Beiträge von thomas02

    Hallo!


    Wohnt keiner aus dem Forum in deiner Nähe ? Ich meine der dir helfen kann. Man kann schon einiges falsch machen . Verkaufen würde ich das Teil nicht, ist in gutem Zustand,relativ teuer und ein Erbstück. Wenn du mal im Net suchst findest du bestimmt auch eine Bedienungsanleitung.



    Gruß!


    Thomas

    Na ja, FW ist halt mein Job,jetzt zwar mehr der Wachschutz wegen meines Unfalles. Ich liebe halt alles was mit Benzin,Diesel und Öl funktioniert. Die Lampen sind mein Zweithobby ,das Erste ist das Sammeln und Aufbauen alter Militärfahrzeuge. Da passen die Colemans gut dazu.


    Meine :frau: sagt immer wenn ich aus meiner Garage komme du stinkst,ich finde ich dufte.


    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Willkommen im Club der Amizicken. Hab ca. 40 von denen und erlebe immer wieder was neues. Sind aber liebenswerte Zicken,wenn du sie verstehst und im Griff hast gehen die super. Immer auf neues Benzin achten, die Teile reagieren nicht gut auf Altbenzin.


    Gruß!


    Thomas

    Hab den MK2 und alles schon erledigt. Finde auch das es ein gutes Teil ist.......jetzt fehlt mir nur noch der Messtin.


    Ich betreibe alle meine Benzinsachen mit Sprit von der Tanke und hab damit keinerlei Probleme,das andere Zeug ist mir einfach zu teuer.


    Gruß!


    Thomas

    Aha, so einfach ?


    Ich hab mir schon so alle möglichen Gedanken gemacht. Ist ja noch nicht nötig da das Teil super funktioniert aber irgendwann muß man mal ran und das zum unmöglichsten Zeitpunkt -- dann ist guter Rat teuer.


    Ich werd es mal versuchen.


    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Habe netterweise von einem Forumskollegen einen No.2 Kocher der brit. Armee bekommen. Reguliert wird er mit dem Düsenschlüssel,soweit so gut . Aber wie komme ich an die Düse ran ? Hab keine Ahnung wie ich das Oberteil des Brenners zerlegen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Das mit der Herkunft von der tschechischen Armee ist gut möglich,innerhalb des ehemaligen Warschauer Vertrages gab es wie bekannt ja nur Mischausrüstungen (Herkunft) und viele Partner bauten auch nach Patent der Anderen.


    Also bei dem Modell was die Russen bei uns hatten wurde definitiv Benzin verwendet, sie haben immer vom Tank eines ZIL 131 Kraftstoff abgezapft.


    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Die Dinger hatten die Russen bei uns im Einsatz,waren gute Teile. Habe als Kind viele Portionen Kasch und anderes aus diesen Teilen verdrückt. Das Patent muß schon ziemlich alt sein.


    Wenn du dich trennen willst,ich nehm sie sofort--ist ein Stück Erinnerung an die Kindheit.




    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Habe heute auf dem Trödelmarkt paar Sachen günstig bekommen.Zum einen eine Lampe für Gasanschluß.Funktioniert gut aber ich denke ich hab den falschen Socken genommen,habe einen 500er von einer Petromax genommen,funktioniert aber jede Maxe ist bedeutend heller . Kennt sich jemand mit der Materie aus?


    Weiterhin eine DDR-Lampe ähnlich der Petromax , komplett und der Rost ist nicht schlimm er lässt sich gut wegwischen bzw. polieren (sieht auf den Fotos schlimmer aus als es ist). Nun die Frage welcher Treibstoff- Benzin oder Petroleum. Ich glaube Benzin bin mir aber nicht sicher.


    Und dann noch die Kerzenlaterne die ich gar nicht zuordnen kann, ist beschriftet mit Deutsches Reichspatent,hat einen Federmechanismus für die Kerze und konisch geschliffene Gläser. Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen und was für Kerzen sollte man verwenden. Bei dieser Lampe lässt sich der Rost einfach wegwischen,sie war vermutlich eingeölt.


    Danke schon mal für die Hilfe!


    Gruß!


    Thomas









    Hallo!


    Um allem vorzubeugen,ich hab die Teile für zusammen 5 Euro auf dem Trödel gekauft. Bei der FH wusste ich schon bescheid,mit der angeblichen Bootslampe nicht. Ich denke der Kauf war zu diesem Preis o.k und meine kleine Tochter freut sich auch über eine schöne gelbe Lampe die auch noch schön leuchtet.


    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Hab mal wieder was ergattert was ich nicht zuordnen kann. Soll angeblich eine Ankerlaterne für ein Boot sein. Das Teil ist nirgensds gemarkt und ich denke der Brenner ist auch nicht original. Kann mir jemand was dazu sagen?





    Weiterhin hab ich eine elektrifizierte Feuerhand 176 bekommen,Gott sei Dank ist der Tank noch o.k..Leider haben die D..... den Tankdeckel und den Brenner zerstört. Hat jemand diese Teile für mich ? Die Markung macht mich auch stutzig,es ist links und rechts No.176 gemarkt,waren die nicht nur einmal gestempelt ?



    Danke!


    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Klingt jetzt etwas blöd , aber ich hoffe du hast neuen Sprit eingefüllt. Ich hab die Erfahrung gemacht,daß genau das mit altem Sprit passiert. Ich hatte meine nur 4 Monate stehen,mußte alles aus dem Tank auskippen,neuen nehmen und es ging. Sind halt echte Amis,zicken nur rum.


    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Bei dem hab ich auch schon gekauft,sehr zuverlässiger Mann--das Dumme war nur ,daß sich die Herrn vom Zoll so etwa ein dreiviertel Jahr mit der Prüfung der Sendung Zeit ließen--na,ja, Behörde halt--Vorsicht nicht wecken!!!!--.
    Na ja,dadurch gabs etwas Probleme wegen e-bay usw.
    Wenn jemand Vergaser besorgen kann würde ich mich mit reinhängen.


    Gruß!
    Thomas

    Hallo!


    Mit der Zeit habe ich jetzt 36 Stück in allen Varianten und einige natürlich doppelt. Was ich dazu sagen kann ist,jede dieser Dinger ist anders im Verhalten. Man muß sie mehrfach ausprobieren um den richtigen Startvorgang zu nutzen.Wenn man es weg hat(wie gesagt bei jeder anders,nur im groben Ablauf gleich) klappt das alles super,vorausgesetzt es ist alles frei und keine Teile defekt.
    Also meine brennen beim Start nur ganz minimal,werden nicht mal mehr so sehr schwarz an der Kappe(nur minimal) und lassen sich nach kurzer Zeit gut zünden,auch ohne spezielle Vorwärmspielchen,du mußt nur den richtigen Dreh am Rädchen weghaben. Weiterhin muß man bedenken,die Dinger sind zum groben Einsatz gebaut,da stört es nicht ob eine Aura um den Socken ist oder nicht. Eines habe ich gemerkt,die Dinger reagieren schnell allergisch auf alten Sprit.
    Wie gesagt du mußt spielen und so etwa 5--...Socken später klappt das alles .


    Gruß!
    Thomas


    Ach ja,Thema Socken--die für die 500 er sind zu groß,ich nehm die für die 250/350 Petromax,die sind gut. Nimm aber nicht die billigen von den Reisvernichtern,die schießt es regelmäßig durch.Meiner Meinung nach ein Qualitätsproblem.