Beiträge von Logan1986

    Moin,


    hab gerad zugegebenermaßen nicht alles gelesen, aber ich hatte 2010 mit meiner auch das Problem dass das Ablassventil undicht war. Pelam hat mir da aber ohne große Umstände Ersatz geschickt. Solltest du auch versuchen mit deiner Nadel, erfahrungsgemäß ist die Düse dann innen auch zu rauh und die Nadel knickt dir immer wieder weg!


    LG Lennart

    @ Logan1986 klingt nach einem Edelstahlbrenner ;) die versauen einem die Mischkammer also lieber die Tonbrenner :besserwisser:


    Moin Schlupp(ich musste eben übrigens maal Googeln woher ich denn deinen Namen und dein Profilbild kenne die Kindheit is schon viel zu lange her :D)


    BTT: Nö ich hab nen ganz normalen Brenner und ne ganz normale Mischkammer. Bei Pelam anno 2010 gekauft(die Lampe) und mittlerweile zweimal die Mischkammer getauscht. Einmal ist beim Herunterfallen der Tonbrenner kaputtgegangen also ist der Zweite drin. Ansonsten kann ich aber an den Tonbrennern nicht herummeckern und wollte den VA nicht testen.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Kellerfund bei einem Bekannten angeschaut. Die müsste anno irgendwann in den 60ern sein. Die Mischkammer die dort verbaut ist ist wesentlich dicker als meine und im Brenner ist "Made in W.-Germany" eingegeossen. Auch macht die gesamte Mischrohrkonstruktion einen wesentlich solideren Eindruck als das was sich in meiner Maxe da hin und her biegt :(
    Kammer und Brenner ließen sich beim basteln auch nicht voneienander trennen, wir habens dann aufgegeben wozu sollte es auch gut sein, funktioniert ja ;)


    Wie gesagt, ich hab sie zuerst mit Pelamsocken und auch deren Lampenöl betrieben und hatte diese Probleme, genauso wie jetzt mit Colemansocken(welche super halten) und als Brennstoff reines Petroleum oder Diesel, aber meistens Diesel weils eben im Reservekanister vom Landrover ist und damit immer bequem vorhanden :D


    Hab mich erstmal amit abgefnden das die Mischkammer nicht ewig hält und hab immer eine in Reserve dabei, so klappts auch mit der Lampe, auch wenns wohl nicht im Sinne des Erfinders ist...


    LG Lennart

    Moin,


    also ich betreibe die Maxe auch mit Diesel und kann keinen Unterschied zu Petroleum feststellen. Meine erste Mischkammer hatte sich auch mit Petro(das Originale von Pelam) und definitif korrekter Einstellung verabschiedet.
    Mit Diesel ist das genauso, etwas größerer Mischrohrabstand und die Mischkammern verabschieden sich auch alle 20-30l... Die letzte hat kürzer gehalten als der Coleman Golden Top :( Aber der Socken war beeindruckend, hat ein ganzes Jahr inkl Camping und Segeln und Holzmachen und so geschafft :)


    Was mir aber auch beim Experimentieren aufgefallen ist: Mit Petroleum kann man Porblemlos ohne Socken eine blaue Flammer erzeugen, mit Diesel keine Chance. Daher ist die mit Diesel wohl zum Leuchten, nicht aber zum Heizen gut. Aber man kann ja auch mit Socken heizen :D:D:D


    LG Lennart

    Stibimmt, aber is das auch so rein? Hab da keine Erfahrungen, die Coleman is meinem Vater denn der bekommt ne PX oder seine Milspec bei seiner Regierung nicht durch :D Bei mir ist das anders, ich hab nur ne PX und die brüllt mit Diesel ;)


    Was ich jedenfalls sagen wollte: Wenn das genauso sauber brennt wie das Colemanzeug ists doch gut, hab eben nur mal eine mit original Colemanfuel betrieben und war begeistert, das is wie Feuerzeugbenzin fürs Zippo!


    LG Lennart

    Also zum Aufhängen: Eine Wäscheleine aus Kunststoff geht, hab ich die ersten Male aber auch sehr oft überprüft ;)


    Zum TE: Das was du so schreibst hört sich eher nach einer Coleman neuer Produktion an. Die gibt es auch in sehr klein(80W ?) für den Tisch oder eben etwas größer.


    Betrieben werden die mit Coleman-Fuel, das kostet /l ca. 3€ ist also kein allzu günstiger Betrieb, aber die Dinger laufen geräuscharm und nahezu geruchsfrei, zünden sofort und ohne zu Murren und die Colemansocken sind irre stabil.


    Schau dich mal im örtlichen Campingzubehör um, die haben meistens Coleman Lampen da.


    Den Charme wie eine PX strahlen diese hochmodernen Industrieprodukte allerdings kaum aus, sie machen eben Licht und stören nicht.


