Futter für die Maxe

  • hi Leute,


    hab zwar noch keine Starklichtlampe aber jahrelang RME-Biodiesel getankt bis man das unrentabel gemacht hat.
    Ihr kennt ja sicher die 20L BW Kanister und die Einfüllstutzen die es dafür gibt... das Zeug hat mir regelmäßig die Gummidichtungen der Stutzen "aufquellen" lassen und die waren dann nicht mehr dicht und sind eingerissen.
    Bei nicht geeigneten Fahrzeugen wurden Kraftstoffschläuche reihenweise zerstört.


    Hat ne recht gute "Reinigungswirkung" das Zeug und taugt als Rostlöser etc.
    Würd ich nur in ner gummifreien primitiv-Dochlampe benutzen, wenn überhaupt.



    RME ist ja auch Chemischen Abfallprodukt - das killt alles was nicht Viton ist :besserwisser:



    Bevor man einen Fahrzeug RME antut sollte mal Rapsöl tanken mit 50 % Diesel funktioniert das bis es Übernacht unter 16° geht.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Gepölt habe ich auch schon. Aber mit den modernen CommonRail-Dieseln klappt das ohne Massivumbau gar nicht mehr ohne 4-stellige Schäden zu riskieren. Die Preise für Pflanzenöl sind mittlerweile auch in Rufweite des Dieselpreises.


    Reicht eigentlich schon das der Norm-Diesel jetzt dank zwangsverordnung mit RME als Streckmittel verdünnt wird, und man als Abnehmer auch noch dafür was drauflegen muss... :kotz:

  • Gepölt habe ich auch schon. Aber mit den modernen CommonRail-Dieseln klappt das ohne Massivumbau gar nicht mehr ohne 4-stellige Schäden zu riskieren. Die Preise für Pflanzenöl sind mittlerweile auch in Rufweite des Dieselpreises.


    Reicht eigentlich schon das der Norm-Diesel jetzt dank zwangsverordnung mit RME als Streckmittel verdünnt wird, und man als Abnehmer auch noch dafür was drauflegen muss... :kotz:



    Bei den Modernen Motoren hast du leider Recht :traurig:


    Da braucht man eine Wasser Standheizung die auf PÖL startfähig ist & den Motor inclusive Anbauteilen wie zb der Hochdruckpumpe auf 85°C erwärmt.


    Dazu ein Plattenwärmetauscher in Tank nähe um den Kraftstoff auf 85°C zu erwärmen - bei dieser Temperatur ist PÖL genauso flüssig wie Diesel und die Technik hat keine Probleme mehr damit :knuddel:


    Kaltes PÖL kann in der Tat das Einspritzsystem zerstören - da sind die Alten Motoren mit Reiheneinspritzpumpe wirklich besser :juggle:


    Ich würde auch einen Nebenstrom Ölfilter verbauen - das entlastet das Motoröl erheblich von Rußpartikeln oder wirklich wie vom Hersteller angegeben regelmäßig Ölwechsel machen :besserwisser:





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Zusammen,

    [...] Bei den Modernen Motoren hast du leider Recht :traurig:


    [...] um den Kraftstoff auf 85°C zu erwärmen - bei dieser Temperatur ist PÖL genauso flüssig wie Diesel und die Technik hat keine Probleme mehr damit :knuddel:


    [...] da sind die Alten Motoren mit Reiheneinspritzpumpe wirklich besser :juggle: [...]

    :D :D :D :D :D :D


    Sorry, das musste sein...





    Insider wissen warum :strange:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo zusammen,


    habe heute des Doktors Lampenöl gekauft und wollte es auch testen, doch das wurde schon mehr oder weniger überflüssig als sich die Farbe von einem Wachstischtuch ablöste, als etwas daneben getropft ist. Das ist mir bei echtem Petroleum noch nie passiert. Außerdem hat sich die Farbe von meinem Sturmfeuerzeug abgelöst, als ich daneben gekleckert habe und es noch auf dem Tisch lag. :huh:

    Ok denke ich die Aladdin hat ja keine Dichtungen außer die Dichtung für den Tankdeckel, also kippste das jetzt mal da rein. Wow läuft wirklich super dachte ich, aber auch nur solange, wie noch Petro im Docht war. Danach wurde die Flamme auch immer kleiner. Jetzt wo ich denn Müll wieder rausgeschüttet habe und die Aladdin wieder mit Petro befüllt habe, hoffe ich, dass sich dieses Dreckslampenöl wieder aus dem Docht rausspühlt, bis er wieder mit Petro gefüllt ist.


