Hi Lampenfreund!!
Besten Dank!!!
Hi Lampenfreund!!
Besten Dank!!!
Hallo Gemeinde,
ich habe vor Silvester eine BW 500er für einen Freund restauriert.
Jetzt wollte ich ihm gerne die Anleitung von Bommel zukommen lassen, finde sie leider nicht mehr als PDF-Datei.
Ich selber habe sie mir leider nur einmal ausgedruckt und aufm PC find ich sie micht mehr....
Danke für die Antworten.
Ich werde über das Loch ein Stückchen Messingblech drüberbraten. Was solls, kaputt ist der Tank ja eh schon.
Druckprobe mit 4 bar. Wenns hält ists gut, wenn nicht dann halt nicht.
Ich stell dann ein Bild ein.
Entweder von der leuchtenden Latüchte oder vom kaputten Tank.
Hi Gemeinde,
bin gerade am restaurieren einer BW-Maxe fün den Bekennten. Leider hat sich gerade rausgestellt das der Tank ein ordentliches Loch hat. Zuerst war nur aussen eine kleine Blase zu sehen...
Ich selber bin Heizungstechniker und des lötens (weich und hart) mächtig. Aber bei dem Loch??
Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
Nen nagelneuen Tank möchte ich eigentlich nicht verbauen.
Ich bräucht jetzt ne gute Idee oder nen gebrauchten Tank.
Ich möchte ungern mit 220V geweckt werden
Keine Angst, seit geraumer Zeit sind 230V im Netz...
Kabelschalter?
Oder das Gehäuse der Maxe erden?
Hi,
ich hab mir mal nen Plan zurechtgelegt.
Als erstes werd ich mir mal nen anderen Tank zulegen.
Wenn ich dann mal ganz viel Lust und Zeit habe, dann werd ich den alten Tank richten.
Dazu ist es nötig den Boden auszutauschen.
Das einzigste was mich daran stört ist die Nickelschicht, die muss ich abschleifen.
Anders ist der Tank nicht mehr zu retten, meiner bescheidenen Meinung nach.
Hier ein paar Bilder der Risse, es sind doch mehr als "nur" 2. Bei gscheitem Licht schaut halt vieles anders aus.
a) Wie groß sind die Löcher?
Spannungsrisse ca. 2-3mm lang
b) Wo sind die Löcher im Tankboden?
Vom Falz ausgehend richtung Tankmitte
c) Was ist das überhaubt für eine Lampe (Modell)?
Ist eine 829BW mit Benzivergaser, Bj. ca. ende 1950, anfang 1960
Servus Leutz!
jetzt hab ich heute die Maxe zusammengebaut und nen Dichtheitstest unterzogen. Shit, leider ein Loch im Tank.
O.K. gelötet, abgedrückt, passt!
Benzin eingefüllt und Socken abgeflammt.
Und dann seh ich ne schöne große Benzinlache unter der Lampe! So ein Shice!!
Jetzt hat die gut noch 2 Löcher im Tankboden....
Beim Abdrücken hatte ich den Tank in nen Eimer mit Wasser gehalten, die Luft sammelte sich unten am Boden beim Falz. Ich hielt sie zu kurz unter Wasser und habs daher nicht mitbekommen.
Was tun??
Tank löten oder einen anderen Tank??
Hi,
gestern hab ich die Viton-Dichtungen vom Ernst bekommen. Nun kanns losgehn.
Gereinigt hab ich sie schon die letzten Tage.
Unglaublich was im Tank für ein Zeugs drinnen war. Sieht nach ganz viel Rost aus!
Ist wohl diese Tankstrebe, oder was auch immer das ist, weggegammelt.
Bilder folgen wenn ich fertig bin.
Wenn Du die Dichtungen auswechselst schau mal ob noch Kork verbaut war, das war bei den alten Benzinern eigentlich immer so, Gummi kam dann mit dem Petroleum.
Gruß Jo
Vermutlich Vergaser-Fußventil und Pumpenbodenventil.
Manometer-Dichtung ist aus Gummi.
Löcher für das Typenschild sind im Tragegestell, sind aber keinerlei Spuren von einem früheren Typenschild mehr zu sehen. Vonwegen Kratzer odgl.
Hatten die damals kein Typenschild? Oder gings einfach im Laufe der Jahre verloren??
Es ist jedenfalls nicht zu erkennen ob schon mal eins dran war....
Jedenfalls hab ich jetzt auch mal eine 829er wo der Tank voller Schmodder ist.
Hi Gemeinde,
mir ist da wieder mal was zugelaufen.
Ein Bekannter hat mir von einem Flohmarkt eine 829B mitgebracht, ein wahres Schnäppchen!!
Sie hat:
- Domino-Rapid
- Benzivergaser
- Glas von Auer
- kein Typenschild
- Schild mit der Auffschrift "Nur für Benzin" (Kein Aufkleber)
- Leider kein Typenschild und daher auch kein Herstellungsdatum
Kann mir jemand von Euch sagen wie alt sie sein wird? Tippe mal auf Ende der 50er, Anfang der 60er.
Kann momentan leider keine Bilder einstellen.
Bilder folgen wenn ich wieder vom Urlaub zurück bin.
Personalnummer des Endkontrolleurs?
Hi,
dann wären es aber ganz schön viele Endkontrolleure von denen keiner recht lange gearbeitet hat.
Die Kleinen Gasbrenner im Stiftformat damit durch die Tanköffnung.
Die Idee ansich find ich ja ganz gut, hab nur meine Zweifel ob das geht. Ich vermute mal das der kleine Lötbrenner mangels Sauerstoff nicht recht lange im Tank drinnen brennen wird.
Mit nem Winkelschleifer kann man doch nur Winkel schleifen......
Ja schon, aber der Ausschnitt hat doch 4 rechte Winkel! Also dann passts doch.....
Also meine 250er habe ich noch immer ohne Voodoo und Flex zum Laufen gebracht. Auch der Wechsel des Betriebsmittels ist fuer mich nur Pfusch - die Lampen sind fuer Petroleum entwickelt worden und sie funktionieren auch damit. Nur weil's Einzelne mal nicht so tun und die Ursache nicht immer gleich zu finden ist, sind sie keine Fehlkonstruktion.
Dem kann ich nur zustimmen.
Von daher auch meine ganz ehrliche Meinung: Schade um die schöne Lampe
Ich bin nun wirklich nicht ein Spezialist was Starklichtlampen angeht, habe meine (auch ne 250er) aber immer noch ohne Flex odgl. zum Laufen gebracht.
Hi,
ich hab mir vom Optiker ne Schraube (M 1,6) geholt, passt wunderbar. Gekostet hat sie auch nichts.
Die Idee mit der Schraube von der Rapid-Dicht-Dingens und vom Laufwerk ist gut. Beides wäre zur Genüge zu Hause gewesen.
Besten Dank noch mal für die Antworten!!
Probiers mal mit weniger Druck. 1,0 - 1,5 bar.
Damit klappts bei meinen Maxen ganz gut, die mögen auch keine 2 bar am Rapid.
doch schon, aber im laufe der Zeit quillt die Vitondichtung seitlich hoch und die ganze Papperlatschn wird undicht.
Wünsch Euch noch nen schönen Vatertag!
Die Viton am Versager hält komischer Weise ...
Hihi, genau die hält bei meiner nicht. Hab ich heute wieder gegen ne Bleidichtung getrauscht.