    LG Lennart

    Meine ist obenrum auch total angelaufen, lässt sich auch nicht mehr wegpolieren. Außerdem ist da seit einigen Wochen auch ein großer Fleck den die Haut von meinem Unterarm beim Wegbrennen hinterlassen hat...*aua*


    Mir ist das egal, die Lampe soll Licht machen, und wenn sie an ist kann ich den Deckel eh nicht sehen weils so hell ist :D


    Der Kunststoff sollte wie schon gesagt eigentlich anzulösen sein, wenns Aceton nicht bringt gibts ja noch mehr Lösungsmittel die du mal versuchen kannst. Wenn der KST schon verbrannt is musst du ihn abkratzen.


    LG Lennart

    Wow eine Weißblechtinol... Die Dinger gibts eigentlich kaum noch weil sie wegrosten. Die vermessingten waren haltbarer und die besten scheinen die Vulcanos gewesen zu sein.


    Ist zum Lötkolbenheizen im Elektro/Elektronikbereich verwendet worden.


    Brennstoff ist Spiritus, in dem Steigrohr sollte ein Docht sein, außenrum auch einer. Nach dem Anzünden dauert es einen kleinen Moment bis die Flamme vorn herausschlägt. Bei dir scheint das noch das Problem zu sein. Mach mal alles ordentlich sauber und dann läuft das ;)


    LG Lennart

    Moin zusammen,


    also erstmal Respekt davor wie hier einige schon fast wissenschaftlich an das Thema Brennstoff herangehen. Ich habe gerad viel über die unterschiedlichen Brennstoffe gelernt.


    Ich kann zu dem Thema nur eine ganz praktische Erfahrung beisteuern. Und zwar die, dass meine Maxe immer mit genau dem gleichen Stoff läuft, wie mein Landrover. Der kann von mit Diesel verdünntem Pflanzenöl bis mit Petroleum verdünntem Diesel alles, und genauso bekommt es die 500er seit ungefähr einem Jahr auch.
    Ich hab mir einfach ne 5l Jerrycan besorgt und die wird immer beim LR Tanken mit vollgemacht.


    Das ganze hat bei mir weniger Kostengründe, als einfach den Grund das ich es gerne einfach habe. In Verbindung mit deim Kofferkocher hab ich so nur einen Brennstoff zum Fahren, Leuchten und Kochen dabei. Und von dem kann ich auch noch sicher sein dass ich ihn überall bekomme wo ich hin möchte.


    Bei reinem Diesel zickt der Rapid wenn der Druck zu hoch ist und die ersten Minuten nach dem Start entstehen kleine Flammen um den Socken, ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen. Manchmal habe ich das Gefühl sie läuft etwas heißer als mit Lampenöl. Verkokungen hab ich bisher auch keine feststellen können. Einzig der Verbrauch steigt mit Diesel leicht an.


    Dem TE kann ich nur empfehlen das ganze auszuprobieren. Nichts ist wertvoller als die eigene Erfahrung. Und wenn es dir aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, machst du es eben anders.


    LG Lennart

    Dein Druckverlust wird vom Ablassventil kommen, hatte meine 500er auch als sie neu war und ich habs schon mehrfach gehört und hier im Forum gelesen. Irgendwie ist bei den Dingern oft der Konus undicht.


    Mir haben die Jungs von Pelam aber sofort und ohne weiteres Fragen nen neues Manometer geschickt, seitdem is alles super ;)


    Für den Anfang kauf als Brennstoff klares einfaches Lampenöl im Supermarkt oder wo auch immer. kostet um 3€ der Liter und damit geht sie am besten ( startet auch am stressfreisten ). Später kannste dann sehen was du einfach und günstig bekommst, bei mir ist das Diesel oder Heizöl, aber damit zickt der Rapid etwas.


    Glühstrümpfe von Pelam sind irgendwie scheiße, ich habe für mich den Coleman 1111 entdeckt, der schafft so im Durchschnit 10-20l Brennstoff, auch wenn ich die Lampe mal im Gelände im Wagen liegen hab ;)
    Achte auf jeden Fall drauf welche in U-Form zu kaufen, die Kugelförmigen können am Vergaser festkleben und der verbiegt dann...


    Du siehst, is viel zu beachten für son bischen Licht :D


    LG Lennart

    Moin, mich hat die Maxe immer gebelendet wenn sie auf dem Tisch stand und ich wat lesen wollt.


