Futter für die Maxe

  • Nabend Martin,


    so R E W E hat Biodiesel? Oh je, wo wird das mal enden, Tanken beim Discounter!?


    nun zum Thema:


    - beides ( Petro und RME / FME) würde ich nicht trinek, essen oder so wollen
    - zu1.: Feuerhand hat doch gar keine Dichtungen verbaut, sonst können die schon mal die Krätsch machen.
    - zu 2.: verhrazen und verkoken
    - noch nie getankt (außer im Auto, den jucks sowieso nicht, Haupsache brennt irgenwann :D )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Du meint vermutlich pflanzliches Lampenöl von einem Dr., oder...
    Ich habs mal ausprobiert in einer FH 175, eine Stunde nach dem tanken lief die Lampe super, eine Woche Standzeit später lief sie total bescheiden, irgendwas stimmte nicht mit dem Docht.
    Ich muss es mal mit einer größeren Laterne testen und einen ganzen Tank verleuchten, um herauszufinden, ob das Problem an der durchgesetzten Menge oder der Standzeit lag.
    Im Vergaser würde ich es nicht haben wollen.


    Die Dichtungen der Feuerhände sind aus Pappe.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()


  • Hab aber gerade hier zumindest was zur Feuerhand gefunden, die Raten von manchen Ölen mit Rapsmethylester ab, weil es die Dichtungen angreift.


    Werd wohl weiter Alkan Tanken, obwohl meine Frau sich auch dabei über den Geruch "beschwert"...(Baby & Petro HK´150)
    Geht wohl nicht Geruchlos :(




    Stefan[/quote]

    Du meint vermutlich pflanzliches Lampenöl von einem Dr..
    Nein von Styx, aber richtig, pflanzliches Lampenöl
    Stefan


    Laut Wiki soll es mit "zuviel" Sauerstoff wohl verharzen, also kann man es evtl. durchheizen, aber die Lampe nicht stehen lassen..


    Schönen Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin1968 ()

  • Nabend Martin,


    Biodiesel ist RME (FAME), den gibts auch 100% zu tanken. Im normalen Diesel sind <=7% davon enthalten.
    Die Dichtung ist scheinbar nur bei den neuen drin, die alten hatten sowas nicht. ?(
    Du kannst auch einfach mal die Gegend abklappern und die Sorten durchtesten. Vielleicht findest du ja was "geruchsneutraleres".

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zum Thema pflanzliches Lampenöl:
    Bei einer meiner indoorlampen (Flachdocht, Wiener Zylinder) blieb am Ende nur ein kleines, kaum wahrnehmbares Flämmlein übrig.
    Bei mir ist dieser Betriebsstoff komplett durchs Raster gefallen.
    Werde ich nicht mehr wieder kaufen! Keine Empfehlung von mir...



    Viele Grüße


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Welches Öl hast du denn da genommen?
    Ich weiß, dass es bis vor ein paar Jahren noch einfaches Pflanzenöl als pflanzliches Lampenöl gab, das brannte beschissen.


    Stefan

  • Habe die Pulle noch, ich mache mal ein Bild davon. Heut' aber nicht mehr... :gaehn:

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Nabend Stefan,


    [...] Du hattest keine Dichtungen in den FH-Tankdeckeln? [...]

    nur diese Fließ-Pappzeug in dem umgebörteldem Rand. Tankbodendichtungen wie Martin schrieb war mir unbekannt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Das ist das Zeug, das ich in der FH 175 im Post 15 hatte. Daher will ich noch rausfinden, ob es am Durchsatz oder der Standzeit lag, dass es ein zwei Wochen nicht mehr ging.
    Tankbodendichtungen sind tatsächlich nur in den Moderneren. Allerdings ging es früher ja auch ohne, ansonsten einmal außenrum den Falz überverzinnen und gut ist.


    Stefan

  • Was manche Menschen ihren Lampen zu :hicks: geben ...
    Ich als solche würde ich glattwech zum :kotz: gehen!
    Da könnte man mich ja gleich :zwille:


    Sollte jemand noch irgendwas testen wollen,
    ich biete an:
    - olles Frittieröl, garantiert verbraucht - ca. 3 Liter
    - olles Frittierfett, noch zwei Mal Pommes, dann dito - ca. 2,5 Kilo
    - Benzin-Petroleum-Spiritus-Gemisch, garantiert ur-alt, ca. 1 Liter
    Versand im Castor-Behälter, auf Gefahr und Kosten (Vorkasse) des Empfängers.


    Bedarf bitte hier oder per PN anmelden.



    PS: Ist der wohlgefällige Grillie denn nicht (mehr) gut genug?
    Ne 276 möffelt Indoor doch sowieso immer ein wenig - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was soll ich denn machen?? :frau: hat diese Plörre mit heimgeschleppt... Dabei haben wir noch einige Kanister Franzosenpippi :done:
    Aber manchmal macht sie aber alles richtig: Sie hat mir heute wieder was zum basteln mitgebracht: zwei mal Mil-Spec :merci:

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Nabend Rüdiger,


    [...]
    - olles Frittieröl, garantiert verbraucht - ca. 3 Liter
    - olles Frittierfett, noch zwei Mal Pommes, dann dito - ca. 2,5 Kilo
    [...]

    wie "nur" rund 6 Liter ... Öl ist mir jedoch lieber :strange:


    kanns gerne mitnehmen wenn ich im Oktober an AB vorbei Düse

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich setze nach einem ersten Test erfolgreich und nahezu geruchsfrei "Open BBQ Season" Grillanzünder vom Netto (gelb/rot) ein. Hersteller ist Boomex. Erhältlich für nen Zwickel / Liter.
    Läuft in einer auf 250 runtergedüsten 500er PX und einer Coleman 214 einwandfrei.


    Gruß Max

  • Ich setze nach einem ersten Test erfolgreich und nahezu geruchsfrei "Open BBQ Season" Grillanzünder vom Netto (gelb/rot) ein. Hersteller ist Boomex. Erhältlich für nen Zwickel / Liter.
    Läuft in einer auf 250 runtergedüsten 500er PX und einer Coleman 214 einwandfrei.


    Gruß Max

    Die aktuelle Charge vom realen Grillanzünder läuft auch nahezugeruchlos in allen meinen Dochtlampen.
    Preis 1 Cent unter 2 Teuro/Liter. In Starklichtlampen müsste ich erst testen, aber ich denke auch hier
    wird es keine Probleme geben.