der Docht kurz vor der Entzündung steht, damit bleibt Er flexibel und wird gleichzeigt genug freigelegt damit Er problemlos angezündet werden kann. Bei dem Versuch habe ich 5 Kerzen in ca. 10min geteilt, keine ist dabei gesplittert, und es gibt kein Werkzeug das man hinterher großartig reinigen muss.

    Seit kurzem bin ich inspiriert durch dieses Forum im Besitz einer CH Faltlaterne der neueren Ausführung mit runden Luftlöchern und einer Tasche mit Druckknopf und Tarnmuster im inneren.
    Zu meiner Frage. Die Lampe kam leider nicht im versprochenen Zustand, sprich die Scheiben sind verkratzt und das Metall ist irgendwie stumpf und hat hier und da Flecken.
    Kann man die Scheiben irgendwie polieren ohne das Sie Schaden nehmen? Womit reinigt man am besten das Metall?
    Mit der Suchfunktion habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden.


    Omega


    Danke schonmal für Euro Antworten, teilweise sehr inspirierend.
    Besonderer Dank an ABurger mit dem Hinweis Kerze, so eine CH Kerzenlaterne würde mir auch noch sehr gut gefallen. :geschenk:


    Danke für deine Hilfe.

    Hallo,


    nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück. Nachdem ich nun glücklicher Petromax besitzer bin muss ich auch noch eine Lampe für innen haben.


    Ich suche eine kleine Petroleumlampe für den Innenbereich, möglichst Geräusch und Geruchsarm zur dezenten Hintergrundbeleuchtung. Gibt es sowas?


    Omega

    Ich habe mich für eine Air Pilot entschieden, gerade weil Sie eher ungewöhnliche Abmessungen hat.


    Wie es der Zufall wollte hat gestern eine mir unbekannte Lampe ohne Hersteller den Weg zu mir gefunden, ich vermute irgendeine ältere Baumarktlampe da Sie noch keinen Sicherheitsverschluss am Tank bestizt.Das ärgerliche ist das die Lampe nicht so recht brennen will, ich habe den Docht neu abgeschnitten, übernacht in klarem Lampenöl ohne Duftstoffe getränkt.Jedoch wird der Docht wird nach kurzer Zeit schwarz und die Flamme kleiner und geht irgendwann fast aus. Der Tank ist 3/4 Voll und der Docht reicht natürlich bis auf den Boden des Tanks. Woran kann das noch liegen?

    Hallo,


    da mir hier im Forum bei der Petromax bereits sehr geholfen wurde bin ich nun bei den Dochtlampen gelandet.



    Ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine Dochtlampe für den Tisch zu kaufen. Eingegrenzt habe ich die Auswahl auf die oben genannten Modelle.


    Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile der Lampen die man vor dem Kauf kennen sollte?


    Wie hell muss ich mir 12hk bzw. 9hk vorstellen? Hat villeicht jemand sogar ein Bild oder ein Video wo die Lampen in Aktion zu sehen sind?


    Wie sieht es mit der Qualität der Chinafertigung aus? Ich habe mit den Baumarktprodukten bereits sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Sind die 3hk plus Reflektor unterm Strich den doppelten Preis wert?

    Si,
    Vergaser und Entlüftungsschraube immer offen beim Lagern, es riecht auch nix.
    Nur beim Transport evtl. beides schließen


    Gruß
    Gerti


    Dann liegt da mein Fehler.


    Blöde Frage: Vergaser offen bedeutet Handrad mit der Spitze nach unten ?

    Eben wollte ich mich nochmal der Lampe widmen und was sehe ich? Die Lampe und der Tisch sind in Petroleum getränkt. Wie kann das passieren? Der Tank war Drucklos und die Lampe stand immer Aufrecht. Betroffen ist das Oberteil mit Innenmantel sowie das Mischrohr und Vergaser und alles was unterhalb liegt.

    Danke für Eure Antworten. Ich konnte der Verschmutzung nicht Herr werden, als letze Maßnahme habe ich feines Sandpapier benutzt. Fazit: Das eingebrannte ist weg aber die Haube sieht jetzt noch übler aus. Ich konnte den Anblick nicht länger ertragen und habe eine neue Haube bestellt.


    PS: Mir ist bewusst das die Lampe ein Gebrauchsgegenstand ist und sich der Zustand im Laufe der Zeit verändern wird. Ich möchte jedoch das dies auf normalem Weg geschieht. Meine Uhr habe ich damals auch gleich beim ersten sichtbaren Kratzer zum Uhrmacher gebracht, heute sieht man das Sie täglich getragen wird.

    Leute ich brauche Eure Hilfe.


    Ich habe es in Rekordzeit geschafft meine neue HK500 matte Ausführung zu versauen. Beim Spielen vorhind habe ich die Lampe nach dem Vorwärmen mit Spiritus kurzzeitig in Flammen stehen gehabt. Soweit kein Problem, kurz mit dem Lappen den Ruß entfernt und weiter gehts. Dummerweise hatte der Lappen nun irgendwelche Kunstoffanteile und die Lampe war noch etwas zu heiss...Die schwarzen Flecken auf der Haube lassen sich weder mit Nevrdull noch mit Aceton entfernen, beim Anblick der Lampe vergeht mir momentan alles. Ist da noch was zu retten oder gleich neu bestellen?


    Gruss


    Omega