    Ich hab jetzt ein vertiekal mattiertes drauf und bin begeistert. Kannst alles locker beobachten und wenn sie blendet drehste sie ein stück und alles is gut ;)

    Also, ich staune ja immer wieder über den einen oder anderen Beitrag, wie auch über diesen Startbeitrag hier.
    Da wird eine Lampe, die für den Betrieb mit Petroleum gebaut wurde, mit Diesel betrieben und dann taucht die große Verwunderung auf, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es soll.
    Hochreines Petroleum/Paraffinöl gibt es mittlerweile für unter 2 Euro, wenn man sich ein wenig umschaut. Mir persönlich wäre die Preisdifferenz zu Diesel den Ärger nicht wert, den ich mir stattdessen dafür einhandele.
    Wenn die Lampe im Betrieb "stinkt", stimmen wahrscheinlich die Einstellungen nicht.


    Grüße
    Jürgen


    Moin,


    ne ich hab Diesel noch nich versucht, Brenner und Mischkammer sind mir in der Zeit zerfallen als ich noch original Pelam-Öl verheizt hab. Mittlerweile nehm ich Ravenol Lampenöl/Naturpetroleum. Läuft super auch im Aladin ;)


    Aber liegt doch der Versuch nahe den selben Brennstoff zu verwenden wie mein Landrover damit ich keinen extra Kanister mehr brauche(Darum ja auch der Kofferkocher). Habe mich aber noch nich ganz so recht getraut es zu versuchen, da die Latüchte ja für Petroleum ist. Und da sie im Urlaub ja auch mal mit ins Zelt muss sollte es nich zu sehr riechen.
    Werds also dann mal einfach probieren und selber riechen.


    LG Lennart

    Moin,


    zu deiner Frage direkt hab ich keine Antwort, aber zu deinem Betrieb zwei Fragen.


    Hat sich bei dir bei der neuen Lampe auch die Mischkammer geweitet so dass der Brenner nicht mehr hält?
    Du darfst den Brenner nicht zu fest anknallen, dann kann das Gewinde abreißen, kanns aber auch so...


    Und zweitens wie doll stinkt das Ding mit Diesel?


    Liebe Grüße aus OWL

    Hmm, mein erster, der original auf der 2010 neu gekauften Maxe saß ist mir nach ca. 1 Jahr sporadischem Betrieb(deutlich unter 10l) genauso abgefallen. Ebenso war dann auch die Mischkammer aufgeweitet.


    Mit Originaersatzteilen jetzt ist sie schon bedeutend mehr gelaufen und es ist fast unauffällig. Allerdings hab ich das Gefühl die neue Mischkammer fängt auch schon an...


    Scheint also auch bei Pelam etwas Glückssache zu sein mit der Qualität...

    So, ich habs losbekommen. Scheint so als hätte sie einfach jemand zu fets zugedreht. Ich hab das Handrad abgezogen und das Ventil ausgebaut. Dann im Schraubstock mit Schonbacken einfach losgedreht.


    Jetzt funktionierts zumindest erstmal, allerdings muss die Stoffbuchse wohl auf dauer neu. Die scheint nicht mehr so gut. Habt ihr da Erfahrungen bezüglich des Materials oder nehm ich wie immer Graphitband?


    Danke für eure Hilfe!


    Ich bin mal gspannt wie die läuft :D


    LG Lennart

    Hmm, ok sowas hab ich mir schon gedacht. Habe gerad mal die Stopfbuchse gelöst weil ich die in Verdacht hatte aber die ist es nicht. Dann muss ich wohl mal weitergehend zerlegen;) Oder ihm den Bastelspaß gönnen :D


    LG Lennart

    Moin,


    ja das mit dem Generator hab ich auch schon gelesen. Allerdings scheint dieser ok, also dazu später ;)


    Das mit dem Benzin is ja mal ne gute Nachricht, davon sind immer min. 20l im Haus :D


    Von den Socken hab ich dann mal welche bestellt.


    Ich habe eben beim durchsehen noch festgestellt das sich das Handrad nicht drehen lässt. Ist das irgendwie gesichert? Muss ich das ziehen oder drücken? Oder einfach etwas beherzter zupacken?


    LG Lennart

    Hallo zusammen,


    habe für meinen Vater für zu Weihnachten eine Coleman 252A erstanden(ich hoffe der googelt sich jetz hier nich rein...:D)


    Strümpfe sind die Coleman1111er dabei und zum basteln ein paar Butterflies, also alles stressfrei.
    Allerdings bin ich mir beim Brennstoff nicht sicher. Ich habe im Netz mal was von Leaded Fuel gelesen. Ich denke mal das bioverseuchte Zeug von der Tanke wird nicht das Mittel der Wahl sein :D. Allerhöchstens Ultimate oder so etwas.


    Was feuert ihr denn so, oder gibts diese Lampe in Deutschland eigentlich nicht??? Ich wollt ihm wenigstens ein zwei Liter besorgen, sonst haben wir über die Feiertage doch garnichts zu basteln :D.


    Danke schonmal für eure Antworten, und wenn noch jemand irgendwelche Tipps und Kniffe zu der Lampe kennt immer her damit ;)


    LG Lennart