Zitat
Warum E10 nicht öfters akzeptiert wird, verstehe ich nicht.
Weil es für den Autofahrer nicht soviel billiger das der Mehrverbrauch (im Normalfall ca 3%) sich rentieren würde.
Du sparst bei 100l tanken zwar 3€, musst damit du aber damit soweit fahren kannst wie mit 100L E5 3Liter mehr kaufen, und das heißt das du bei den jetzigen Spritpreisen auch noch was für den Luxus das gestreckte Benzin zu kaufen etwas drauflegen musst. Den Finanzminister freut es...
Der Liter E10 liefert weniger Energie als der Liter E5, ergo auch weniger Leistung - Für wenig und langsamfahrer und beim kurzstreckentuckern ist das zwar ziemlich egal, bei langstrecke und vielfahrern u.U. dann aber schon wieder nicht. Dazu kommt das in der Praxis bei nicht wenigen Autos (auch mit Freigabe) spackt aber die Einspritzung mit E10 ab und der Verbrauch steigt auf 5% und tlw auch deutlich mehr wegen Mehreinspritzung etc. und obiger Effekt verstärkt sich.
Der Rest sind Leute die Angst um ihren Motor haben oder von wegen wegen "Lebensmittel verheizen" etc. nicht kaufen wollen.
Ich tanke in die Colemans kein E10, verbrennen können die das sicherlich, aber das Wasser kocht damit sicher keine Sekunde schneller und heller leuchten wirds auch nicht, 5% Alkohol reicht.
Zitat
Diese Lampe muß ich wohl wieder verkaufen, da es mir mit meinen schlechten Augen
nicht möglich sein wird, so einen Glühsocken zu erneuern.
Das ist bei denen eigentlich ziemlich einfach, ich glaub ich würd das sogar mit verbundenen Augen hinbekommen und hab jetzt auch nicht den allerfeinsten Tastsinn.
Tüte aufmachen. Socken aufmachen. Sockennaht auf dem ca 1CM breiten Markierung der "Feuerrohre" in Position bringen. Socken zuziehen und zubinden. Fertig. - Der Knoten ist wirklich das schwerste.
Zitat
Das funktioniert zwar, aber das Anheizen mit Bremsenreiniger dauert lange und die Flamme ist sehr gelblich.
Der ist ja auch für Benzin und nicht für Bremsenreiniger gedacht, oder haste den Generator zum reinigen der Feder etc. rausgebaut? Aber gelbe Flammen sind schonmal gut, heißt das noch geht.
Das beim ersten starten besonders wenn er noch nicht freigebrannt ist erst nur gelbe Flamme kommt ist normal.
Einfach ne Minute auf unterer Stufe auf "gelb" laufen lassen, dann ist der Generator auf jeden Fall heiß und dann langsam am "gaspedal" mal hochdrehen das mal ordentlich durchgepustet wird. Danach runterdrehen und dann macht er schönere blauere (und heißere) Kocherflamme als so ziemlich alles mit Gas.
Beim nächsten mal geht es dann schneller und einfacher.