    Meine Zicke werde ich jetzt auf keinen Fall auch noch befüllen, da dieses Lampenöl bisher alle Plastiksachen gelöst hat und das Messing von der Aladdin auch so quietschig gemacht hat. Das geht aber wieder weg, wenn da wieder etwas Petro draufgetropft hat, dann war wieder alles normal. (Ich denke das Lampenöl reinigt einfach auf Metallöberflächen).


    Fazit: Ich werde des Doktors Lampenöl - wenn überhaupt - nur noch als Lösungsmittel verwenden.


    Trotzdem finde ich die Idee von pflanzlichem Lampenöl gut, gerade jetzt wo der Ölpreis immer weiter steigt, aber bei dem Biolampenöl gibt es noch eine Menge verbesserungsbedarf.


    Wenn ein besseres Biolampenöl erfunden werden würde würde ich es auf jeden Fall kaufen. Im Moment ist es meiner Meinung nach noch keine Alternative!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • Ich habe vor einiger Zeit ein fast halb volles Faß Petroleum aus DDR-Zeiten erspäht. Natürlich
    konnte ich mir die oberen 60 Liter abpumpen. In der HK500 brennt es äußerst sauber. Der
    Vergaser, die Mischkammer und das Mischrohr ist außen und innen messingfarben und mit
    einer hauchdünnen grauen Ascheschicht bedeckt. Diese ist aber kaum merkbar. Richen tut
    es so gut wie garnicht.
    Das Petroleum ist ganz leicht gelblich und riecht so richtig wie DDR.
    Also wer zu sowas kommt, kann es bedenkenlos verleuchten. Obwohl es schon fast
    ein viertel Jahrhundert alt ist.

  • ja, diese alte Stinkequalität (ähnlich dem noch stärker stinkenden DDR-Petro) gab es bis vor 1 - 2 Jahren noch in der weißen Literflasche beim Pfennigpiepser für 1,99 Taler.
    Diese stinkequalität funktioniert bei all meinen Lampen und Kochern einfach am besten (Abgase riechen in der Maxe bei optimaler Verbrennung nicht anders als die hochwertigen Lampenöle (schwefelarm)).
    Leider ist dieses Petro zumindest hier nicht mehr erhältlich. Evtl. noch im Ausland.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Tach auch,


    ...gut, daß die Grenze zu NL nicht weit ist; da brauch´ich sowas wie Diesel, Edeldiesel in blau und gelb, Heizöl oder auch Grillanzünder nicht testen, da alles viel zu teuer. Gutes Stinkepetro in die Starklichtlampen und Gut is´!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja, irgendwie schade, daß es das Zeugs nicht mehr gibt.
    Es sei denn, die Plörre aus den NL oder das Franzosen-Pipi wäre von der gleichen Qualität, wie dieses "alte" Öl ...


    Der Grilli schmeckt den Lampis ja nicht schlecht und aufgrund des reduzierten Aromatengehaltes auch den Nasen der Menschen.
    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, als brenne des "neue" Material (Paraffin) viel heißer.


    So habe ich letztens (wieder mal) einen Glaszylinder geschrottet, obwohl ich nur langsam aufheizte.
    Es war diese seltsame Lampe mit einem Flachbrenner, die ich noch niemals nirgends, auch nicht nach intensivem Gurgeln, nochmal entdeckte.
    Der Vorbesitzer muß aber keine Probleme gehabt haben, das Teil am Leuchten zu haben.
    Allerdings war in der Lampe eine Plörre verfüllt, die so berstig stank, wie ich es noch nie gerochen hatte.
    Keine Ahnung warum wirklich, aber keine zwei Minuten nach dem Anzünden knallte der Zylinder weg.
    Dabei war die Flamme noch nicht höher als eineinhalb Zentimeter ...???


