Beiträge von Joergi-1911

    Hallöchen,

    meine Flir kann 300 °C halbwegs sicher diagnostizieren. Wo es ein wenig klemmt, sind

    Oberflächen aus Glas und Edelstahl. Man kann im Menu einigermaßen korrigieren, aber

    die angezeigten Werte stimmen nicht.


    Wieso kommst Du nur auf 150 °C?


    Schöne Aufnahmen übrigens.

    bp4willi
    Stimmt.
    Je fetter das Gemisch, um so geringer die Ausbreitungsgeschwindigkeit
    der Flammenfront. Und wenn es zu mager wird, brennt es auch nicht
    mehr richtig.
    Du hast Recht. Bin wieder drin in der Stöchiometrie...

    Das Gemisch hat weniger Einfluß auf eventuelle Flammenrückschläge. Wenn man zu weit
    vom 'richtigen' Gemisch abweicht, brennt die Flamme nicht. Einzig und allein die Flußgeschwindigkeit
    des zündfähigen Gases bestimmt die Rückbrandneigung.
    Allerdings wenn das Gemisch viel zu fett im Brenner steht, wird es aus Ermangelung an Sauerstoff
    nicht dort hinein brennen. Egal wie langsam das Gas strömt.

    Für einen Ölwechsel am PKW gibt es eine Flüssigkeit, welche man zuvor in das Motorenöl beigibt. Dann wird der Motor ca. 15 min lang laufengelassen und dann das Öl abgelassen.



    Wachi

    Einer der Hersteller für so eine Flüssigkeit ist PRO-TEC. Das Produkt ist Engine Flush. Wie Markus aber schon
    schrieb ist die Ölkohle eher weniger im Ölkreislauf zu finden. Da sind ganz andere Probleme. Gerade bei
    den Sparfüchsen die mit E85 fahren und nicht an ihr Motoröl denken. Das steht aber auf einem ganz anderen Blatt.


    Wenn ich Ölkohle entferne habe ich bisher auch immer Zauberprodukte aus der Aerosoldose benutzt.
    Funktioniert super. Kostet aber auch super!
    Selbe Zutat im Litergebinde kostet 8,- sogar in der Apotheke!
    Isopropanol ist es was Ölkohle sehr effektiv löst. Das ist auch in den Sprayfläschchen von
    TUNAP, BERNER, FÖRCH und Konsorten abgefüllt. Manchmal noch mit einem Duftwässerchen,
    damit man nicht sofort die Hauptzutat errät.


    Wichtig: ISO muß auch hinkommen. Es nützt nichts wenn man einen verkokten Gegenstand
    darin einlegt und auf ein Wunder hofft. Wenn das ISO durch den dünnen und mit Ölkohle
    verstopften Kanal nicht weiter kommt, dann löst es auch nicht. Wichtig ist also Bewegung
    der Teile untereinander und unter dem Einfluß des Propanol's

    Da auch diese Lampe mal neu und glänzend war, würde ich ohne zu zögern
    polieren. Sie sieht dann neu aus und mit ihren Markungen ist sie trotzdem
    aus ihrer Zeit. Wozu muß sie alt und reudig aussehen? Sie kann ja auch seit
    ihrer "Geburt" unter optimalen Bedingungen gelagert gewesen sein. Dann
    würde sie ebenso poliert und makellos aussehen.

    Also ich schütte das Schälchen voll Spiritus. Danach schließe ich die
    Schraube am Manometer. Das Handrad drehe ich auf "Leuchten", dann gibt es
    Feuer in den Spiritus.
    Wenn das Schälchen fast abgebrannt ist, pumpe ich ein wenig Druck auf den Tank.
    Es beginnt zu leuchten. Ich erhöhe den Druck, bis das Manometer bei 2-3 bar
    angekommen ist.


    Das geht eigentlich immer. Wichtig: Sinnesorgane einschalten!!!
    Augen, Ohren, Hirn.

    Ja, nun kann es auch schon losgehen. Petro rein, zudrehen, Schräubchen am Manometer zudrehen.
    Variante Rapidstart:
    Handrad nach oben (die kleine Nase), Druck aufpumpen, Rapidhebel nach unten drücken so das es rauscht,
    Rapid durch das Loch anzünden und etwa eine Minute rauschen lassen. Dabei Druck halten - also nachpumpen.
    Handrad nach unten drehen. Glühstrumpf muß hell werden. Rapid schließen.


    Variante Softstart:
    Tank ist gefüllt, Schräubchen am Manometer zu. Danach Spiritus in die Schale unten am Vergaser geben
    und entzünden. Das Handrad kann da schon mit der Nase nach unten zeigen. Also auf.
    Bei meiner Lampe reicht ein Schälchen. Wenn der Spiritus fast ganz abgebrannt ist, fängst Du an zu pumpen.
    Man hört dann schon das Vergasen uns schließlich entzündet sich der Glühstrumpf an der Restflamme.
    Druck zwischen zwei und drei Bar halten und freuen.

    Ja das hatte ich eh vor mit den Originalteilen. Ich kenne das mit dem Fahrzeugzubehör da gibt's auch große Unterschiede in der Qualität. Nur leider ist der Deutsche ja auf "Geiz ist geil" getrimmt. Und lässt sich erst belehren wenns zu spät ist.

    Also ich belehre da garnichts mehr. Sollen doch die Leute ihren Billigramsch anschleppen.
    Die Teile werden fachgerecht eingebaut, der Einbau auf der Rechnung dokumentiert, alles
    andere ist Kundensache. Sie mögen sich dann bitte selber mit den Garantiebestimmungen
    auseinandersetzen. Auch zum Zwischenfinanzieren und vorauslegen eignet sich das
    Kundenportemonnaie besonders gut. Das passiert dem Kunden allerdings nur einmal.
    Mit dieser Form der "Erziehung" und ganz viel Ausstrahlung von Ruhe fahre ich am besten.


    Das nur mal so am Rande.

    Hallo Leute,
    ich bin öfters hier im Shop unterwegs und schaue mir Artikel an.
    Aus Interesse, zum Seele baumeln lassen oder weil ich was brauche.
    Was ist in der Aladdin-Ecke los? Alles ausverkauft! Nichts geht mehr
    und das schon längere Zeit. Bei den Ersatzteile geht es auch langsam
    los. Muß ich mir Sorgen machen und die notwendigsten Teile als
    Hamsterkauf hinlegen?


    Nein, ich möchte nicht bei anderen Shops kaufen. Hier wird das
    Forum für mich kostenlos unterhalten. Die Lieferungen gehen schnell
    und die Lagerkosten liegen auch nicht bei mir. Deshalb kaufe ich
    hier bzw. bei meinem ortsansässigen Händler, der hier einkauft.

    Ich bin gar freudig überrascht wie viele Blei und Tombakbeschleuniger hier
    unterwegs sind.
    Selber kann ich nur mit Hülsen cal. .22lfb, cal. .45ACP und cal. 12/70 dienen.
    die ersten haben innen einen Durchmesser von ca. 5,5 mm, die zweiten
    11,5 mm und die dritte Sorte etwa 18,2 mm. Ich hab es jetzt mal in
    etwa-werten angegeben. Vielleicht sucht mal einer irgendeine Messinghülse
    und da kann er sich auf diese Beiträgen besinnen.

    Drehen ist kein Problem. Material in den Größen habe ich in
    Messing leider nicht da. Stahl hätte ich, aber nützt Dir nix.
    Wenn Du also Messing hast und es nicht bearbeiten kannst,
    hätte ich die Drehmaschine und könnte helfen.
    Wie eilig ist es denn?

    Ich nehme den Kaffee ohne was drin. Hab 'ne schwarze Seele
    und bin kein Süsser. So mundet er halt am besten.


    Nein, ich möchte keinen Streit. Dafür bin ich nicht lange genug
    hier im Forum. Außerdem kenne ich ja keinen persönlich.
    Ich habe nicht gewußt das Kerzenverleuchter das als
    Profi macht. Aus den Zeilen habe ich es als Bastelstunde
    gesehen. Wir können ja hier nicht verhindern, das auch
    mal gebastelt wird. Wenn es schon sein muß, dann können
    wir aber Tipp's geben, wie es wenigstens sicher wird.
    Das war der ganze Hintergund zu meinem Einwurf.
    Nichts persönliches und keine Kritik. Schließlich habe
    ich die Arbeit nicht gesehen und kann mir daher keinerlei
    Urteil erlauben.


    Also, nichts für ungut und ständig schönes Licht.

    ahja ,wieder ein superschlaumeier. stell dir vor ich kenne mich aus.


    Siehst Du und genau diesen Spruch wollte ich vermeiden. Ein einfaches
    "Ich darf das" hätte genügt. Außerdem sind das freundlich gemeinte Hinweise.
    Keineswegs sollte das Oberlehrerhaft rüberkommen. Mit Deiner Idee hast
    Du eventuell Interessen geweckt und andere können das eben nicht so
    gut wie Du und kennen sich nicht aus.


    Wenn Du vom Fach bist, dann schreib es doch einfach dazu. Ist doch
    nichts schlimmes. In meinem letzten Abschnitt hatte ich entsprechendes
    aufgeführt.


    Deshalb bitte keinen :fechten: sondern :trink:

    die Fassung E 14 an der Zentrierschraube befestigt ebendso den Schutzleiter.Kabelführung durch das Rapidrohr,Dimmschalter im Kabel


    Mattes Glas das man die Birne nicht sieht.die lampe habe ich verschenkt


    Und das notwendige CE-Siegel hast Du natürlich auch angebracht. Du hast die Lampe immerhin einem
    Dritten überlassen. Ich will nicht lehrerhaft rüberkommen, aber wenn was passiert, bist Du der Jenige,
    der auf einem mal interessant ist. Das Kabel in dem Rapidrohr ist wärmefest und doppelt isoliert?
    Die Zugentlastung verhindert bei bestimmungsgemäßen Gebrauch das rausrutschen des Kabels?
    Dazu gehört auch, das die Lampe mal fällt und reflexartig am Kabel festgehalten wird. Wenn es doch
    rausrutscht, soll der Schutzleiter als letzter abreißen. Das geht nur mit unterschiedlichen Leiterlängen.
    Ich wäre da etwas vorsichtiger.


    Das geht jetzt mehr in die Allgemeinheit und nicht gegen Dich. Nur für den Fall, das jemand anders
    auf die gleiche Idee kommt. Wenn Du vom Fach bist, dann beachte das Geschwätz von mir einfach nicht.

    Ja, das geht natürlich auch. Dumm nur, das ich das Ding irgendwie vermasselt habe.
    Bei der nächsten Bestellung ordere ich mir einen mit. Bis dahin reicht der Lappen, oder
    ich ziehe mit gaaaaanz viel Gefühl mit einem Cuttermesser über die Kante. Lampi hat
    sich inzwischen beruhigt und flackert auch mit dem Lampenöl nicht mehr. Vielleicht
    muss sie sich erst an mich gewöhnen.

    Nein, hat sie nicht. Ich habe mich inzwischen hier im Forum weiter
    eingearbeitet. Das Problem scheint bekannt zu sein. Vor dem
    heutigen Neustart habe ich folgendes getan:
    Als erstes habe ich den Docht abgewischt. Im Läppchen hingen
    alles kleine, lose Fusseln. Einige kürzer, andere länger. Damit
    war der Rand vom Docht ganz eben und schön rund.
    Als nächstes habe ich den kleinen inneren Korb um etwa
    einen halben Millimeter angehoben. So das die Luftdüsen
    um eben diesen Betrag höher kommen.
    Dann habe ich das Baby gezündet, den Schornstein aufgesetzt
    und gewartet. Sie flackert nicht. Selbst nach etwa einer Stunde
    flackert immer noch nichts. Eins von beiden oder die Summe
    daraus wird wohl das Übel beseitigt haben.


    Danke ans Forum. Mir hat es in diesem Fall super geholfen.

    Hallöchen,
    ich habe meine Aladdin 23 am Freitag bekommen und in Betrieb genommen.
    Riesige Freude! Alles verläuft nach Plan. Die erste Tankfüllung bestand
    aus Grillanzünder. Ein super schönes Licht, sehr schön regelbar. Inzwischen
    ist die Füllung verbraucht und da dachte ich, ich nehme Lampenöl "Aro".
    Leider gibt es aber keine Helligkeitseinstellung in der die Lampe nicht flackert.
    Es ist nicht viel, aber dennoch störend, zumal ich anderes gewohnt bin.


    Kann das Öl die einzige Ursache sein, oder kommen erste Verschleiß-
    erscheinungen ans Licht?


    Das Öl ist klar, fast geruchlos und brennt ohne zu rußen ab.