    Anbei zwei Fotos von ihr.
    Der Tank ist dem einer Sturmlampe ähnlich,
    aber ohne Befüllstutzen und auch keine vorgesehene Belüftung o.ä.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber irgendwie habe ich den Eindruck, als brenne des "neue" Material (Paraffin) viel heißer.


    Das tut es tatsächöich - der Hezwert von Paraffinöl ist deutlich höher, liegt auf den Niveau vom Edel Diesel ca 12,5 KWh/kg.


    Interresamter weise verbrennt das Farmlight - auch ein Paraffinöl - nicht wirklich Heißer als das NL Petro.



    Beim nächsten NL Treffen werde ich wohl reichlich Farmlight Ordern.



    Gruß aus Aurich



    PS: Sehr schade um den Zylinder - mir tut es fast körperlich weh wenn ein Zylinder zerbricht.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • @ fiesie
    Die Scherben habe ich bereits entsorgt.
    Die Länge war 150 mm - der Durchmesser war um die 48/50 mm,
    er paßte (experimentell in die Titus-Galerie).


    So häßlich wie diese Lampe auch aussieht, ich finde, sie ist zu schade zum Altmetall. Will jetzt mal versuchen, neben der Brennerkappe mit Belüftungslöchern Abhilfe zu schaffen. Vielleicht senkt das die Temperatur soweit, daß ein Zylinder keinen Schaden mehr nimmt, die Flamme aber trotzdem noch sauber brennt. Es geht halt sehr eng zu in dem Bereich.


    In der Bucht schwimmt z.Zt. ein Teil herum, das vom Unterteil her dem meiner Funzel gleicht.
    (> ältere Petroleumlampe, Oellampe <)
    Allerdings hat die keinen Aufbau für einen Schirm, dafür steckt aber m.E. ein Lotus-Zylinder drauf. Dem Anschein nach, hat dieses Glas bessere Überlebenschancen.
    Möchte zu gerne mal wissen, woher diese Lampen stammen, wer sie herstellt / hergestellt hat.


    @ Dirk
    Das löst bei mir sozusagen auch immer einen innerlichen Knacks aus.
    Weiß nicht, wie ich es jetzt beschreiben soll,
    das ist eigentlich nicht so sehr wegen dem materiellen Verlust,
    sondern anders, so wie als habe man der Seele geschadet oder so.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dem Zylinder hätte ich das auch nicht zugetraut,
    daß der sich einfach so schnell verabschiedet.
    Der war auch relativ stark von der Wandung her ...
    :zwille:



    Habe Dir ne PN geschickt, wegen Zylindern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo!


    Wer nen Pfennigpfei**er in der Nähe hat, ich komme grad vom Einkaufen und hab mich erstmal eingedeckt: Grillanzünder auf 1 Taler je Literflasche reduziert. Das Zeug kommt zwar laut Flasche aus Polen, es spricht aber Gott sei Dank nicht. :D


    Grüße
    Max

  • Hallo!


    Und wenn es spricht ist nicht so schlimm , meine :frau: ist Polin und das ertrage ich auch schon einige Jahre. Ups hoffentlich liest sie das nicht.


    Gruß!


    Thomas

  • Aber irgendwie habe ich den Eindruck, als brenne des "neue" Material (Paraffin) viel heißer.


    Genau was ich sage, Grilly macht den Tank und auch den Rest zu heiß !
    Keiner will es glauben....aber sogar meine Aladdin leuchtet mit Grilly nicht richtig.....
    Nehmt bitte richtiges Petro !

    Gr Hagen


    :prost:

  • Ich hab echtes Leuchtpetroleum gekauft... gibts in dem brasilianischem Fluss-Bücherladen und in der Bucht vom gleichen anbieter für ne günstige Mark... 12x Dosenpfand für nen Liter finde ich für gutes Leuchtpetro ok.
    geht teilweise auch noch günstiger für ca 9x Dosenpfand, da muss man aber ein wenig mehr abnehmen... ich wollte das erstmal mit 12 Litern antesten. 6 für mich und 6 für meinen Bruder.


    von meinen 6 sind bereits 3 "verballert" und alles super... riecht kaum im Ofen oder in der Lampe.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian